Cover-Bild My Boy 1
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Hitomi Takano

My Boy 1

Nana Umino (Übersetzer)

Die 30-jährige Satoko Tawada ist an einem absoluten Tiefpunkt angelangt: Ihr Leben langweilt sie, und noch dazu muss sie mit ihrem verhassten Ex-Freund zusammenarbeiten, der sie behandelt wie den letzten Dreck. Als sie jedoch eines Nachts auf den 12-jährigen Mashu trifft, der allein im Park Fußball spielt, scheint ihr Schicksal sich zu wenden. Beide spüren die Einsamkeit des jeweils anderen – und dass sie einander brauchen, um ihre verletzten Seelen zu heilen …

Der preisgekrönte Manga, der zum Nachdenken anregt und umstrittene Themen sensibel und verständnisvoll aufarbeitet.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Gefühlvoller Manga, der zum Nachdenken anregt

Ich hatte gemischte Gefühle als ich den Titel entdeckt habe, weil ich Angst hatte, dass es leidenschaftlich zwischen den beiden Protagonisten werden soll. Zum Glück war es aber ganz anders. Der Titel hat bei mir wirklich eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle ausgelöst und gehört damit wohl zum letzten Überraschungshit dieses Jahres. Ich fand wirklich jeden einzelnen Kapitel so gefühlvoll und schön. Im Grunde geht es wirklich vorrangig um das Thema Einsamkeit, dass Sakoto und der junge Mashu beide auf ihre Art erleben. Der Manga ist wirklich sehr sensibel im Umgang mit dem Thema und die Geschichte sehr einnehmend. Nachdem ich ein paar Seiten gelesen habe, war ich echt froh zu sehen, dass die Reihe noch mit einigen Bänden weitergeht.
Der Stil des Mangas untermalt das Thema hier finde ich sehr gut. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne, wobei Satoko und Mashu hier zu Recht im Vordergrund stehen. Der dritte Kapitel war jedoch aus der Sicht einer Schulfreundin von Mashu und hat den Inhalt hier mit einer wertvollen Perspektive ergänzt.
Ihr müsst euch den Manga unbedingt näher anschauen. Die Geschichte ist so voller Gefühle und ich hatte echt ein paar Tränchen in den Augen, weil sie so einfühlsam erzählt ist. Dringende Empfehlung also von mir. Ich freue mich schon auf Band 2.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 28.12.2022

Viele offene Fragen

My Boy erzählt die Geschichte von Satoku, einer 30 jährigen Frau und Mushu, einem 12 jährigen Jungen.

In Teil 1 des Mangas werden sehr viele Handlungsstränge angefangen und die Geschichte wird ein wenig wirr und ohne roten Faden erzählt.

Ein ganz großes Plus sind die wunderschönen Zeichnungen, ich mag den Stil wirklich sehr.

Ich hoffe, dass sich in Teil 2 ein paar Fragen klären. So allein für sich steht Teil 1 etwas verloren.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Manga mit viel Gefühl...

Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher in welche Richtung der Manga „My Boy 1“ gehen wird. Doch im Laufe der Story versteht man schon als Leser und Leserin, dass es sich sowohl um eine ganz besondere Freundschaft als auch um das Gefühl der Einsamkeit handelt. Die Thematiken sind zwar nicht neu aber gerade in der heutigen Zeit aktueller als je zuvor. Dementsprechend kann sich jeder von uns irgendwie in die beiden Protagonisten hineinversetzen, denn wer hat sich nicht schon mal irgendwie einsam gefühlt? Leider bekommen wir als Leser und Leserin mehrere Handlungsstränge geboten aber keins ist komplett abgerundet. Ich denke, diese werden in den nächsten Bändern aufgeklärt. Der Zeichenstil von Hitomi Takono mag ich persönlich sehr. Dieser gibt den Manga den nötigen Charme sowie auch für die einzelnen Situationen. Fazit:
Der Manga „My Boy 1“ von Hitomi Takono ist für mich etwas ganz besonders. Die zwei Protagonisten finden sich auf eine besondere Weise und haben zwei gemeinsame Punkte, was die beiden direkt irgendwie verbindet. Die Thematiken „Freundschaft“ und „Einsamkeit“ stehen erst mal im Mittelpunkt aber auch andere Themen finden ihren Platz. Doch der Punkt ist, dass jeder, ja auch du, sich in Satoko Tawada und/oder auch Mashu hineinversetzen kann. Am Anfang ist es etwas unverständlich aber man kommt doch schon schnell dahinter, um was sich der Manga handelt. Klar, es sind noch viele Fragen offen aber ich vermute, dass nach und nach alles aufgeklärt wird. Daher gebe ich Satoko Tawada und Mashu 4 Fußbälle von 5 Fußbälle. Zudem werde ich mir auf jeden Fall die nächsten Teile besorgen. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Story um die beiden weitergeht.