Cover-Bild Book of Night
Band 1 der Reihe "Book of Night"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Holly Black

Book of Night

Deutsche Ausgabe. »Book of Night ist alles, was ich von Holly Black erwarte: köstlich und furchterregend.« Leigh Bardugo
Diana Bürgel (Übersetzer), Julian Müller (Übersetzer)

Der erste Roman für Erwachsene von Bestseller-Autorin Holly Black – eine moderne, düstere Urban Fantasy über zwielichtige Diebe und tödliche Schatten

In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

»Black ist eine Meisterin im Erschaffen von Welten.« The New York Times Book Review

Veröffentlicht am 11.01.2023

Dunkel und faszinierend

Book of Night hat ein Thema aufgegriffen, was mich sehr fasziniert hat: Manipulierte und lebendige Schatten. Menschen, die eine Beziehung zu ihrem führen, rivalisierend oder freundschaftlich, die ihn tragen wie ein Accessoire, mit ihm angeben wie mit einem preisgekrönten Hund, ihn verändern lassen wie bei der chirurgischen Korrektur einer Nase.
Solche, die einfach gern besonders wären, denen solche gegenüberstehen, die alles dafür tun würden, es nicht zu sein.

Mich hat das Buch sehr fasziniert. Es war düster, brutal, was eigentlich nicht immer meinen Lesevorlieben entspricht, aber mich hier so gut unterhalten hat, wie ich es im Vorfeld nie erwartet hätte.
Die Protagonistin Charlie bewegt sich durch eine Welt, in der Manipulation, Gefahr und Machtspielchen an der Tagesordnung stehen und sie gerät immer tiefer in diesen Strudel hinein. Dabei bewundere ich, dass sie sich sehr bedacht anstellt, immer ein Auge auf ihre Liebsten hat und sich nicht übers Ohr hauen lässt. Ich habe sie sehr gern dabei beobachtet, wie ihr Mut auf eine Probe gestellt wurde, wie sie kämpfen musste, wie sie die Nerven auch in der aussichtslosesten Lage nicht verliert.

Der Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch die Geschichte, flacht manchmal allerdings etwas ab. Wenn es mal wieder sehr viele Erklärungen gab und das Geschehen dahinplätscherte, musste ich mir gut zureden, um nicht die Motivation zu verlieren, aber am Ball zu bleiben hat sich immer gelohnt. Ich wurde mit so vielen rasanten Szenen, schockierenden Enthüllungen und sogar hier und da emotionalen Gesprächen belohnt, dass ich das Buch und die Zeit, die ich damit verbracht habe, auf jeden Fall als sehr gelungenes Leseerlebnis bezeichnen kann.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen, denn trotz dessen, dass ich manchmal einen kleinen Tritt brauchte, um dranzubleiben, war ich unglaublich fasziniert von dieser düsteren, einnehmenden Geschichte.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Unverbrauchte, überzeugende Fantasyidee mit kleinen Schwächen

Holly Black gehört für mich zu den Autorinnen, die immer wieder mit großartiger, frischer Fantasy aufwarten können. So verspricht auch ihr neuestes Buch "Book of Night" eine neuartige und zugleich düstere Urban Fantasy für Erwachsene.

Den Einstieg ins Buch fand ich etwas ambivalent, da zum einen sich die Ereignisse schnell überschlagen und man als Leser direkt in die Handlung geworfen wird, was ich sehr gelungen fand. Dennoch hätte ich mir im Bezug auf die neuartige Fantasyidee der Schatten ein paar Hintergrundinformationen mehr gewünscht, da es mir zu Beginn etwas schwerer fiel, mich darin zurechtzufinden. Dies legte sich aber mit fortschreitender Handlung und ich könnte mir vorstellen, dass sich die geplante Fortsetzung intensiver mit der Magie der Schatten beschäftigt.

Die Handlung konnte mich durchweg überzeugen, denn trotz einer kleinen Länge im Mittelteil konnte sie mich überzeugen und mitnehmen. Dadurch, dass einige Rückblenden eingebaut sind, die diverse Hintergründe der Protagonisten beleuchten, erhält die Story auch die richtige Tiefe.

Die Autorin hat eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen, die perfekt zum Genre Urban Fantasy passt. Der Leser blickt hier in manchen fantastischen und menschlichen Abgrund. Passend hierzu wurden Charaktere konstruiert, die fernab von gängigen Fantasyklischees auch selbst viele eigene Abgründe und Schwächen aufweisen und dafür umso menschlicher wirken. Es passt also, dass dieses Buch eher für ältere Leser geschrieben worden ist.

Richtig überzeugt hat mich Holly Black mit den letzten 100 Seiten, in denen sie einfach Vollgas gibt. Die Storyline wurde hier so spannend, dass ich das Ende des Buches in einem Rutsch verschlungen habe. Die Ereignisse überschlagen sich und gipfeln in einem tollen Showdown mit einem kleinen Cliffhanger. Das Ende ist wirklich grandios geschrieben, denn zum einen ebnet es den Weg für eine Fortsetzung und gleichzeitig ist es so stimmig, dass der Leser mit dem Ausgang des Buches versöhnt ist.

Mir hat Holly Blacks neuestes Werk insgesamt sehr gut gefallen und sie konnte mich mit ihrer unverbrauchten Fantasyidee komplett abholen. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Düster, intelligent und es hat mich mitgerissen

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe, aber es war etwas anderes.

Charlie "Charlatan" Hall ist eine andere Art Heldin. Sie ist eine Diebin, trifft nur schlechte Entscheidungen und hat genug davon.
Aufgrund ...

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet habe, aber es war etwas anderes.

Aufgrund eines Zwischenfalls auf dem Nachhauseweg fällt ihre sorgsam aufgebaute Fassade eines normalen Lebens zusammen.

Die vielen Informationen am Anfang des neuen Buches wirken etwas willkürlich, es wird nur mit Begriffen, wie Gloamisten, Glooms und Blights um sich geworfen, die für mich als Leserin keinen Sinn ergeben. Hier hätte ein Glossar viel Verwirrung erspart.

Trotzdem konnte mich die Geschichte mitreißen. Mit Fortschreiten der Handlung wurde es interessanter und vielschichtiger. Besonders die Einschübe aus Charlies Kindheit, ihre Familienverhältnisse, und wie sie auf die schiefe Bahn und in den Fokus der Gloamisten geraten ist, sind sehr spannend und aufschlussreich.

Irgendwann geht das Feuerwerk dann los und es verwandelt sich in ein spannendes Katz und Maus Spiel. Viele Plotttwist habe ich nicht kommen sehen und diese haben mich wirklich nach Luft schnappen lassen.

Und ich für mich habe festgestellt, dass ich für eine toll erzählte Geschichte nicht unbedingt ein Happy End benötige.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Geheimnisvolle und Gefährliche Schatten!

Dieses Buch hat mich völlig unvorbereitet getroffen! Ich muss sagen ich habe etwas völlig anderes erwartet, aber nachdem das Buch für mich etwas schwach begonnen hat, wurde ich von Kapitel zu Kapitel immer mehr in den Bann gezogen, um zu rätseln, verschiedene Theorien aufzustellen und mit den Protagonisten zu fühlen.

Die Handlung folgt größtenteils den Handlungen von Charlie, dabei wechselt die Perspektive regelmäßig zwischen ihrer Kindheit und der Gegenwart, was umso mehr Spannung herstellt, da man immer mehr Informationen sammelt die schlussendlich das riesengroße Rätsel lösen.

Die Welt, die Holly Black hier erschaffen hat ist einfach magisch, mysteriös und doch so gefährlich. Es gibt einiges zu entdecken und gerade die Tatsache, dass es lebendige Schatten gibt ist unglaublich interessant. Neue Begriffe werden eingeführt, die anfangs teilweise keinen Sinn ergeben und man mit ihnen erst im Verlauf der Handlung etwas anzufangen weiß. Es gibt viele offene Fragen, was einen manchmal einfach nur frustriert, wenn dann noch mehr hinzukommen, aber das behält auch die Spannung bei und man klebt förmlich an den Seiten.

Jetzt aber zu den Protagonisten, die lügen, betrügen und einfach Fehler machen. Das macht sie in meinen Augen aber sehr authentisch, vielschichtig und durchaus sympathisch. Ich kann nicht sagen, dass ich mit jeder Entscheidung ihrerseits einverstanden bin, aber es ist wirklich aufregend ihnen zu folgen und ihre Entwicklung miterleben zu dürfen.
Da ist Charlie Hall lügt, betrügt und stiehlt, aber sie kümmert sich auch aufopferungsvoll um ihre jüngere Schwester, die mich persönlich schon zu Beginn absolut wütend gemacht hat. Vor ein paar Jahren hat sie sich selbst zwischen den Schatten bewegt und war hervorragend in dem was sie tat, doch aufgrund eines schlimmen Vorkommnisses hat sie diesem Leben abgeschworen und möchte nichts mehr mit den Schatten zu tun haben. Sie arbeitet, um genügend Geld zum Leben und für das Studium ihrer Schwester zu verdienen und hat ein eher angespanntes Verhältnis zu ihrer Mum, durch die sie lernen musste wie man sich durch Leben schlägt und dass sie eigentlich kein Glück in der Liebe haben wird.
Doch dann ist da Vince. Er ist still, fürsorglich, liebevoll und doch auch mysteriös. Er ist mit Charlie zusammen auch wenn sie den Grund dafür nicht versteht. Vince hat aus mysteriösen Gründen keinen Schatten mehr und scheint auch sonst eine sehr geheimnisvolle Vergangenheit zu haben, da man anfangs nicht viel über ihn erfährt. Doch er hilft Charlie und ist für sie auf eine so wundervolle Weise da, wie man es sich nur wünschen kann.

Die ganze Handlung wird eigentlich durch einen Mord ins Rollen gebracht, der mit einigen mysteriösen Ereignissen in Verbindung zu stehen scheint. Charlie muss nun doch überlegen, ob sie diesem Leben wirklich den Rücken kehren kann, wenn doch alles irgendwie zusammenzuhängen scheint. Als dann plötzlich Vince verschwindet sieht sich Charlie einer gefährlichen und doch spannenden Verfolgungsjagd durch ihre Vergangenheit und Gegenwart konfrontiert, die alles verändern könnte.

Dieses Buch hat mich zum Ende hin wirklich gefesselt und dieser Cliffhanger? Der hat mich zerstört! Ich saß in der Nacht in meinem Sessel und konnte meine Tränen kaum zurückhalten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich anfangs dachte, dass es sich um ein Einzelbuch handelt, bis ich alle möglichen Goren durchstöbert und erfahren habe, dass eine Fortsetzung folgen wird! Erst da konnte ich mich etwas beruhigen und bin jetzt vollkommen aufgeregt, da diese nur der Wahnsinn werden kann!

Von mir gibt es 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Düster und Abenteuerlich ;)

Book of Night zieht dich in eine atemberaubend düstere Welt voller Magie ist. Der Einstieg war etwas langwierig würde ich sagen, denn man braucht Zeit, um in die Geschichte einzutauchen. Die Welt an sich finde ich jedoch sehr interessant und gut durchdacht, denn die verschiedenen Facetten der Magie und die Struktur der Geschichte gefallen mir sehr. Es gibt sehr viel zu erkunden und ich habe das Gefühl, dass man die Welt und ihr Konstruktion noch viel mehr ausbauen kann. Was für uns so viel bedeutet wie, dass wir wohl noch im folgenden Band einige Schatten jagen und Geheimnisse aufdecken werden. In diesem Teil gab es auch viel zu erkunden und doch muss ich sagen das das ganze Buch für mich eher ein Prolog war für eine Reihe voller Abenteuer und Gefahren. Das Buch hat ohne Frage ein sehr vielversprechendes Grundgerüst und doch fehlte mir etwas. Ich hätte mir eine stärkere Verbindung zu den einzelnen Figuren gewünscht. Ich mag die Protagonisten, weil sie düsterer und volle Fehler sind, und doch waren sie mir noch nicht tiefgründig genug. Zugleich haben mir auch die Bindungen zu den Nebenfiguren gefehlt. Was die Spannung anbelangt, gibt es nichts zu bemängeln, denn die war ständig spürbar. Ich habe es gemocht zu rätseln und wurde auch das ein oder andere Mal überrascht, denn es gab eine Twists. Ich finde es interessant, wie die Geschichte versucht die Abgründe der Menschen zu offenbaren. Die dunkelsten Gefühle werden thematisiert und es ist sehr fesselnd diese zu ergründen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Erzählweise, denn wir lesen in der Gegenwart mit rückblickenden Einblenden die chronologisch geordnet sind. Das Ende war aufklärend und total crazy, zugleich bin ich aber auch wütend. Denn dieser Cliffhanger verlangt nach Lesenachschub für meine Seele. Zusammengefasst ist die Geschichte für mich ein Wohlfühlbuch, das 4,5 Herzen von mir bekommt.
Die Story ist super düster. Eine junge Frau wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss ein Geheimnis lüften, dass schwerwiegende Folgen für sie und ihr Umfeld hat. Denn ein Buch der Schatten wurde geklaut und sie muss es rechtzeitig wiederfinden, um aus der Sache heim rauszukommen.
Charlie alias Charlatan ist eine junge Frau, die hart daran arbeitet nicht in alte Muster zurückzufallen. Denn sie neigt dazu zu betrügen, lügen und zu stehlen. Sie war die beste Diebin ihres Milieu, doch ein fataler Fehler hat einiges zerstört und sie in eine Rolle gequetscht, die sie nicht ganz ausfüllen kann. Jetzt arbeitet sie in einer Bar und versucht über die Runden zu kommen, um ihrer Schwester ihr Studium zu ermöglichen. Sie selbst hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Familie, denn ihre Mutter hat ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Schon in jungen Jahren musste sie lernen für sich selbst einzustehen und so wurde sie schon früh traumatisiert. Sie ist vom Charakter her mutig, selbstbewusst, stark, durchgeknallt und abenteuerlustig. Sie braucht den Kick und hasst Normalität. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie sich gegenüber ihrer Schwester öffnet und über sich hinauswächst. Dabei lernt sie mehr über sich selbst und ihre Gefühle.
Vince ist ein Mann, der keine Vergangenheit zu haben scheint, ebenso wie kein Schatten. Er wird gemieden und versucht unter dem Radar zu bleiben. Er arbeitet als illegaler Leichenreiniger und hat keine offiziellen Ausweise. Er ist an sich ruhig, stark, kontrolliert und einfach zu händeln. Viel über ihn ist nicht bekannt, doch das, was man erfährt, ist legendär. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er sich seiner Vergangenheit stellt und für Charlie Risiken eingeht. Dabei verliert er jedoch einiges, was ihn ausmacht.
Zusammen sind die beiden ein ziemlich krasses Paar. Denn die beiden kennen sich eigentlich nur oberflächlich und doch harmonieren sie gut zusammen. Ihre Beziehung ist jedoch trotzdem oder gerade deswegen so intensiv.
Das Ende war umwerfend. Endlich gibt es eine Spur und der Showdown steht kurz bevor. Denn Charlie hat eine Fährte und versucht das Objekt ihrer Begierde zu stehlen. Wobei sie ihren Freund findet, der jedoch nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Dabei passiert etwas, was niemand kommen sieht und alles ändert sich auf einen Schlag. Ich finde das die Geschichte super interessant war und ich wurde zum Ende hin richtig überrascht. Es gab sogar einen echt fiesen Cliffhanger, für den ich die Autorin liebe als auch hasse. Jedoch bin ich jetzt total gespannt auf den nächsten Band. Die letzten Seiten sind wie im Flug vergangen und es war sehr spannend. Weshalb die Geschichte von mir 4,5 Herzen bekommt.