Cover-Bild Küss mich noch ein erstes Mal
  • Ersterscheinung: 15.05.2017
Holly Martin

Küss mich noch ein erstes Mal

Claudia Geng (Übersetzer)

Annie Butterworth ist zwar erst Ende zwanzig, aber schon stolze Besitzerin des idyllischen Willow Cottage an der englischen Küste. Sie ist immer für ihre Gäste da – mit Tee, einem offenen Ohr oder starkem englischen Cider. Ein Blick in ihr Gästebuch lässt einen in die Welt von Annie und den Besuchern von Willow Cottage eintauchen. Und man kann dort sogar manchen berühmten Namen entdecken – wie den des gefeierten Krimischriftstellers Oliver Black. Der für Annie einfach nur Olly ist, der Mann, der ihr einst ihren ersten Kuss gab und außerdem der Bruder von Annies verstorbenem Mann Nick ist ...

Veröffentlicht am 13.06.2017

Küss mich noch ein erstes Mal

Ein Cottage an der Küste Englands, eine charmant-verrückte Gastgeberin und eine unmögliche Liebesgeschichte. Annie Butterworth ist zwar erst Ende zwanzig, aber schon stolze Besitzerin des idyllischen Willow Cottage an der englischen Küste. Sie ist immer für ihre Gäste da – mit Tee, einem offenen Ohr oder starkem englischen Cider. Ein Blick in ihr Gästebuch lässt einen in die Welt von Annie und den Besuchern von Willow Cottage eintauchen. Und man kann dort sogar manchen berühmten Namen entdecken – wie den des gefeierten Krimischriftstellers Oliver Black. Der für Annie einfach nur Olly ist, der Mann, der ihr einst ihren ersten Kuss gab und außerdem der Bruder von Annies verstorbenem Mann Nick ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr leicht und fliegend, flüssig und schnell zu lesen. Er unterscheidet sich sehr von anderen Büchern, ist etwas ganz besonderes, denn die Geschichte ist in Form von Gästebucheinträgen geschrieben. Durch die teilweise kurzen Einträge, fliegt man nur so durch die Seiten.

Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass es durch diese doch passive Art, ohne Dialoge und Aktivität mit der Zeit anstrengend und langweilig werden könnte, doch meine Sorge war absolut unbegründet. Die Seiten sind nur so dahingeflogen, die Geschichte hat einen unheimlichen Sog auf mich ausgeübt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich, facettenreich und bietet viel Unterhaltung. Durch die vielen unterschiedlichen Personen, die das Cottage besuchen und Kommentare und Bemerkungen hinterlassen, erhalten wir viele verschiedenen einzelnen Geschichten, lernen viele Schicksale kennen. Viele kleine Lebensgeschichten, die sehr unterschiedlich sind. Die Personen kommentieren die vorherigen Einträge, so dass auch viele verschiedenen Meinungen zu Tage kommen und verschiedenen Gesichtspunkte aufgezeigt werden. Es gibt schöne, romantische, traurige, lustige, tragische und dramatische Begebenheiten. Obwohl die Geschichte von Annie und Olly im Mittelpunkt steht, drängt sie nicht in den Vordergrund, wird von den kleinen Anekdoten der Besucher untermalt und in andere Blickpunkte gerückt. Die Handlung ist unheimlich emotional, da so viele Schicksal verwoben sind, sehr fesselnd und vielseitig.

Auch von der Umgebung erhält man durch die verschiedenen Aktivitäten der Gäste ein gutes Bild.

Die Charaktere sind trotz der Passivität sehr lebendig gezeichnet. Sie sind vielseitig, unterschiedlich und facettenreich. Die vielen verschiedenen Personen bringen eine Fülle an Facetten und Abwechslung in die Handlung. Sie handeln nachvollziehbar und authentisch, wirken sehr real und natürlich. Menschen, die man überall treffen kann, mit ihren Ecken und Kanten, Problemen und Schicksalen. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, mit ihnen fiebern, hoffen und bangen. Ich habe herzhaft gelacht, geschmunzelt und mich köstlich amüsiert, aber auch ab und zu geschluckt, feuchte Augen bekommen, war emotional tief berührt und wurde zum Nachdenken angeregt.

Olly, Annie und ihre Gäste sind mir sehr ans Herz gewachsen. Annie hatte es nicht leicht im Leben, musste viel mitmachen. Annies Art ist unschlagbar. Wie sie mit ihren Gästen umgeht und sich bemüht, auch auf die nörgelnden einzugehen, allem etwas Positives abzugewinnen, den Gästen mit ihren Kommentaren zu helfen versucht. Nur mit ihren eigenen Gefühlen klappt es nicht so.

Ollys Gefühle für Annie waren zu jeder Zeit spürbar. Doch durch seine Schuldgefühle kann er ihnen nicht nachgeben. Er taucht immer wieder in Annies Leben auf.

Dieser Ideenreichtum, die Abwechslung und ungewöhnliche Erzählweise, macht die Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Das Buch hat mich gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen. Es hat mich gepackt und sehr gut unterhalten. Ich bin begeistert.

Fazit:

Eine wundervolle, abwechslungsreiche und besondere Geschichte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2018

„Küss mich noch ein erstes Mal“ von Holly Martin

Eckdaten
ISBN: 978-3-7341-0293-6
9,99 €
Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Übersetzung: Claudia Geng

Die ...

Eckdaten
ISBN: 978-3-7341-0293-6
9,99 €
Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House)
Übersetzung: Claudia Geng
313 Seiten + 3 Seiten Danksagung + 1 Seite Buchvorstellung
2017

Cover

Inhalt
Die junge Annie Butterworth führt Willow Cottage an der idyllischen englischen Küste mit viel Liebe – für ihre Gäste hat sie immer eine Tasse Tee, ein paar Kekse oder ein offenes Ohr. Annies Leben scheint perfekt – doch sie ist mit ihren Ende Zwanzig schon Witwe, und seit dem Tod ihres Mannes konnte sie sich nicht mehr verlieben. Bis Ollie wieder in das kleine Städtchen kommt. Er ist ein Kindheitsfreund Annies, der Bruder ihres verstorbenen Mannes – und er gab Annie ihren ersten Kuss…

Autorin
Holly Martin hat schon in diversen Jobs gearbeitet – als Rezeptionistin in einem Hotel, in einer Bank und als Lehrerin, doch ihre wahre Leidenschaft galt immer dem Schreiben von romantischen Komödien. Nun hat Holly Martin es geschafft, ihr Hobby zum Beruf zu machen: In ihrem Haus mit dem runden Fenstern in Bedfordshire widmet sie sich nun genau dem, was ihr am meisten Spaß macht.

Meinung
Erstmal vielen lieben Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Bereitstellen des Buches! :D
Mich hat der Titel etwas verwirrt, muss ich ehrlich zugeben. Es hat für mich nicht ganz zum Klappentext gepasst. Aber nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich die Anspielung verstanden. XD
Interessant war, dass die Geschichte nicht, wie es normalerweise üblich ist, aus der Sicht einer der Protagonisten geschrieben wurde, sondern die Handlung gründete sich auf den Gästebucheinträgen der Gäste, der Protagonisten und auch ihrer Freunde. Es wirkte dadurch erfrischend und authentisch. Auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war, die dadurch eine zusammenhängende Geschichte erzählt werden kann. Aber die Autorin hat es doch ganz gut hinbekommen. Obwohl ich mir an manchen Stellen durch eine andere Erzählweise mehr Infos versprochen hätte.
Annie ist echt eine niedliche Person und ich kann sie durchaus verstehen, auch wenn ich eine Situation noch nicht durchgemacht habe. Aber die Autorin hat durch die Einträge eine authentische Person geschaffen. Die anderen Figuren sind es auch und darunter sind ein paar echt schräge Vögel dabei, aber das lässt das Buch nur noch realistischer wirken, was ich gut finde.
Das Ende fand ich schon vorhersehbar, aber ich habe mich trotzdem für die beiden gefreut. ^^
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich lesen.
Nach diesem Buch werde ich auf jeden Fall noch in andere Bücher der Autorin reinschauen. 

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 16.08.2017

"Küss mich noch ein erstes Mal"

Da ich ein großer Holly Martin-Fan bin, habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch endlich in den Händen halten durfte. Das Cover ist schön gestaltet und lädt zum Lesen ein. Dennoch ist es nicht unbedingt einzigartig.

Mit dem Titel ist der Verlag mal wieder übers Ziel hinausgeschossen. Ich finde es schade, dass man sich nicht mehr an den Orginaltiteln orientiert - würde bei diesem Buch meiner Meinung nach besser passen.

Das gesamte Buch ist in Form von Gästebucheinträgen geschreiben und erzählt so nicht nur die Haupthandlung, sondern lässt uns Leser in viele kleine Geschichten hineinblicken. Besonders gut gefällt mir, dass man trotz der Gästebucheinträge-Form die Charaktere näher kennen lernt und sie total ins Herz schließt. Viele Einträge waren unglaublich lustig, sodass mich die Leute in der Bahn oftmals komisch angeschaut haben, da ich so lachen musste. Zudem bekommt man durch das Buch total Lust nach England zu reisen und selbst den Sommer in einem Cottage zu verbringen.

Das Buch ist optimal für schöne Sommertage oder auch langweilige Fahrten mit der Bahn. Für Holly Martin-Fans ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Gutes Buch, obwohl ich diesen Still des erzählens eigentlich nicht mag

Annie hat vor zwei Jahren ihren Mann Nick verloren.
Trotzdem führt sie weiterhin ein sehr erfolgreiches Cottage. Dort kommen die verschiedensten Personnen zu besuch.
Auch der Bruder (Oliver) von Annies ...

Annie hat vor zwei Jahren ihren Mann Nick verloren.
Auch der Bruder (Oliver) von Annies Mann kommt öfters zu Besuch. Seit ihr Mann gestorben ist, ist Annie allein, aber als Oliver zu Besuch kommt fühlt sie sich wieder zu ihm hingezogen, dennAnnie, Nick und Oliver sind schon von Kindheit an Freunde gewesen und Annie hat Beide schon immer geliebt.

Das Buch erzählt die Geschichte nicht einfach. Denn es wird als Gästebucheinträge wiedergegeben, sodass jeder Gast aus seiner Sicht erzählt. Trotzdem hat das Buch Lebendigkeit, denn die Einträge sind nicht wie normale Einträge in einem Gästebuch, sondern viel persöhnlicher und sie geben viele Informationen preis.

Totzdem geht die Geschichte von Annie und Oliver nicht verloren, auch wenn es zwischendurch um viele andere kleiner Geschichten geht.
Es geht, aber ein bisschen das eintauchen und einfühlen in Geschichten verloren, weil es etwas abggebrochen erzählt wird.

Die kleineren Geschichten sind nett zu lesen und man schmunzelt, dass eine oder andere Mal. Und auch die Geschichte von Annie und Oliver ist gut zu lesen.
Die Kommentare von Oliver und Annie sind sehr witzig, traurig, aufregend und mitreißend.

Achtung SPOILER:

Finde es gut gemacht wie der Zwiespalt von Oliver wiedergegeben wird.

Fand es Schade, dass Annie ihr Cottage am Ende verkauft hat, aber es ist witzig, dass Annies Baby kommt als sie und Oliver ein Jahr später dort Urlaub machen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Leider nicht so toll, wie ich gehofft hatte

Worum es geht:

Worum es geht:
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte...:
War an sich ganz süß, aber auch nicht wirklich etwas besonderes. Stellenweise habe ich einige Stellen als langweilig und überflüssig empfunden. Ein Teil des Endes kam mir dagegen dann total übertrieben vor.

... die Charaktere...:
Das was ich von Annie und Olly mitbekommen habe, mochte ich sehr gerne.
Grade die Tatsache, dass Olly sich so für Vivianne einsetzt und ihr hilft ihren eigenen Weg zu finden fand ich toll.
Leider bleiben die Charaktere, durch den Schreibstil, total blass.
Zudem tauchen, meiner Meinung nach, einfach viel zu viele Charaktere auf.Man lernt zwar gefühlt über jeden Gast, der irgendwann mal bei Annie übernachtet, irgendetwas, aber es sind einfach so viele, und viele davon auch irgendwie überflüssig, dass man die, die mehr als einmal auftauchen schnell vergessen hat.

... der Schreibstil...:
Die komplette Geschichte wurde in Gästebucheinträgen geschrieben, wodurch man leider die Charaktere nicht richtig kennen lernen konnte, bei der Story ständig das Gefühl hatte etwas zu verpassen und es insgesamt alles total abgehackt gewirkt hat.

... das Cover...:
Ist ganz süß, passt ganz gut zur Story, ist aber nichts besonderes.

Was mir am besten gefallen hat:
Es gab immer wieder richtig lustige Stellen, die mich total zum Lachen gebracht haben.
Und an sich fand ich die Geschichte ganz süß.

Was mir nicht gefallen hat:
Das die Geschichte in Gästebucheinträgen erzählt wird, dadurch sind die Charaktere blass geblieben, gefühlt hat man ständig etwas verpasst und es wirkte einfach viel zu abgehackt.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Leider konnte mich das Buch nicht so begeistern, wie ich gehofft hatte. Insgesamt war das Buch aber ganz okay und hätte mir in "normaler" Romanform sicher besser gefallen.