Cover-Bild Monsterjagen für Anfänger
Band 1 der Reihe "Die Monsterjagen für Anfänger-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ian Mark

Monsterjagen für Anfänger

Maren Illinger (Übersetzer), Louis Ghibault (Illustrator)

Monster gibt es nicht?!

Das dachte auch Jack, bis eines Tages ein Oger in seinem Garten auftauchte und seine Tante fressen wollte (die zwar total fies ist, aber deshalb muss man sie nicht gleich fressen). Nun ist er der neue Lehrling des 200 Jahre alten und schlecht gelaunten Monsterjägers Stoop. Gemeinsam sind sie auf dem Weg nach Cornwall, denn dort soll es noch mehr Oger geben, die Chaos anrichten.

Zum Glück kann sich Jack auf seinen Verstand und ein altes Handbuch mit dem Titel ›Monsterjagen für Anfänger‹ verlassen. Und wie viele blutrünstige Monster kann es schon geben? Antwort: Einige! Der haarige Popelfresser ist besonders fies.

• Witzig, rasant erzählt und voller Abenteuer
  • Das Standardwerk für Monsterjäger ab 8 Jahren
  • Für Fans von ›Shrek‹ und ›Die Monster AG‹

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Grundkonzept gut, Humor und Handlung jedoch nicht meins

Geschichten über Monster lese ich immer gerne. Ich mag es, wenn die Autoren Einfallsreichtum beweisen und sich tolle Monsterkreationen selbst ausdenken. So hat auch Autor Ian Mark sich einige interessante Wesen ausgedacht. Zwar spielen auch bekannte Fabelwesen wie der Oger eine wichtige Rolle in der Geschichte, aber auch Eigenkreationen wie Zomblinge oder der schorfige haarige Rotznibbler haben ihren Weg in das Buch gefunden.

Mein Bezug zu englischen Autoren ist etwas zwiegespalten. Ich habe schon richtig tolle Geschichten von englischen Autoren gelesen und dann wiederum gab es Geschichten, die ich gar nicht mochte. Leider reiht sich "Monsterjagen für Anfänger" in die zweite Kategorie ein.

Dabei war der Start wirklich sehr vielversprechend. Ich mochte Protagonist Jack und fand es höchst interessant, dass dessen Vater plötzlich verschwindet und eine geheimnisvolle Tante namens Brunhilda bei Jack zu Hause auftaucht. Sobald jedoch der Oger auf der Bildfläche erscheint, wurde mir die Geschichte zu abstrus. Die Handlung war für mich einfach zu drüber.

Aber auch der Humor war bedauerlicherweise nicht meins. Auf mich wirkte er zu gewollt und zu konstruiert und eben auch zu drüber. Daher habe ich tatsächlich überlegt die Geschichte abzubrechen.

Ich habe mich dann jedoch dafür entschieden, das Buch durchzulesen und wurde dann noch mit ein, zwei kleinen Überraschungen belohnt.

Sehr cool sind übrigens die Illustrationen von Louis Ghibault. Diese haben mir wirklich gut gefallen.

Fazit:
Das Grundkonzept des Buches hat mir gut gefallen. Monsterjagen ist schließlich eine spannende und gefährliche Angelegenheit. Jedoch waren mir viele Dinge in der Handlung einfach zu absurd. Zudem war der Humor für mich zu gewollt komisch, sodass dieser auch nicht meinen Geschmack traf. Dafür sind die Illustrationen richtig cool und peppen die Geschichte absolut auf.
Ich vergebe 2 von 5 Hörnchen.