Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Es geht um das, was vor fünf Jahren passiert ist.«
»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying, We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 19.01.2020

Absolutes Lese-Highlight

Vor fünf Jahren verschwand die 17jährige Andie Bell spurlos. Zwar wurde ihre Leiche nie gefunden, der Täter jedoch schnell ermittelt: Ihr damaliger Freund Sal Singh. Leider konnte er nichts zu seiner Verteidigung sagen, da er wenige Tage später tot im Wald aufgefunden wurde, gestorben an einer Überdosis Tabletten. Seitdem ist das Leben seiner Familie ein einziger Spießrutenlauf in der Kleinstadt. Pippa hatte damals Sal kennengelernt und ist sich sicher, dass er zu Unrecht verurteilt, vielleicht sogar selbst zum Opfer wurde. Im Rahmen eines Schulprojekts macht sie es sich zur Aufgabe, die Wahrheit herauszufinden - und tritt dabei einigen Leuten unangenehm auf die Füße...
Mir gefiel die 17jährige Pippa gleich von Anfang an. Intelligent, aufgeschlossen und ein wenig nerdig hat sie das Herz am rechten Fleck. Da wunderte es mich nicht, dass sie der Theorie keinen Glauben schenkte, Sal sei ein Mörder gewesen, weil er einfach vom Wesen her nicht der Typ Mensch war. Da sie keine Polizistin ist muss sie von Anfang an unkonventionell vorgehen und die Leute dazu bringen, mit ihr zu reden. Ihr zu erzählen, was Andie für ein Mensch war und was in der Zeit vor ihrem Verschwinden alles wirklich geschah. Dabei geht sie intuitiv vor, manchmal vielleicht nicht ganz legal, aber auf alle Fälle recht trickreich. Schnell bekommt sie von jemandem Unterstützung, den ich jetzt hier natürlich nicht verrate, aber sie ist eben nicht die einzige Person, die an Sals Unschuld glaubt. Als sie die ersten Drohbriefe erhält, versteht sie es als Bestätigung, dass sie auf der richtigen Spur ist, lässt sich jedoch zunächst nicht einschüchtern. Bis es irgendwann gefährlich wird.
Das Buch ist auf jeden Fall sowohl spannend wie auch unterhaltsam. Auch wenn ich manchmal nicht sicher war, ob es nun Mut oder jugendlicher Leichtsinn war, der sie in einige Situationen trieb, kam sie gut voran und sammelte nach und nach Puzzleteile, welche es in die richtige Reihenfolge zu legen galt. Ihre Schlussfolgerungen waren nachvollziehbar, sie ist kein Superbrain sondern wirkte die ganze Zeit überaus authentisch. Und der Fall selbst ist so konstruiert, dass die Spannung tatsächlich bis zum Schluss anhielt.
Wirklich ein absolut fesselnder Roman mit einer sympathischen jungen Ermittlerin, jeder Menge Spannung und Wendungen und überaus unterhaltsam konstruiert. Definitiv ein empfehlenswertes Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 09.01.2020

VON DER ERSTEN BIS ZUR LETZTEN SEITE PURE SPANNUNG

Zum Inhalt: Pippa entscheidet sich für ein interessantes Thema für ihr Schulprojekt. Sie möchte einen 5 Jahre alten Mordfall aus ihrer Kleinstadt neu aufrollen. ⁣
Zwar ist der Fall für die Polizei und ...

Zwar ist der Fall für die Polizei und die Bürger ihrer Stadt längst abgeschlossen, aber sie hat das Gefühl, dass einiges übersehen wurde. Sie hält den mutmaßlichen Mörder für unschuldig und tut alles dafür dies zu beweisen. Nach kurzer Zeit wird ihr bewusst, dass sie damit nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Umfeld in große Gefahr bringt. Schafft sie es wohl den wahren Täter zu entlarven?⁣

Meine Meinung: Seit langem habe ich nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich Holly Jackson so mit der Geschichte fesseln können, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Das Buch ist nicht nur von der Handlung super spannend, sondern ist auch echt interessant aufgebaut. Eine Mischung aus Erzählung, Zeichnungen, Chatverläufen, Telefonaten etc. schafft ein ganz neues Leseerlebnis. Die Seiten fliegen nur so daher und man möchte gar nicht, dass das Buch endet. Selten habe ich ein Buch mit so vielen Plottwists erlebt. Während des Lesens stellt man so viele Vermutungen auf, die nach ein paar Seiten dann wieder von der Protagonistin widerlegt werden. Bis zum Schluss war ich wirklich ahnungslos und dementsprechend umso überraschter über das tatsächliche Ende. ⁣

Ich kann das Buch sowohl jedem empfehlen, der gerne Murdermysteries im Jugendbereich liest, als auch denen, die gerne mal was in dem Genre ausprobieren möchten. ⁣
Für mich ist das Buch jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight. ⁣

Veröffentlicht am 02.01.2020

Großartig!

Eine Mischung aus "13 Reasons Why" , "Sherlock" und "Pretty Little Liars"! Spannung, Drama, viel Humor und Protagonisten die ihre Klischees einfach sprengen, statt sich in ihnen zu verfangen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Sehr spannender Jugendkrimi!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Pippa hat die Idee für ihr Schulprojekt den längst vergangenen Fall, der ermordeten Andie Bell aufzurollen. Sie ist sich sicher, das der wahre Mörder noch nicht gefasst wurde. Sie stellt Nachforschungen an und gerät in einen Wirbel aus Geheimnissen, Verdächtigen und Gefahren …

Holly Jackson hat es geschafft, auch mich nach langer Zeit, wieder für einen Jugendkrimi zu begeistern. Sie schreibt mitreißend, nicht zu ausschweifend und schafft klare Strukturen. Was ich besonders gut fand, ist der Aufbau des Buches. Die Kapitel sind recht kurz, so dass man sich schnell sammeln kann und alle Informationen gut aufnehmen kann. Durch bestimmte Grafiken wie Protokolle, Chatverläufe oder Karten, wirkt der Krimi gleich viel nahbarer und anschaulicher. Auch das Cover hat mich sofort angesprochen und ich finde ich sehr passend und perfekt für dieses Buch. Die Hauptprotagonistin Pippa Fitz-Amobi ist zu einer meiner Lieblings Buchcharakteren geworden. Sie ist unfassbar schlau und durchdacht. Sie ist ehrgeizig, mutig und macht keine halben Sachen. Ich fand sie schon nach den ersten Kapiteln sehr sympathisch und konnte ihren Gedankengängen immer folgen. Auch andere Charaktere, wie die Familie von Pippa, ihr Freund Ravi, die Verdächtigen - alle Figuren waren durchdacht und haben perfekt in den Krimi gepasst. Die Story an sich war richtig spannend. Ich wurde des Öfteren auf falsche Fährten geführt, habe viele Vermutungen angestellt und wurde durch Hinweise in immer andere Richtungen geführt. Es hat mir unheimlich Spaß gemacht mit Pippa den Fall der ermordeten Andie Bell aufzurollen. Es war oftmals eine Achterbahn der Gefühle und Gedanken und den Schluss fand ich einfach perfekt. Natürlich haben sich die Vermutungen nicht bewahrheitet, sondern ich wurde extrem überrascht. Um euch nicht zu viel zu verraten schließe ich hier und spreche eine klare Leseempfehlung aus!

Fazit:
Ein perfekt aufgerollter Jugendkrimi, der mich restlos begeistert hat, durch die Gestaltung, die Charaktere und die Struktur des Buches.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Super Aufbau - super spannend

Normalerweise sind Krimis ja immer ähnlich aufgebaut: Es gibt einen Mord, dann wird ermittelt und am Ende hat man den Mörder. Eventuell gibt es noch einige Rückblenden, aber vor allem ist es ein chronologischer Fließtext. Das ist hier nicht so - und genau das hat mich nicht nur überzeugt, sondern auch richtig gefesselt.

Denn statt von vorne weg zu erzählen, ist der vermeintliche Mord schon fünf Jahre her. Für ein Schulprojekt gräbt die Protagonistin Pippa das Verschwinden von Andie Bell nochmal aus und versucht herauszufinden, was damals wirklich passiert ist. Zum einen ist die Geschichte ganz "normal" geschrieben, also aus der Er-Perspektive erzählt, bei der man Pippa über die Schulter schaut. Dann gibt es aber auch Teile, in denen man direkt an ihren Nachforschungen teilnimmt, zum Beispiel in Form ihrer Mitschriften von Interviews oder den Befragungsprotokollen der Polizei. Ihre eigenen Gedanken schreibt sie auch auf und außerdem führt sie eine Verdächtigenliste, die stetig wächst. So behält auch der Leser einen guten Überblick, wer alles in diesen alten Fall verstrickt gewesen sein könnte.

Mir hat die Protagonisten besonders wegen ihrer Art gefallen. Sie ist sehr ehrgeizig, fast schon eine Streberin, die sich aber von nichts und niemanden von ihrem Vorhaben abbringen lässt. Im Gegenteil: Legt man ihr Steine in den Weg, scheint sie das noch mehr anzuspornen. Dadurch, dass sie so gar nicht dazu neigt, über die Stränge zu schlagen, unterscheidet sie sich extrem von den anderen Teenagern in diesem Buch. Andererseits überwindet sie für ihre Nachforschungen Grenzen, von denen man sie im ersten Moment lieber abhalten möchte, weil sie sich dadurch selbst in Gefahr begibt. Mich konnte sie so nachhaltig beeindrucken.

Und natürlich sorgt das auch für einiges an Spannung: Während es am Anfang noch recht ruhig zugeht und das Buch eher gemütlich startet, ist man doch schnell gefesselt. Denn es gibt immer wieder neue Spuren und neue Hinweise, denen Pip nachgeht. Dabei lernt der Leser sehr viele andere Personen kennen. Das war anfangs etwas verwirrend, aber man hat schnell den Bogen raus, wer eine wichtigere Rolle spielt und wen man sich deshalb merken sollte. Die bereits erwähnte Verdächtigenliste unterstützt das noch.

Auch wenn schnell klar ist, dass es sich die Polizei damals sehr leicht gemacht hat und das mehr hinter allem steckt, hat mir sehr gut gefallen, wie komplex die Handlung dann letztendlich ist. Es gibt mehrere überraschende Wendungen, die mich erstaunt haben. Am Ende fügt sich dann aber alles ineinander, es gibt keine losen Ende und die Auflösung ist logisch und glaubhaft. Ich wurde zufrieden zurückgelassen.

Das Buch wird für Leser ab 14 Jahren empfohlen - dem kann ich nur zustimmen. Jünger sollten die Leser nicht sein, denn einige Passagen sind schon etwas hart. Allerdings ist es für Jugendliche sicher sehr interessant und spannend. Ich werde es meinen Schülern auf jeden Fall vorschlagen, da die Zielgruppe hier gut getroffen wird.

Ich war wirklich begeistert und empfehle das Buch uneingeschränkt weiter - aber nicht nur an junge Leser, sondern an alle, die auch mal gerne einen nicht so brutalen, aber trotzdem komplexen Krimi lesen möchten. Von mir gibt es 5 Sterne!

• Spannung