Cover-Bild Das Alphabet der Schöpfung
  • Ersterscheinung: 20.09.2018
I.L. Callis

Das Alphabet der Schöpfung

Thriller
Ein Biotech-Unternehmen spielt mit der Schöpfung.

Journalist Alexander Lindahl bekommt das lukrative Angebot, ein Buch über das aufstrebende Gentechnik- Unternehmen Phoenix zu schreiben. Zunächst ist er von den kühnen Zukunftsvisionen der Firma fasziniert, alles scheint möglich. Doch dann stößt er auf ein geheimes Hybrid-Forschungsprogramm, und die glänzende Fassade stürzt in sich zusammen. Phoenix überschreitet auf eine nie geahnte Weise die Grenzen der Ethik, und bald merkt Lindahl: Nicht nur sein eigenes Leben, sondern die Zukunft der menschlichen Spezies steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Die Wissenschaft ist sehr gefährlich

INHALT
Alexander bekommt einen Anruf von seinem Freund Max mit dem er als Austauschschüler in Kalifornien war. Max war damals dort geblieben und Alexander kehrte nach Hamburg zurück.
Jetzt war Max in ...

INHALT
Jetzt war Max in Berlin, er war inzwischen Biochemiker, Genetiker und Eigentümer von Phoenix. Das war ein internationales Biotechnik Unternehmen.
Alexander bekommt von Max das Angebot für das Unternehmen zu arbeiten. Er soll für das Unternehmen schreiben und soll den Menschen so wohl verdeutlichen, wie wichtig dieses Unternehmen für die Menschheit ist.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist gleich zu Beginn die Spannung vorhanden. Schon allein die Spannung bietet hier unterschiedliche Facetten an und das weckt bei mir sehr große Neugier.

Wir lesen von einem Journalisten, von einem verschwundenen Kind, von Industriespionage und von vielen unterschiedlichen Unfällen.
Das alles in einer Geschichte zu vereinen verspricht doch schon ein hohes Niveau.

Die Autorin hat hier ein Thema aufgegriffen, das im Moment ja überall sehr präsent ist; Gentechnik.
Mit persönlich macht diese Entwicklung ja große Angst und umso neugieriger bin ich natürlich, solche Bücher zu lesen.

Schon kurz nachdem Alexander bei Phoenix angefangen hat, ist die Gefahr sehr deutlich spürbar. Es gibt hier einiges zu verbergen und es wurden schon Leute zu schweigen gebracht.
Da steigt die Spannung doch gleich um einiges Mehr an und man weiß, es wird hier noch mehr passieren und irgendwie gehört doch alles zusammen. Alexander ist schon immer seinen eigenen Weg gegangen und das tut er auch hier. Doch hier kann es für ihn lebensgefährlich werden. Das Buch das er schreiben soll, soll schon den Ansprüchen von Phoenix entsprechen.

Da fragt man sich sehr schnell, ob Max tatsächlich so skrupellos ist und seinen Freund dieser Gefahr aussetzt.
Das ganze bringt dann die Dramatik in diese Geschichte und das lässt es dann so emotional wirken.

Ich vergebe für dieses Werk die vollen 5 Sterne, da hier alle Komponenten plötzlich eine Einheit bilden und sich alles zusammenfügt. Das Werk ist von vorne bis hinten interessant, spannend und auch aufregend. Ich war auf keiner Seite gelangweilt, weil hier immer wieder etwas neues passiert und man immer wieder auf etwas anderes stößt.
Absolut lesenswert und deshalb von mir eine klare Empfehlung

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.12.2018

Spannende Unterhaltung!

Dieser intelligente Wissenschaftsthriller bringt dem Leser die Themen Gentechnik und Ethik auf anschauliche Weise näher. Man wird unmittelbar mit der Frage allen Ursprungs konfrontiert: Was ist der Mensch? Und wie weit darf er in die Natur eingreifen, wenn es um die Erschaffung von synthetischem Leben, Genveränderungen und die Zukunft unserer Spezies geht?

„Max sagt immer, Forschung braucht Freiheit.“ (S. 251)

„Die Natur findet ihren Weg.“ (S. 314)

Der sympathische Journalist Alex erhält von seinem alten Freund Max den Auftrag, ein Buch über das aufsteigende Unternehmen Phoenix, dessen Gründer Max ist, zu schreiben. Was zunächst spannend klingt, entpuppt sich schon bald zu einem wahren Albtraum. Auf den ersten Blick scheinen die Mitarbeiter des Konzerngiganten sympathisch und aufgeschlossen, doch bereits am ersten Tag erfährt er von einer der Angestellten, dass Phoenix etwas verheimlicht. Ihre Aussage wird bekräftigt, als man ihm einen Aufpasser an die Seite stellt, der ihn permanent verfolgt und jeden seiner Schritte kontrolliert. Unerwartet wird eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, bei denen Alex auf ein geheimes, ethisch höchst umstrittenes Projekt stößt und dadurch selbst ins Fadenkreuz der Geheimnisbewahrer gerät.

Die Autorin erzeugt mit ihrer Geschichte zu diesem wichtigen Zukunftsthema beim Leser ein beklemmendes Gefühl. Die wissenschaftlichen Details sind leicht verständlich verpackt und daher auch für Laien gut nachzuvollziehen. Es gibt einige Handlungsstränge, die stellenweise für Verwirrung sorgen, sich im weiteren Verlauf und zum Ende hin jedoch weitestgehend logisch zusammenfügen. An manchen Stellen hätte ich mir doch mehr Aufklärung gewünscht, letztendlich war dies ein kleiner Störfaktor.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, leider habe ich einen durchgängigen Spannungsbogen vermisst.

Das düstere Cover ist fast komplett in schwarz gehalten, nur mit wenig rot und lila durchzogen. Schrift ist weiß und strukturiert, was sehr elegant wirkt.

Die Internetpräsenz dieses Thrillers erscheint mir leider überflüssig. Sicherlich soll sie dem Leser vermitteln, um was es in "Das Alphabet der Schöpfung" in etwa geht. Doch all diese Informationen findet man mühelos im Klappentext. Abgesehen von dem wirklich gut gelungenen Webdesign, fand ich auf der Seite nichts, was mich über die gängigen Buchinformationen hinaus interessiert hat.

Fazit: Ein empfehlenswerter Thriller, der mich zum Nachdenken anregen konnte. Für meinen Geschmack hätte der wissenschaftliche Teil zum Thema Genetik etwas ausführlicher sein können. Außerdem wäre es hilfreich gewesen, einigen Protagonisten mehr Tiefgang zu verleihen.

(Claudia G., Juliette M. B., Recensio Online)

Veröffentlicht am 04.11.2018

Spannender Wissenschaftsthriller rund um Ethik und Forschung, Epigenetik und nichts weniger als die Zukunft der menschlichen Spezies.

Wenn ihr meinen Blog schon länger verfolgt, wisst ihr, dass ich eigentlich keine Thriller lese. Zu dick, zu unspannend, alles bei den Haaren herbeigezogen – das waren meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Genre. Zugegeben, einige interessante Titel habe ich schon gelesen, allerdings waren die mir immer zu gruselig. Doch in meiner aktuellen Lesewut zum Thema Tod und Seele kam mir I. L. Callis‘ Thriller „Das Alphabet der Schöpfung“ gerade recht, denn es geht um nicht weniger als um die Erschaffung von synthetischem Leben, Genveränderungen und die Zukunft der Spezies „Mensch“. Klingt ziemlich hochtrabend? Vielleicht, aber genau das macht diesen Thriller so spannend! Wir lernen Protagonisten Alex an einem normalen Tag bei seiner Arbeit kennen. Er arbeitet als freiberuflicher Journalist und Texter für das MAGAZIN. Doch wirklich Freiheit bei dem, was er schreibt, hat er nicht, und so wird sein bereits fertiger Report zum Elend in Afrika durch eine Tourismus-Spalte mit traumschönen Bildern ersetzt. Glücklicherweise erhält er zeitgleich einen Anruf von seinem alten Freund Max, der einen Gentechnik-Konzern leitet, und erhält das Angebot seines Lebens: Er soll die Arbeit von Phoenix, so der Name des Giganten, in einem Buch zusammenfassen. Klingt spannend, denkt Alex, willigt ein und findet sich bald in einem Alptraum wieder. Die Mitarbeiter von Phoenix scheinen zwar auf den ersten Blick alle sympathisch, doch ihm wird ein Aufpasser an die Seite gestellt, der ihn rund um die Uhr verfolgt und jeden seiner Schritte überwacht, und bereits am ersten Tag flüstert ihm eine Kollegin die Worte „Wir müssen reden. Phoenix verheimlicht etwas.“ ins Ohr und setzt damit eine Reihe von Ereignissen in Gang, mit denen Alex so nicht gerechnet hätte.

"Phoenix – der Wiedergeborene. Der mythische Vogel, der am Ende seines Lebens verbrennt oder stirbt und aus der Asche oder dem verwesenden Leib wieder aufersteht. Warum hatte Max ausgerechnet diesen Namen gewählt?"

Dass ich nochmal einen Thriller lese, hätte ich ja nicht gedacht, deshalb bin ich umso glücklicher, I. L. Callis‘ „Das Alphabet der Schöpfung“ gelesen zu haben. Da ich Thrillern gegenüber skeptisch eingestellt bin (wo ist nur mein Lesen außerhalb der Komfortzone Spirit hin?), bin ich nicht komplett neutral an den Text herangegangen, sondern mit einer Erwartungshaltung, dass mir dieses Genre doch eigentlich nicht zusagt. Doch I. L. Callis hat es geschafft, mich vom Gegenteil überzeugen: Während die Charaktere nicht immer ausgefleischt waren und selbst unser Protagonist Alex nicht der Sympathischste ist, hat mich die Story doch sofort in ihren Bann gezogen. Das Unternehmen Phoenix und dessen Forschung ist auch auf Seite 400 noch interessant und glaubwürdig. Auch haben mir die vielen ethischen Aspekte gefallen, die die Charaktere regelmäßig in Grundsatzdiskussionen (bzw. die Ablehnung ebensolcher) stürzen; zu Beginn seiner Recherchen ist Alex fassungslos, was bei Phoenix hinter verschlossenen Türen geschieht. Am Rande erfahren wir noch von zwei Kindern, die sich zu einem Ausflug ins Moor begeben haben, doch nur eines kehrt zurück. Wenige Tage später setzt eine Forensikerin, deren Schicksal wir auch begleiten, alles daran, die Leiche eines im Moor gefundenen Kindes zu identifizieren, und stößt dabei auf DNA-Spuren, die nichts ähneln, was menschlich oder tierisch ist. Und langsam scheinen sich die verschiedenen Erzählstränge zusammenzufügen.

Weiterlesen: https://killmonotony.de/rezension/thriller-time-das-alphabet-der-schoepfung