Cover-Bild Gemeinsam für ein starkes Herz
  • Ersterscheinung: 08.04.2023
Holger Stromberg, Helge Riepenhof

Gemeinsam für ein starkes Herz

Die besten Rezepte und Übungen für ein gesundes Herz-Kreislauf-System

Wir essen zu viel Ungesundes und bewegen uns zu wenig. Ein solcher Lebensstil bleibt nicht ohne Folgen. Nach wie vor sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer eins in den westlichen Industrieländern. Dabei könnten 90 Prozent aller Herzinfarkte vermieden werden, wenn wir uns gesünder ernähren würden und regelmäßig körperlich aktiv wären.

Spitzenkoch Holger Stromberg und Bewegungs-Doc Helge Riepenhof haben ein ganzheitliches Programm für ein herzgesundes Leben entwickelt, mit dem jeder selbst etwas tun kann – und zwar mit Genuss und Spaß! Bringen Sie Lebensmittel auf den Teller, die Ihre Gefäße jung halten und den Blutdruck senken. Machen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System mit Übungen stark. Mindern Sie Ihr Risiko für einen Infarkt und beugen Sie operativen Eingriffen vor, indem Sie besser essen und öfters mal in Schwung kommen. Der Ernährungsexperte und der Sportmediziner zeigen mit fundiertem Expertenwissen, pflanzenbasierten Rezepten und alltagstauglichen Trainingseinheiten, wie Sie Ihren Lebensstil zum Lebensretter machen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Starkes Buch fürs Herz

"Gemeinsam für ein starkes Herz" hat mich sehr begeistert.

"Gemeinsam für ein starkes Herz" hat mich sehr begeistert.
Die Kochrezepte von Holger Stromberg sind echt lecker. Auch optisch sind die Bilder ein Genuss. Die Zutaten werden auch sehr ausführlich vorgestellt, die für ein gesundes Herz gut sind.

Besonders gut gefällt mir der Teil von Helge Riepenhof.
Alle Tipps sind wirklich Gold wert. Sehr motivierend das Leben und die Gewohnheiten in die richtige Richtung zu lenken. Ich konnte hier sehr viel für meine Gesundheit mitnehmen und es spornt an, dranzubleiben.

Das Buch hat mich wirklich sehr begeistert und es verdient sogar noch einen Extrastern! Wirklich sehr hilfreich mit den vielen Tipps, die zu einem gesünderen Lebensstil motivieren und beitragen. Bin sehr froh, dass es das Buch gibt. Einfach klasse!!!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Für eine bessere Herzgesundheit

Das Buch ist logisch aufgebaut, sodass man erst Wissenswertes und Theoretisches erfährt, bevor es an die Umsetzung beim Kochen und Ernähren geht.
Der Grundlagenteil ist gut geschrieben, man kann auch als ...

Der Grundlagenteil ist gut geschrieben, man kann auch als Laie allem gut folgen und findet einige interessante Informationen darin.
Im Rezeptteil gibt es zahlreiche Rezepte zum Nachmachen, auch wenn mich da nur ein kleiner Teil anspricht. Teilweise sind die Zutaten auch nur sehr schwer zu finden. Toll ist, dass es Angaben zu Nährwerten und Zubereitungszeit gibt.
Empfehlenswert für alle, denen ihre Herzgesundheit wichtig ist.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Herzgesundheit

In diesem Buch finden sich nicht nur 50 Rezepte, sondern auch ein Bewegungsprogramm und wertvolle Informationen zu Herz-Kreislauferkrankungen. Insofern ist es kein reines Kochbuch.
Auch mit ein wenig Vorwissen ...

Auch mit ein wenig Vorwissen sind die Informationen zu den ausgewählten Erkrankungen noch interessant, weil sie undogmatisch wirken. Durch die Interview-Form kommen sie nicht so lehrbuchhaft rüber.
Die Autoren ergänzen sich gut: Dr. Helge Riepenhof ist Sportmediziner und für die medizinischen Hintergründe und das Bewegungsprogramm zuständig. Holger Stromberg hat als Spitzenkoch die Rezepte kreiert.
Die wichtigste Aussage finde ich „Sitzen ist das neue Rauchen“ und daß älter werden mehr Spaß macht, wenn man gesund bleibt. Und dabei ist nun mal Bewegung und ausgewogene salzarme Kost kein Geheimnis mehr. Jeder weiß das, aber die Kunst ist, den inneren Schweinehund zu überwinden.
Kann uns dieses Buch dabei helfen, den inneren Schweinehund zu überwinden? Ich denke ja, aber mit Einschränkungen.
Der Informationsteil ist gut gemacht und aus meiner Sicht auch vollständig. Der Bewegungsteil ist einfach nachzuvollziehen und hat mich sofort zum Mitmachen animiert. Es gibt darüber hinaus noch Entspannungsübungen, Hilfen aus der Natur, (es wird alles nicht-medikamentöse ausgeschöpft), und es wird sogar die positive Wirkung von Haustieren erwähnt.
Die 50 Rezepte sollen alltagstauglich sein. Das sehe ich anders. Die Zutaten sind teilweise sehr exotisch. Sogar im gut sortierten Großstadt-Biomarkt habe ich nicht alle Zutaten gefunden und musste austauschen. Mir haben insgesamt die Sattmacher-Rezepte gefehlt und Rezepte, die man gut vorbereiten kann (meal prep). Der Schwerpunkt liegt eher bei den kleinen (süßen) Mahlzeiten und Salaten. Deswegen habe ich kein einziges Mittagessen daraus gekocht, sondern Bowls und Shakes ausprobiert. Die waren sehr lecker. Die Salate und kleinen leichten Gerichte könnte man natürlich auch miteinander kombinieren.
Gut finde ich den Abschnitt mit den heimischen Superfoods.
Die Zubereitungszeit ist meiner Erfahrung nach zu knapp bemessen. Gut sind die Nähwertangaben.
Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich, Sach- und Rezeptregister sind vollständig. Das ganze Buch wirkt sehr wertig.
Schade finde ich, daß so oft EKG-Kurven falsch dargestellt werden, so auch hier. Freilich dienen sie als reines Deko-Element und sie nehmen keinen Einfluß auf meine Punktevergabe, aber mich stört das trotzdem. Das ist so einfach zu vermeiden, wenn da mal jemand drüber schaut, der sich auskennt. Hier hätte das der Autor mit dem medizinischen Background übernehmen können.
Fazit: Das Buch gibt gute und wichtige Impulse, die Rezepte sind nicht alltäglich.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ernährund und Bewegung für ein gesundes Herz

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören noch immer zu den verbreitetsten Todesursachen in Deutschland. Der zugrundeliegende Grund dafür ist vor allem eine schlechte Ernährung und zu wenig Bewegung. Der Koch Holger Stromberg und Arzt Helge Riepenhof gehen in "Gemeinsam für ein starkes Herz" die verschiedenen Aspekte und Einflussfaktoren für ein gerzgesundes Leben durch und stellen somit ein umfassendes Programm vor. Darin enthalten sind die Hauptthemen Ernährung und Bewegung.

Der erste Theorieteil führt aus, welche Lebensmittel den Herz-Kreislauf eher belasten bzw. welche Lebensmittel herzfreundlich sind und worauf zu achten ist. Passend dazu gibt es einen Rezeptteil, der sowohl Frühstück als auch Hauptmahlzeiten enthält - süß, salzig, herzhaft, kalt und warm. Außerdem gibt es kleine Tipps am Rande, wichtige Informationen zu Herzinfarkten und dessen Vorbeugung und Tipps, um operativen Eingriffen vorzubeugen.

Der zweite große Teil widmet sich dem Thema Bewegung und stellt verschiedene Übungen und Muskeltrainings vor, die ebenfalls besonders auf die Herzgesundheit ausgerichtet ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die Rezepte recht speziell für dendie eine oder andere*n ist, insgesamt haben Stroberg und Riepenhof jedoch ein gutes Übersichts- und Praxisbuch erstellt.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Ganzheitlicher Ansatz!

Zum Glück wird der Mensch gegenwärtig zunehmend ganzheitlich betrachtet bei körperlichen Bechwerden - so auch in diesem Buch!
Ein bekannter Koch und ein Arzt haben ihr Wissen aus den Bereichen vereint ...

Ein bekannter Koch und ein Arzt haben ihr Wissen aus den Bereichen vereint und zusammengeführt, um Menschen mit Herzproblemen einen Ratgeber an die Hand zu geben!
Es macht einen hochwertigen Eindruck, fest gebunden und stabiles Papier sowie eine gute Schriftgröße überzeugen auf dem ersten Blick.
Alsdann fällt die klare Gliederung auf: Man findet zunächst einige Erläuterungen zur Thematik besonders hinsichtlich der Ernährungsbesonderheiten, danach folgen viele verschiedene Rezepte - es ist wirklich für alle Mahlzeiten und jeden Geschmack etwas dabei, bevor auch einige Übungen für die physische Fitness vorgestellt werden.
Mich persönlich haben die Rezepte etwas enttäuscht, da sie wenig "alltäglich" sind für mich. Der Rest des Buches aber war sehr aufschlussreich und interessant.
Es liest sich gut ist verständlich geschrieben und motivierend illustriert.
Kurzum: Ein nettes Basiswerk, um eigene Gewohnheiten zu überdenken und einen Anstoß gebend, etwas zu ändern an der Ernährung und der sportlichen Betätigung.