Cover-Bild Inselzeiten
Holger Teschke

Inselzeiten

Rügen und Hiddensee
Ein Kleinod wie die Insel selbst

Die Insel Rügen und ihre kleine Schwester Hiddensee haben an Zauber durch die Jahrtausende nicht verloren. Karsten Bartel und Holger Teschke haben sich auf-gemacht, um dem Geheimnis dieser Magie auf die Spur zu kommen. Sie erinnern an vergessene Orte und Begebenheiten, lassen Märchen, Sagen, Chroniken sprechen, erzählen von Störtebeker und Schinkel, von Bismarck und Lenin, von Caspar David Friedrich und Beckett – und warum Fontane seine Effi Briest am Sassnitzer Strand spazieren ließ. Auf Hiddensee wiederum, der „schönsten Sandbank der Ostsee“ und Mekka der Künstler, residierten Thomas Mann, Sigmund Freud, Gerhart Hauptmann, Joachim Ringelnatz und Gret Palucca.
So ist ein einzigartiges Buch entstanden, das weit in die Vergangenheit zurückblickt, um von der spannungsvollen Gegenwart zu erzählen. Bildbände über Rügen gibt es viele, aber selten ist einer so wunderschön gelungen wie dieses Buch (Frankfurter Rundschau).

Veröffentlicht am 09.08.2021

Einfach mal stranden und den Erzählungen lauschen...

"Inselzeiten" ist eine kleine Liebeserklärung an Rügen und Hiddensee, die mit vielen Sagen, Mythen und verbalen Seitenhieben auf politisches Zeitgeschehen einen Streifzug über beide Eilande ermöglicht, den man so garantiert noch nicht erlebt hat.

Holger Teschke erzählt dabei Wissenswertes von der Entstehung der Inseln bis hin zum touristischen Anziehungspunkt, weiß Schauriges und Gruseliges ebenso zu berichten, wie auch Romantisches oder Aberwitziges (ich liebe die Anekdote mit der Bademantelkampagne).

Da ist von Opfersteinen die Rede, von Nixen und Meermännern und Störtebeker darf ebenso wenig fehlen wie Thomas Mann oder Lenin. Alle haben sie ihre Spuren auf den Inseln hinterlassen und Holger Teschke weiß, wie man diese sichtbar macht und zu einer spannenden, aufschlussreichen und faszinierenden Entdeckungstour zusammenführt, die man ganz gewiss in keinem Reiseführer der Welt findet.

Man lernt den Herzschlag der Inseln kennen, fühlt, wie die Insulaner sich mit ihrer Heimat verbunden fühlen und ihren Anker ausgeworfen haben, damit sie nicht von einem noch so heftigen Sturm ihren Wurzeln entrissen werden.

Ergänzt werden die wundervollen Geschichten mit eindrucksvollen Fotografien, die die Inseln von einer ganz anderen Seite zeigen - verwundbar, geheimnisvoll, mystisch, voller Widersprüche und doch liebenswert. Ich hätte mir mehr Farbbrillanz und Strahlkraft für die Aufnahmen gewünscht, damit sie beim Betrachten auch tatsächlich die ganze Faszination versprühen können, die von ihnen ausgeht. So büßen sie ein wenig von ihrer Ausdrucksstärke ein, was ich schade finde.