Cover-Bild Satoru und das Geheimnis des Glücks
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Hiro Arikawa

Satoru und das Geheimnis des Glücks

Reisebericht einer Katze
Dorothea Überall (Übersetzer), Alexandra Klepper (Übersetzer)

Satoru und sein alter Kater Nana machen sich auf den Weg. Auf ihrer Reise quer durch Japan besuchen sie alle Menschen, die Satoru auf seinem bisherigen Lebensweg begleitet, ihn geformt und geprägt, geliebt und geachtet, aber auch beneidet und kritisch beäugt haben. Doch am Ende schließen alle ihren Frieden: mit ihrem Freund und Wegbegleiter Satoru genauso wie mit sich selbst. Und Nana? Betrachtet alles aus der ihm eigenen Katzenperspektive. Er blickt den Menschen ins Innerste, bis in die tiefsten Tiefen ihrer Seele. Doch was Nana nicht ahnt: Es wird Satorus letzte Reise sein ...

Veröffentlicht am 30.07.2023

Dieses Buch ist definitiv nicht nur etwas für Katzenmenschen!

Auch wenn Satoru der Titelgeber des Romans ist, der eigentliche Protagonist ist sein Kater Nana. Wie jede kluge Katze weiß auch Nana, dass der Mensch ruhig das Gefühl haben soll die Fäden in der Hand zu haben, die eigentliche Macht jedoch bei der Katze liegt.

Eines Tages begegnet dem namenlosen Kater ein Mensch, auf dessen Auto er während der Mittagsstunden gerne liegt. Der Kater, ein jugendlicher Streuner und wahrer Überlebenskünstler, hat den Menschen, der sich als Satoru vorstellt, schnell um den Finger gewickelt und wird bald bei jeder Begegnung mit Leckereien von Satoru versorgt. Dabei bewundert der Kater wie gut der Mensch mit Katzen umgehen kann. Der Streuner hätte es wohl auch weiter vorgezogen sein Leben selbst zu bestreiten, hätte ihn eines Tages nicht ein Auto angefahren und mit einem gebrochenen Bein zurückgelassen. Satoru kommt dem Kater zu Hilfe, bringt ihn in die Tierklinik und pflegt ihn in seiner Wohnung gesund. Der Kater, der aufgrund seiner geknickten Schwanzform den Namen Nana bekommt (vom japanischen Kanji 七 = nana = der Zahl 7 abgeleitet), lässt sich von Satoru annehmen und lebt ab sofort bei diesem.

Nana und Satoru verleben wunderbare Jahre zusammen, bis sie sich beide zusammen auf eine letzte Reise begeben, denn Satoru kann den Kater nicht behalten und macht sich auf dieser Reise zu verschiedenen Freunden auf die Suche nach einem liebevollen Tierhalter für seinen geliebten Nana. Jeder dieser Freunde hat Satoru auf einem Abschnitt seines Lebensweges begleitet und die Freunde sind noch immer tief miteinander verbunden. Im Gespräch mit diesen Freunden offenbart sich Satorus Vergangenheit, so dass Nana mehr über seinen geliebten Menschen erfährt.

So wie der Weg das Ziel ist, so solltet ihr selbst lesen, wohin die Reise von Satoru und Nana führt – ich verrate nur so viel: Es ist eine rührende, wunderbare und innige Geschichte zwischen den beiden. Dieses Buch ist definitiv nicht nur etwas für Katzenmenschen!

Veröffentlicht am 31.12.2022

Katzenglück

Satoru ist ein absoluter Katzenmensch. So ist es nicht verwunderlich, dass er einen Streuner bei sich aufnimmt und Nana nennt – japanisch für Sieben und wie der Knick in seinem Schwanz, der das Glück angeln kann. Die beiden begeben sich auf eine gemeinsame Reise zu den einzelnen Stationen in Satorus Leben, um ein neues Zuhause für Nana zu finden. Denn was dem Kater erst nach und nach klar wird ist, dass es Satorus letzte Reise sein wird…
Eine Geschichte die teilweise aus der Perspektive einer Katze erzählt wird und ihr Setting in Japan hat. Für mich eine hervorragende Mischung. Der Schreib- und Erzählstil ist sehr unaufgeregt und schnörkellos. Wer hier eine Geschichte gespickt mit asiatischen Weisheiten erwartet, ist fehl am Platz. Lediglich Nana hat aus seiner Katerperspektive den ein oder anderen klugen Ratschlag parat. Und dass in so einer gewitzten Art und Weise, dass man hin und wieder doch schmunzeln muss. Denn auch Katzen können durchaus sarkastisch sein. Die Geschichte hat mich unglaublich bewegt und ist mir unter die Haut gegangen. Da ich selbst Katzen sehr verbunden bin, hatte ich das ein oder andere Mal Tränen in den Augen. Weil es traurig war, weil es schön war und vor allem weil es mir unter die Haut ging. Die Geschichten die Satorus Leben geschrieben hat, sind von Schmerz, Trauer, Liebe und Freundschaft geprägt. Aber immer wieder wird die Bedeutung der Katze für ihn herausgearbeitet. Denn eine Katze kann nicht nur Haustier sein, sondern auch Familienmitglied, treuer Begleiter und wie es hier gezeigt wird – Seelentröster sein. Die Freunde, die die beiden besuchen haben jeweils ihre ganz eigene Geschichte zu tragen und ich fand sehr schön, dass diese auch in allen Aspekten Platz und Zeit hatte sich zu entfalten. Das Ende hat mir schlichtweg das Herz gebrochen, auch wenn es natürlich vorhersehbar war. Dennoch sind mir die Tränen nur so über die Wangen gelaufen.
Für mich macht ein gutes Buch aus, wenn es Emotionen in mir hervorruft. Und das konnte diese kleine, aber feine Geschichte definitiv. Eine Geschichte die ich jedem Katzenfan ans Herz lege und mir sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2018

Herzerweichend

Hiro Arikawa ist eine 45 Jahre alte japanische Schriftstellerin, die für ihre zahlreichen Werke bereits ausgezeichnet wurde.

Mit "Satoru und das Geheimnis des Glücks" hat sie ein wunderbares Buch geschaffen, einen Reisebericht aus der Sicht eines klugen Katers.

Sein Mensch macht sich auf den Weg zu allen seinen Freunden, die ihn durch sein Leben begleitet haben, um jemanden zu finden, bei dem sein Kater Nana bleiben kann. Das will dieser jedoch nicht, er möchte bis zum Schluss bei seinem Menschen Satoru bleiben und findet entsprechend Mittel und Wege dafür.

Nana (Sieben) war ein Streuner, der nach einem Autounfall von Satoru aufgenommen wird. Und damit dieser bei ihm bleiben kann, zieht Satoru sogar in eine Wohnung, wo dies gestattet ist. Gott sei Dank kann Satoru wohl die Katzensprache verstehen - und dass Katzen die Menschen verstehen, weiß ein jeder, der nicht ignorant ist. Smile.

Nana fährt mit Satoru über Honshu, lernt das Meer fürchten, die Berge und Täler lieben und schaut den Menschen tief in die Seele. Er ist ein reiselustiger Kater, der immer wieder überrascht ist, was er auf der Reise mit dem Kombi seines Menschen alles sehen und erleben kann. Durch die Reise lernt er auch die Vergangenheit seines Menschen Satoru kennen und verstehen.

Doch er ist auch ein Kämpfer, der sich nicht von seinem Menschen trennen lassen möchte.

Das Buch ist so liebenswert geschrieben, dass ich gegen Ende meine Tränen nicht zurückhalten konnte, so nahe ging es mir.

Das Buch erschien in Japan 2015, bei uns in Deutschland im Heyne Verlag im Dezember 2017. Es ist unbedingt zu empfehlen.

Das Cover ist erfrischend hell und zeigt eine zusammengerollte Katze.