Cover-Bild Mordfall Kurt Cobain
  • Ersterscheinung: 08.02.2019
Ian Halperin, Max Wallace

Mordfall Kurt Cobain

Was bisher verschwiegen wurde

Jugendliche in aller Welt waren schockiert, als die Nachricht bekannt wurde: Kurt Cobain hat sich am 5. April 1994 mit einer Schrotflinte erschossen. Obwohl der Vorfall offiziell als Selbstmord deklariert wurde, rissen die Spekulationen um seinen Tod nie ganz ab. Hatte sich einfach jemand Cobains reißerische Weltschmerzpose zunutze gemacht, um einen Mord zu vertuschen? Geriet seine skandalträchtige Witwe Courtney Love zu Unrecht immer wieder in Verdacht, am Tod ihres Mannes nicht ganz unschuldig zu sein? Die Journalisten Halperin und Wallace sind den Ungereimtheiten auf den Grund gegangen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Der ungeklärte Tod von Kurt Cobain

Als Kurt Cobain damals starb, verbreiteten die Medien es als Selbstmord. Die Autoren des Buches haben die einzelnen Punkte des Falls nochmals aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und es stellt sich die Frage: War es vielleicht doch Mord?

Jedes Kapitel des Buches befasst sich mit anderen Aspekten des Falls. Dabei haben die Autoren unterschiedliche Menschen interviewt und andere Quellen angegeben, legen sich jedoch auf keine Meinung fest. Dadurch wirkt das Buch seriös und man bekommt unterschiedliche Meinungen und Einblicke in den Fall. Außerdem erfährt man viel über Kurt Cobains Leben. Es ist zwar keine Biographie, aber dennoch fand ich es seht interessant mehr über die Kindheit und das Leben des Stars zu erfahren.
Das Buch wirkt durch den Stil etwas wie ein Krimi. Die unterschiedlichen Ermittlungen werden dabei sehr interessant und spannend beschrieben, weshalb ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Es ist schon erschreckend wie heftig ein echter Kriminalfall im Gegensatz zu einem fiktivem ist.

Letztendlich weiß ich nicht, ob alles in dem Buch echt ist oder nicht, aber es wirkt auf jeden Fall seriös und gut recherchiert. Außerdem ist es sehr spannend geschrieben, regt zum Nachdenken an und ist nicht nur für Nirvanafans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Was bisher Verschwiegen wurde

Nach ihrem ersten Buch "Who Killer Kurt Cobain" erschienen im April 98‘, kam eine große Resonanz der Leser auf die beiden Schriftsteller zu. Leser fragten warum die Frage und zugleich der Buchtitel nicht beantwortet wurde. Also entschieden sie sich ein weiteres zu schreiben.

Halperin und Wallace sprechen für ihr Buch mit vielen Menschen die Kurt Cobain kannten um seine Zeit vor dem Tod besser zu verstehen und beziehen sich hierbei auf die Theorie Mord.

Für dieses Buch haben sich Halperin und Wallace mit dem Privatdetektiv Tom Grant zusammengesetzt, dieser wurde kurz vor Cobain's Tod von Courtney Love der Ehefrau von Kurt angestellt.

Auch wenn ich noch nicht zur Nirvana Zeit lebte, habe ich schon früh ihre Musik gehört und mich mit der Band befasst. Ich dachte immer Kurt war einer von vielen der den Druck des Berühmtseins nicht standhalten konnte.
Erst mit diesem Buch konnte ich die damalige Situation besser verstehen und bin mittlerweile auch der Meinung das es kein Selbstmord war.

Der damalige Fall ist von Lügen, Verstrickungen und nicht ausreichenden Polizeilichen Untersuchungen beeinflusst worden.