Cover-Bild Mondscheintarif
  • ISBN: 9783644205017
Ildikó von Kürthy

Mondscheintarif

Jens Boldt (Illustrator)

Der Bestseller von Ildikó von Kürthy: über eine Million Mal verkauft!
Sie findet sich nicht schwierig, sondern interessant. Ihre beste Freundin hat die größeren Brüste – und ist trotzdem ihre beste Freundin. Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann niemals nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muss: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.
«Sagen Sie alle Verabredungen für den Abend ab. Legen Sie sich in die Badewanne und lesen Sie. Sie werden die Zeit vergessen und schließlich völlig begeistert – und völlig verschrumpelt – aus der Wanne steigen.» (Susanne von Borsody)
«Ausgesprochen witzig und schwungvoll erzählt sind Kürthys Einblicke in die verwirrte moderne Frauenseele.» (Der Spiegel)

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ein Reread, dass ich immer noch liebe :)

Im Juli habe ich schnell diesen Roman dazwischengeschoben, weil ich einfach so viel Lust drauf hatte. Es war für mich ein Reread und ich habe es nicht bereut, es nochmal gelesen zu haben (SPOILER).
Das ...

Das fand ich gut:
Was zeichnet die Romane von Ildiko von Kürthy aus? Sie haben Humor! So auch dieser. Auch wenn hier ein paar Klischee auftauchen, tut es der Geschichte keinen Abbruch. Die Geschichte bekommt sehr viel Tiefe durch diverse Themen. Erzählt wird das Ganze, als ob Cora, die Hauptprotagonistin, unsere Freundin wäre und uns von diesem Abend erzählen würde.
Das Buch an sich ist schön aufgemacht mit Bildern und verschiedenen Schriftarten, um zu unterscheiden, was jetzt grade passiert und was aus der Vergangenheit ist. Kapitel gibt es nicht, die Uhrzeit gibt die Strukturierung vor.

Das fand ich nicht so gut:
Wenn einem dieses Genre, also Mädelskram, nicht gefällt, dann würde man sehr viel darin finden, was einen stört. Aber insgesamt gab es nichts, was mir nicht gefallen hat.

Fazit: Perfekt für einen Abend, an denen man mal keinen Film o.ä. anschauen will und trotzdem eine Liebeskomödie will. Denn das ist dieser Roman, eine Liebeskomödie als Buch, dass sich auch an einem Abend lesen lässt.

Behalten oder weg? Auf jeden Fall bleibt das Buch, ist ja schon Jahre bei mir :)

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein typischer Chic-Lit-Roman aus der Feder Ildiko von Kürthy

Cora Hübsch ist 33. Alt genug, um zu wissen, dass man einen Mann NIEMALS nach dem ersten Sex anrufen darf. Also tut sie das, was eine Frau tun muss: Sie wartet. Auf seinen Anruf. Stundenlang. Bis sich ihr Leben verändert. Zum Mondscheintarif.

Das Buch kommt zwar reichlich „schmalbrüstig“ daher, dafür aber um so kompakter. In geballter Erzählmanier wird dem Leser die liebenswerte Hauptfigur nähergebracht. Auch in diesem Roman spielt die Autorin wieder mit den üblichen Klischees. Und einen tiefgründigen Roman sollte man auch nicht erwarten. Es ist schon wegen der geringen Seitenanzahl eine kurzweilige Geschichte für zwischendurch. Der Erzählstil ist wie immer leicht und flüssig.

Ein typischer Chic-Lit-Roman aus der Feder Ildiko von Kürthys, leicht und selbstironisch, erzählt sie eine Geschichte die Spaß macht zu lesen. Eine gelungene Freizeitlektüre die mir eine erholsame Pause im stressigen Alltag bescherte.

Veröffentlicht am 15.12.2016

Mit viel Selbstironie...

INHALT:

INHALT:

Es ist Samstag Abend und die 33jährige Cora Hübsch wartet darauf, dass ER endlich anruft! Innerhalb weniger Stunden erlebt sie eine Achterbahnfahrt der Gefühle, durchlebt Szenen aus ihrer Vergangenheit und berät sich mit ihren besten Freunden, nur um eines zu vermeiden: Ihren Traumann nach dem ersten Sex selbst anzurufen!

EIGENE MEINUNG:

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich mich von diesem Buch momentan sehr angesprochen fühle, weil ich erst in einer ähnlichen Situation war! Aber an dieser Stelle könnte man dann auch Bücher lesen, die einen heulend und am Boden zerstört zurück lassen und das war hier sicher nicht der Fall! Ganz im Gegenteil: Ich habe Tränen gelacht!

Für dieses Buch habe ich mich passend zum Cover und der Geschichte in die Badewanne gelegt und war über die Selbstironie und Offenheit einfach nur begeistert. Klar ist der Mondscheintarif eine kurzweilige und auch kurze Geschichte, aber für mich hat sie seinen Zweck voll erfüllt und mich einige Zeit sehr gut unterhalten! Schön zu lesen für Zwischendurch!

Insgesamt spielt die Geschichte über Cora ja nur an einem Abend und ist tagebuchartig durch Uhrzeiten gegliedert. An einigen Stellen findet man passend zum Text kleine Bilder und selbst die haben mich zum Schmunzeln gebracht. Die ganze Geschichte ist für mich voller Humor und ich habe mich des Öfteren in der Geschichte wieder erkannt!

Diese Geschichte wollte ich schon ewig lesen und finde es hat sich wirklich gelohnt!

FAZIT:

Schöne kurze Geschichte für Frauen zum passenden Moment – mit viel Humor, Offenheit und Selbstironie!!