Cover-Bild Das Profil
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Hubertus Borck

Das Profil

Daniela Ziegler (Sprecher)

Ich kenne dein Profil. Es wird dir zum Verhängnis werden. #Qual.#Mord.#Tod.

Der Tote im Sandkasten ist bis zum Kehlkopf eingegraben. Ihm fehlt ein Auge. Der makabre Fund auf einem Hamburger Spielplatz setzt die erfahrene Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihren neuen Assistenten Alpay Eloğlu unter Hochdruck. Kurz darauf wird eine junge Influencerin brutal in ihrer Wohnung getötet. Auch wenn sich die Handschriften beider Verbrechen unterscheiden, deutet immer mehr darauf hin, dass es sich um denselben Mörder handelt. Und während die Polizei fieberhaft ein Profil von ihm erstellt, überwacht er bereits den Instagram-Account seines nächsten Opfers, dessen scheinbar perfektes Leben ein grausames Ende finden soll.

Der packende Auftakt einer neuen Thrillerserie mit einem ungleichen Hamburger Ermittlerduo für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Erdmann und Eloğlu - das neue Ermittlerteam aus Hamburg

Meine Meinung und Inhalt

Für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Meine Meinung und Inhalt

Für Fans von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Für mich ist Borck mit "Das Profil" ein spannungsgeladener Thriller-Auftakt gelungen, der mir das Blut in den Adern gefrieren hat lassen.

Als Schauplatz wurde das schöne Hamburg gewählt. Die Umschreibung der Szenerie ist dem Autoren sehr gelungen. Die Ermittlungsarbeit von dem Duo Erdmann und Eloglu war wirklich faszinierend mitzuhören. Die Sprecherstimme wurde für das Hörbuch perfekt gewählt.

Ich freue mich auf die weiteren Bände!

Hubertus Borck, geboren 1967 in Lübeck, war der kreative Kopf des Hamburger Musik-Kabarett-Duos Bo Doerek. Er arbeitet heute als Theater- und Drehbuchautor und schrieb u. a. für «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Wege zum Glück» und die NDR-Produktion «Rote Rosen». Hubertus Borck lebt in Hamburg.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannender und unterhaltsamer Thriller

In Hamburg wird auf einem Kinderspielplatz eine nackte, im Sandkasten eingegrabene, männliche Leiche gefunden.

Ein neu zusammengewürfelte Ermittler Team nimmt seine Arbeit auf. Beide Ermittler, die erfahrene, eigensinnige, sehr erfolgreiche Kriminalkommissarin Franka Erdmann und der neue, gerade von der Akademie mit Bestnoten entlassene, praxisunerfahrene Alpay Eloglu, sind nicht glücklich über diese Konstellation.
Kurz darauf werden beide zu einem neuen Tatort gerufen. Eine junge Influencerin wurde in ihrer Wohnung gefoltert und getötet.
Zwei Mordfälle innerhalb eines Tages ist auch für Hamburg außergewöhnlich.

Was war das ein Hörerlebnis!
Daniela Ziegler ist nicht nur eine herausragende Schauspielerin. Sie ist auch eine außergewöhnliche Hörbuchsprecherin beziehungsweise Hörbuchinterpretin. Sie hebt oder senkt nicht künstlich die Stimme, um einen Dialog zwischen einem Mann und einer Frau wiederzugeben. Ich weiß nicht, wie sie es macht, aber sie gibt mit ihrer Stimme der Figur einen eigenen Charakter. Der Hörer weiß immer genau, wer sich gerade im Dialog befindet.
Es hat Spaß gemacht Frau Ziegler zuzuhören.
Der Inhalt war harter Tobak, aber ungeheuer interessant. Hier wurde nicht nur nach einem Psychopaten und Serienkiller gefahndet. Wir erleben die Planung der Taten und erfahren Stück für Stück die Hintergründe. Neben der hervorragenden Beschreibung der Polizeiarbeit, dürfen wir auch das Ausweichen und die Annäherung der beiden Kommissare beobachten.
Das Verhalten der beiden, das manchmal unfreiwillig komisch wirkt, ist ein wichtiges Gegenstück zu der Brutalität der Gewalttaten.
Es war zu lesen, dass im Februar 2023 ein weiterer der beiden Protagonisten erscheinen wird. Ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Stimmige Story, Solide Ermittlungsarbeit

Der erfahrenen Kommissarin Frank Erdmann wird als neuer Assistent Alpay Eloglu, der frisch seine Ausbildung abgeschlossen hat, zur Seite gestellt. Bereits in ihrem ersten gemeinsamen Fallführen unterschiedliche Auffassungen, Methoden und Marotten zu Reibereien. Nachdem eine auf Instagram sehr aktive junge Frau ermordet wurde, stehen die Ermittler vor einem Rätsel, denn der einzige mutmaßliche Täter, ihr Mann, stellt sich rasch als unschuldig heraus. Und dann wird eine weitere Influencerin tot aufgefunden. Lauert der Tod im Netz?
Anfänglich befürchtete ich das mit diesem Buch eine weitere Reihe zu einem ungleichen Ermittlerpaar begründet wird, denn dazu gibt es inzwischen unzählige viele in allen möglichen Kombinationen, von denen die wenigsten bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Jedoch überzeugen Hubertus Borcks Protagonisten mit Witz und Konter, sodas es eine Freude war, diese beiden gemeinsam zu erleben. Und auch die kriminalistische Story ist fesselnd und stimmig, so dass zum Ende hin keine Fragen offen leben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Erdmann & Eloglu. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Spannender, temporeicher Fall mit interessanten Protagonisten

Das Profil: Erdmann und Eloglu 1 von Hubertus Borck, gelesen von Daniela Ziegler, erschienen im Aragon Verlag am 1.8.2022.

Franka Erdmann und ihren neuer Assistent Alpay Eloglu müssen den Mord an einem noch zu identifizierenden Mann untersuchen, der bis zum Kehlkopf eingegraben in einem Sandkasten gefunden wurde. Kurze Zeit später wird eine Influencerin brutal getötet in ihrer Wohnung gefunden.

Franka Erdmann ermittelt gut und am besten, wenn das Team sie in Ruhe lässt. Deswegen versucht sie auch ihren neuen Sidekick Alpay möglichst nicht nahe an sich ranzulassen. Der möchte schnell Erfolge sammeln und fühlt sich schnell übergangen. Als die Zwei besser miteinander umgehen läuft der Fall richtig gut. Die Spannung ist durchgängig hoch, wir erfahren bald mehr aus der Sicht des Täters und können so die Ermittlungen richtig gut genießen. Mal geht es gut voran, mal tappen die Ermittler eher im Dunkeln, was wir mit Täterwissen merken, aber auch dieses Mehrwissen macht es gerade spannend, ob die Ermittler dem Täter rechtzeitig auf die Spur kommen.

Daniela Ziegler liest sehr gut und ich konnte mich richtig gut auf das Hörbuch konzentrieren und ihr auch über lange Passagen gut folgen. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Auf den Start dieser Thriller Reihe von Hubertus Borck, hab ich mich total gefreut.
Wobei mich zuerst das Cover angesprochen hat, der Rest kam danach.
Ich hab mich hierbei entschieden, das Hörbuch zu hören ...

Wobei mich zuerst das Cover angesprochen hat, der Rest kam danach.
Ich hab mich hierbei entschieden, das Hörbuch zu hören und das war definitiv die beste Entscheidung.
Daniela Ziegler spricht es unglaublich fesselnd und eindringlich. Diese Stimme ist für mich einfach Franka, ein Teil des Ermittlerduos.
Ich musste mich erst an die Sprecherin gewöhnen, weil sie eine für mich sehr ungewöhnliche Stimme hat, was aber einfach perfekt zu diesem Thriller passt.
Sie spricht schnörkellos und so ungemein intensiv, dass es mich einfach nur mitgerissen hat.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und fesselnd. Dazu erschafft er eine sehr beklemmende Atmosphäre, die hier wirklich unglaublich gut passt.
Wir erleben hier verschiedene Perspektiven. Opfer, Ermittler und Täter.
Das fand ich unglaublich gut, weil man sich so ein viel besseres Bild von den Protagonisten machen konnte und sie nicht blass blieben.
Franka stach für mich als Ermittlerin sehr gut heraus. Sie weiß, was sie will und was sie kann. Was sie des öfteren schon mal anecken lässt. Alpay fand ich ebenfalls nicht schlecht, er ging jedoch für mich eine kleine Nuance unter.
Sehr viel Raum bekommen Täter und Opfer.
Was aber keineswegs heißt, dass es deshalb vorhersehbar wird. Das ist es definitiv nicht. Denn gerade bei dem Täter tappt man sehr lange im Dunkeln.
Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Da die erste Leiche nicht lange auf sich warten lässt, bleibt man direkt am Ball.
Das war definitiv nach meinem Geschmack und so handhabt es der Autor weiterhin.
Man wusste zwar, was der Täter tat und dachte, aber nie wer er wirklich ist. Das hält die Spannung konstant oben.
Dadurch dass die Taten nicht zu detailreich sind, ist es auch für jedermann geeignet.
Darüber hinaus erfährt man auch mehr über die Hintergründe, die nicht nur sehr interessant, sondern auch sehr tragend waren, wodurch ich Mitgefühl empfand.
Die Idee hinter diesem Thriller ist definitiv faszinierend und beängstigend zugleich.
Denn wie oft posten wir etwas auf Instagram, denken uns aber nichts dabei.
Ein fataler Fehler, der sich hier als Falle entpuppen könnte.
Ich war erschüttert, wie unbesonnen mit der eigenen Privatsphäre umgegangen wird.
Es wird nichts verschwiegen, die Bilder sprechen ihre eigene Sprache.
Das an sich ist schon sehr beängstigend.
Zudem sollte es zum nachdenken aufrufen.
Denn das Internet ist ein offener Ort und nicht immer wollen dir die Menschen etwas Gutes.
Der Verlauf selbst war sehr spannend und nervenaufreibend. Es passierte eigentlich immer was und die Ermittler, besonders Franka fand ich einfach nur genial.
Es strotzt zwar nicht vor Wendungen, aber das muss es auch nicht.
Besonders das Ende fand ich unglaublich gut gewählt.
So muss ein guter Thriller in meinen Augen sein. Sobald das Print erhältlich ist, muss es definitiv bei mir einziehen.
Ich bin mega gespannt, womit es Franka und Alpay es als nächstes zutun bekommen.
Definitiv eine Hörempfehlung.

Fazit:
Der Start der Reihe um die Ermittler Erdmann und Eloglu ist einfach nur unglaublich genial.
Ein ungleiches Ermittlerteam und ein Fall, der definitiv brisant und nervenaufreibend ist.
Hubert Borck hält die Spannung konstant oben und punktet dabei auch mit psychologischen Aspekten.
Ich bin definitiv begeistert.
Definitiv eine Hörempfehlung.