Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 11.07.2020

brutale Fantasy mit einer starken Protagonisten und einer spannungsvollen Handlung

Es gibt kaum ein Buch, das mir in der letzten Zeit nicht öfters auf Bookstagram ins Auge gefallen ist und auf gut Glück habe ich die Möglichkeit genutzt, den Fantasyroman beim Bloggerportal anzufragen, da gerade die Taschenbuchausgabe erschienen ist. Aus diesem Grund ein riesengroßes Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Der Einstieg in die Geschichte zeigt einem gleich, was man vom Fortgang und der Welt des Elfenreichs zu erwarten hat: Es ist brutal und grausam. Diese Worte beschreiben selbst die Handlung sowie die Charaktere eigentlich ganz gut. Der Schreibstil ist unverblümt, lässt zwar genug Raum, um sich nicht unwohlzufühlen, aber dennoch erweckt er eine Vorstellung, die mich oft zum Frösteln gebracht hat. Er bringt die Geschichte schnell voran, verweilt nicht lange, wodurch besonders die eigentlichen Gefühle unserer Hauptprotagonistin in den Hintergrund geraten. Zugleich repräsentiert dies jedoch auch Judes Charakter sehr gut, ihre Härte, aber auch ihre innere Zerbrechlichkeit. Sie selbst setzt sich nicht viel und nur ungern mit ihren Gefühlen auseinander. Wenn sie es täte, würde sie vermutlich schneller im Elfenreich sterben, als man es merken könnte. Aber sie ist viel mehr als ihre stetig unterdrückte Angst, sie ist gerissen, vorausdenkend und handelt strategisch. Es war immer wieder faszinierend.

Cardan hat bereits im ersten Teil eine sehr interessante Rolle und die Szenen mit ihm habe ich immerzu mit geweiteten Augen und klopfendem Herzen verfolgt. Seine Absichten sind nur schleierhaft erkennbar und er ist recht undurchsichtig, dennoch merkt man ein wenig, dass er etwas für Jude empfindet. Es liegt in den Details…

„Lustig?“, wiederhole ich gereizt. „Das findest du lustig?“

Er schüttelt den Kopf und hört nicht auf zu lächeln. „Nein, lustig ist, wie du ihm unter die Haut gehst.“

S. 101

Die Nebencharaktere passen in das Setting. Alles ist auf eine beklemmende Weise rau und legte mir oft eine Gänsehaut auf die Warme. Es ist kalt und doch lässt es einen los und man muss einfach weiterlesen. Man steht ständig unter Strom, weil etwas passieren könnte. So führen unvorhergesehene dazu, dass Jude schnelle Entscheidungen treffen muss.

Manchmal fehlte mir die Nähe zu ihr, aber ich bin dennoch unfassbar gespannt auf die folgenden Teile. Trotzdem muss ich sagen, dass es mit Sicherheit nicht ein Buch für jedermann ist.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.06.2020

Charaktere, die einen mitreißen!

Bei stark gehypten Büchern bin ich immer etwas vorsichtig und versuche, meine Erwartungen möglichst gering zu halten. 'Elfenkrone' gehört in diese Kategorie und -zum Glück- ziemlich unwissend und neugierig begann ich zu lesen..

Wieder so ein Buch, in das ich quasi hineingesprungen bin, so leicht und flüssig war der Einstieg in die Handlung! Erzählstil von Anfang an mitreißend, sogar die Monologe gefielen mit richtig gut, taten dem Geschehen kein Abbruch und senkten auch nicht die Spannung. An zwei, drei Stellen hätte man etwas kürzen können, aber sonst alles top.

Jude finde ich klasse, mit all ihren guten und nicht so guten Charakterzügen. Und warum? Sie entspricht nicht der Mainstream-Protagonistin, sondern hat ein starkes Bewusstsein und geht ihren eigenen Weg. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein egoistischer Alleintrip, den sie da macht. Doch das ist gut so und passt auch zum gesamten Buch; der Handlung, den Charakteren usw. Zu Beginn empfand ich ihre Machtbesessenheit noch etwas kritisch, doch je besser ich Jude kennenlernte und ein Ereignis dem nächsten folgte passte es wie die Faust auf's Auge, noch mehr, es gefiel mir ausgezeichnet!
Die anderen Charaktere reißen einen ebenso mit, so vielschichtig und lebendig sind sie! So richtig Gut und Böse gibt es nicht, jeder hat irgendwie Dreck am Stecken und das macht die Handlung noch viel interessanter.

Vor allem, weil es am Anfang noch keinen roten Faden gibt. Ich z.B. habe die Story zu Beginn sehr genossen, denn man lernt die Figuren und ihren Alltag kennen, viele verschiedene Dinge passieren und man rätselt, wohin das alles führen mag. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass man den ersten Teil etwas anders hätte gestalten können, denn der Rest des Buches verwandelt sich fast in das Gegenteil, so viel passiert. Aber psst, mehr verrate ich nicht, lest selbst!

Bereits zu Beginn habe ich einen Charakter sehr ins Herz geschlossen und emotionale Höhen und Tiefen konnte ich somit nicht mehr vermeiden. Das Buch zu beenden, insbesondere die letzten 100 Seiten, war echt krass und man bleibt mit gemischten Gefühlen sitzen. Doch das finde ich positiv, denn das Buch/Ende lässt einen nicht in Ruhe, man denkt auch später noch darüber nach und ich persönlich möchte mir am liebsten gleich Band 2 schnappen.

Judes Art zu denken und zu handeln gibt dem Leser auf jeden Fall einige Denkanstöße. Man kann nicht immer nur hoffen und warten, dass etwas bestimmtes passiert oder man etwas erhält, das man sich wünscht. Man muss arbeiten, Geduld zeigen, etc. und sich selber dabei fragen, wie viel bedeutet mir das Ziel, was bin ich bereit, dafür zu tun? Tatsächlich fällt mir hierzu das Zitat "Alles auf dieser Welt hat seinen Preis" aus 'Krabat' von Otfried Preußler ein. Jude will Macht, doch das kostet.. Wie weit wird sie gehen? Wie sieht es mit den Konsequenzen aus? Wie wird sie das emotional und psychisch verarbeiten?

Die erschaffene Welt mit ihren Namen und Eigenarten finde ich sehr gelungen, auch wenn das teilweise in den Hintergrund geschoben wurde und ich freue mich schon darauf, in den Folgebänden mehr zu erfahren! Sehr dankbar war ich für die Karte am Anfang des Buches, ohne die wäre manches nicht so glaubwürdig erschienen, weil ich zunächst nicht damit rechnete, dass die Insel so klein ist.

Alles in allem war es richtig, mit möglichst gesenkten Erwartungen an 'Elfenkrone' heranzugehen. Der Auftakt ist toll, keine Frage, aber hätte ich das nicht gemacht, wäre ich vermutlich etwas enttäuscht. Das Buch hätte weniger Seiten oder mehr Story bei gleicher Seitenzahl haben müssen, dann wäre es perfekt.

Ich kann 'Elfenkrone' klar weiterempfehlen, denn es ist ein Jugendbuch der etwas anderen Art, doch trotz der überragenden Charaktere werden es "nur" 4,5 / 5 Sterne. (jedoch aufgerundet für einige Websites 5/5 Sterne)

Veröffentlicht am 09.08.2023

Toller Start in die Reihe!

Nach Start des Buches hatte ich ein bisschen Angst, dass es mir nicht gefallen könnte, aber - es konnte mich vom Gegenteil überzeugen! Ich fand's großartig. Vor allem die Story konnte mich überzeugen. Die hat nämlich extrem viel Potenzial und macht auch total neugierig auf den zweiten Band.
Was mir an manchen Stellen etwas weniger gut gefallen hat, war tatsächlich der Schreibstil (daher gebe ich auch nur 4 Sterne). Meistens hat es ganz gut zur Story gepasst und vor allem zur Protagonistin Jude, aber oftmals fand ich ihn auch einfach zu platt und kalt. Es hat sich manchmal angefühlt, als würde die Autorin die Geschehnisse einfach nur runter erzählen.
Es ist jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich eine krasse Bindung zu Jude aufbauen konnte, das war schlicht nicht möglich. Dennoch hat sie Interesse bei mir geweckt, möglicherweise wächst sie mir ja in Band zwei noch ans Herz.
Wen ich noch überhaupt nicht einschätzen kann, ist Cardan. Was wird er wohl in Band zwei tun? Die Lovestory kam in diesem Teil definitiv zu kurz, aber tbh glaube ich einfach, dass die beiden sich noch annähern müssen. Eine plötzliche Liebesgeschichte zwischen ihnen hätte ohnehin nicht richtig ins Bild gepasst, auch wenn ich es mir gewünscht hätte.
Die ganzen Nebencharaktere haben mir aber richtig gut gefallen, besonders Taryn, Vivi, Madoc etc.
Trotz der ganzen Kritik mochte ich das Buch einfach. Es hat eine super interessante Story, ich liebe sowieso alles mit übernatürlichen Wesen und Elfen, und High Fantasy mit einem Touch von Urban Fantasy ist bei mir auch immer gerne gesehen. Außerdem war es actionreich, nicht langweilig und unvorhersehbar.
Ich bin nun ziemlich gespannt und freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Starke Protagonistin

Die 7 jährige Jude muss mit ansehen wie ihre beiden Eltern brutal ermordet werden. Und wenn das noch nicht schlimm genug ist, werden sie von dem Mann entführt und ins Elfenreich gebracht, der die grauenvolle Tat ausgeführt hat. Denn dieser ist der biologische Vater der ältesten Schwester von Jude.

Auch 10 Jahre später ist Jude noch nicht vollkommen in die Elfenwelt integriert, denn Elfen verabscheuen Sterbliche wie sie. Ihre Klassenkameraden versuchen ihr immer wieder Steine in den Weg zu legen, demütigen sie und greifen sie sowohl verbal als auch körperlich an. Dabei will Jude doch einfach nur dazugehören. Auch Prinz Cardan, der Sohn des Elfenkönigs, macht es ihr nicht leicht. Jude muss ihm und allen anderen die Stirn bieten, um am Hof und der Elfenwelt überleben zu können.

Ich habe etwas gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden. Zwar habe ich schon einige Bücher im Fantasy Bereich gelesen aber dennoch fand ich es schwer mir alle Wesen bildlich vorstellen zu können. Auch einige Begriffe waren mir noch nicht vertraut und ein paar Sätze musste ich 2x lesen, um sie zu verstehen. Der Anfang hat sich ein wenig in die Länge gezogen, doch nach einiger Zeit hat mich die Story dennoch einnehmen können und wurde super spannend. Vor allem die Intrigen und Machtspielchen haben mir sehr gut gefallen und es gab auch einige Plottwists, die dem Ganzen eine ganz neue Wendung gegeben haben, die ich absolut nicht kommen sehen habe.

Hinter dem Charakter von Prinz Cardan steckt so viel mehr, als man am Anfang gedacht hätte. Er ist der jüngste der Königskinder und hat es absolut nicht leicht. Am Anfang hält man ihn noch für ein überhebliches und arrogantes Arschloch, aber mit der Zeit lernt man immer mehr seine guten Seiten kennen.

Jude ist eine absolut starke Protagonistin, die auf schlaue Weise versucht sich ihren Platz am Königshof zu sichern. Sie lässt sich nicht unterkriegen und bietet allen die Stirn, um sich nicht schwach zu zeigen und sich selbst einen Namen zu machen.

Die Fortsetzung werde ich mir auf jeden Fall zulegen, denn das Ende von Band 1 hat mich neugierig und den 2. Teil gemacht. Ich erhoffe mir hier auch etwas mehr Tiefgang in die Beziehung zwischen Jude und Carden, denn die hat mir in Band 1 gefehlt.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Magisch

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

Alle Bände der „Elfenkrone“-Trilogie:
Elfenkrone (Band 01)
Elfenkönig (Band 02)
Elfenthron (Band 03)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

MEINE MEINUNG:
Zuerst war es etwas befremdlich in das Buch hineinzufinden, doch nach einiger Zeit war ich komplett im Buch gefangen.
Das Elfen hier nicht die Guten sind ist eine neue, abwechslungsreiche Idee, die mir sehr gut gefällt.
Mit den Protagonisten hatte ich bis kurz vor Ende des Buches Schwierigkeiten warm zu werden. Die Protagonisten sind so vielschichtig, es fällt schwer zu entscheiden, wen man mag und wen nicht. So geht es scheinbar auch Jude…
Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzungen und kann das Buch empfehlen!