Cover-Bild Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen
Band 4 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Holly Black

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Das Prequel zum unwiderstehlichen Fantasy-Epos ELFENKRONE
Anne Brauner (Übersetzer), Rovina Cai (Illustrator)

Die faszinierende Rückkehr in die magische Welt von Elfenheim

Es war einmal ein Junge mit einer bösen Zunge ...

Bevor er Prinz und König wurde, war er ein Elfenkind mit einem Herzen aus Stein. New-York-Times -Bestsellerautorin Holly Black gibt den Blick frei auf das bewegte Leben des faszinierenden Elfenkönigs Cardan. Die Geschichten enthalten aufregende Einblicke in eine Zeit, die vor Elfenkrone spielt, ein Abenteuer, das nach Elfenthron stattfindet, und bekannte Szenen aus der Elfenkrone -Trilogie, allesamt aus Cardans Sicht erzählt.

Diese Fortsetzung der Elfenkrone -Trilogie bietet die gleiche Mischung aus großen Gefühle, Gefahr, Humor und Dramatik, die Leser*innen in aller Welt in den Bann gezogen hat. Jedes Kapitel ist hochwertig und vierfarbig illustriert, eine wertvolle Schmuckausgabe für Fans und neue Leser*innen!

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein schönes Extra für Fans der Reihe

Rezension zu „Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ 💫
#q habt ihr die Elfenkönig Reihe gelesen?

Rezension zu „Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ 💫
#q habt ihr die Elfenkönig Reihe gelesen?
Heyy! Heute möchte ich euch ein wunderschön illustriertes Buch vorstellen und zwar die Novelle zur Elfenkönig Reihe. Ich bin immer ein großer Fan davon, wenn man zurück in die Welten kehren kann und nochmal eintauchen kann.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr besonders. Man muss sich zu Beginn an die Schreibweise gewöhnen, da dieser sehr detailliert ist und man viele Gedankengänge verfolgen kann. Es dauert aber nicht lange, und man ist wieder voll in der Geschichte drin und kann nicht mehr aufhören.
- Die Handlung-
Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen, weil ich mir einfach ein schönes Wiedersehen in der Welt gewünscht habe, aber meine Erwartungen wurden um einiges übertroffen: Angefangen mit den Titelbildern für neue Kapitel, die das Interesse eines jeden Lesers wecken, bis hin zu den fantastischen Illustrationen, die das Leseerlebnis so besonders machen. Die Illustrationen sind sehr schön und vom Stil her passend für die Reihe, da die Stimmung eher düster ist.
- Die Handlung-
Ich fand es sehr interessant und spannend mehr über den Charakter Cardan Greenbiar zu erfahren, weil man ihn zuvor bei vielen bedeutsamen Situationen begleitet hat. Dadurch bekommt man als Fan die Möglichkeit, seinen Lieblings Charakter noch besser kennenzulernen und neue Seiten zu entdecken. Auch wenn die Geschichte nicht an allen Stellen spannend war, hat sie mir dennoch großen Spaß bereitet.
- Fazit-
Mir hat diese kurze Geschichte wirklich gut gefallen, weil sie viel Inhalt zu bieten hat. Davor sollte man aber auf jeden Fall die Elfenkrone Trilogie gelesen haben, um alles zu verstehen. Ansonsten ist das Buch ein schöner Bonus für Fans der Reihe. 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 18.08.2021

Für Fans ein Muss

Da ich die Elfenkrone Reihe sehr gemocht habe, habe ich mich sehr auf den Zusatzband gefreut. Mit Cardin verbinde ich wie so viele eine Art Hassliebe, und daher fand ich es wirklich spannend, mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren.

Wie wunderschön kann ein Buch sein? Allein die Aufmachung des Buchs hat mich geflasht und war sehr aufwendig gestaltet. Ich liebe die Illustrationen und die kleinen Details, die passend zu den Geschichten zu finden waren. Das hat die Charaktere wirklich nochmal lebendiger gemacht.

Die Geschichten spielen sowohl vor, während, als auch nach der Hauptreihe. Die Atmosphäre ist recht düster und hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen. Mir haben die kleinen Erzählungen wirklich gut gefallen und ich finde sie zeigen wirklich gut, welche Entwicklung Cardan im Laufe der Geschichte durchgemacht hat. Auch wenn es einzelne Geschichten sind, so ergeben sie am Ende doch ein ganzes Bild.

Dadurch, dass es einzelne kleine Geschichten sind, kam natürlich nicht so viel Spannung auf, wie in der Hauptreihe, aber dennoch habe ich das Lesen sehr genossen. Und da das Buch so wenig Seiten hat, lässt es sich auch super angenehm zwischendurch lesen. Es ist wirklich eine schöne Ergänzung und für Fans der Reihe ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Wunderschön gestaltet

Das Cover sieht wieder wunderschön und trotzdem schlicht aus - genau so, wie ich es am liebsten mag. Zudem passt es wirklich sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und ganz wichtig - zum Buch nazürlich auch.

Auch der Schreibstil hat mir wieder gefallen, denn er ist wie immer flüssig, leicht zu lesen, hin und wieder ein kleines bicchen düster, aber nicht zu sehr und auch spannend. Man lernt endlich mehr über Cardan und warum er sich in manchen Situationen so verhalten hat, wie er es nun mal getan hat. Ganz besonders an diesem Buch ist aber nicht nur die Geschichte, sondern die wundervollen Illustrationen. Allgemein ist das ganze Buch wunderschön illustriert und aufwendig gestaltet. Jede Seite ist ein Kunstwerk für sich.

Über die Charaktere will ich gar nicht viel verraten, nur so viel, dass man hier noch die ein oder anderen Hintergrundinformationen bekommt, die ich mir gewünscht hatte. Man sollte aber vorher die drei Hauptteile gelesen haben, da man sich sonst natürlich total spoilern würde zu den Geschehnissen und auch Charakterentwicklungen.

Insgesamt ein wirklich wunderschönes und aufwendig gestaltetes Buch, das ich allen Fans der Reihe empfehlen kann oder allen, die den Fans der Reihe ein Geschenk machen wollen. Die Geschichte selbst hat mir auch wieder gut gefallen, aber die Illustrationen einfach noch mehr. Ich bin schon gespannt, was sich Holly Black als nächstes ausdenken wird. Lesen werde ich es auf jeden Fall.

4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein märchenhafter Zusatzband!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung. Falls Spoiler auftauchen sollten, so nur damit ich meine Meinung besser erklären kann.

Das Cover:
Ein Traum. Einfach eins der schönsten Cover die ich besitze! ...

Das Cover:
Ein Traum. Einfach eins der schönsten Cover die ich besitze! Und wer sich jetzt wundert warum ich das so betone, ich besitze die Special Edition von Fairyloot, was auch heisst dass ich das Buch auf Englisch gelesen habe. Sie sieht einfach grandios aus in dieser ultracoolen Lilafarbe mit der gold- und silber-Folierung und den verlgoldeten Seiten. Hier möchte ich auch noch mit anmerken, wie toll die Illustrationen von Rovina Cai im Buch selbst aussehen. Fast jede Seite hat ein thematisch passendes Bild, dass die Geschichte nochmal extra verschönert. Auch die Sprache, die fast ein wenig gestelzt und veraltet klingt, fand ich absolut passend. Ich kann mich gar nicht an dem Buch sattsehen so schön ist es, also ja, totales Coveropfer hier!

Die Geschichte:
Eine tolle Anreihung von Kurzgeschichten die, was ich nicht erwartet habe aber ganz cool fand, auch chronologisch irgendwie zusammenpassen. Die ersten paar Geschichten erzählen von Cardan's Werdegang unter der Anleitung von Balekin, seinem Bruder, und seine Zeit in der Viererkette mit Nicasia, Locke und Valerian. Dies zeigt so ein bisschen was von Cardan's gerissener und grausamer Seite, wo er jetzt eher der zurückhaltende und trotzdem noch genauso standhaft, stur und unbarmherzige Typ ist wie zuvor. In den Geschichten die nach "Elfenthron" spielen, merkt man aber auch wie beschützend und einfühlsam er sein kann wenn es um Leute, oder eher eine Person, geht die ihm am Herzen liegen. Diese Geschichten sind einfach ein schöner Zusatz wenn man ein Liebhaber dieser Reihe ist und bieten einen einzigartigen Einblick in Cardan's Persönlichkeit!

Die Charaktere:
Was soll man hier schon gross sagen? Ich fand es etwas befremdlich manche Charaktere in einer Rolle zu sehen die fast schon freundschaftlich sein soll. Hierbei spreche ich über die Viererkette um Cardan. Da dieses Buch ja nur aus Cardan's Sichtweise erzählt sieht man zum Teil sogar eine verzweifelte Seite an Nicasia, die ich in den vorherigen Büchern echt nicht mochte. Andererseits mochte ich Cardan sowohl in den OG-Bänden, als auch in diesem Band. Vielleicht in diesem Band sogar noch ein bisschen mehr, nur weil seine Sichtweise so interessant und einzigartig ist. Trotzdem haben wir in diesem Band einfach viel zu wenig Jude und Cardan zusammen gesehen, und die paar Szenen haben mir leider nicht gereicht

Fazit:
Ein toller Zusatzband der bei keinem FOTA-Fan fehlen sollte, und der nicht nur optisch sondern auch inhaltlich 100 % von sich überzeugen kann. Ich mag Cardan jetzt sogar noch einen Tick mehr!