Cover-Bild Sternschanze
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Ildikó von Kürthy

Sternschanze

Ildikó von Kürthy (Sprecher)

Es ist noch nicht Mitternacht, aber mein Leben ist bereits jetzt nicht mehr das, was es mal war.

Am Neujahrsmorgen erkennt sie sich selbst nicht mehr wieder. Verursacht durch extrem ungünstige Umstände, die mit einem Babyphon und einer unpassenden Kostümierung zu tun haben, ist aus ihr in der Silvesternacht eine Frau ohne Mann, ohne Geld, ohne Wohnung und ohne nennenswertes Selbstbewusstsein geworden. Und ihr Liebhaber hat unter diesen Umständen auch keine Lust mehr. Ein Neuanfang mit vierundvierzig ist nicht gerade das, wonach man sich sehnt. Sie kippt aus ihrem Luxus-Leben, verlässt das Penthouse mit zwei Taschen, landet in einem Motel mit Raufasertapete an einer vielbefahrenen Ausfallstraße und fragt sich: Wer könnte ich werden, jetzt, wo ich niemand mehr bin?

Veröffentlicht am 22.07.2021

Dramatische Entwicklung einer Sylvesternacht

Nicola hat eigentlich keine guten Erinnerungen an Jahreswechsel.
Dann , als beim neuen Arbeitgeber ihres Mannes eingeladen ist, passiert ihr leider ein folgenschwerer Faupax, der ihr Leben drastisch ändert.

Nicola ...

Nicola hat eigentlich keine guten Erinnerungen an Jahreswechsel.

Nicola wirkt eigentlich wie eine Frau die mal mit beiden Beinen auf dem Boden gestandes hat, obwohl sie durch einen Unfall schon früh den Vater verlor.
So nach und nach erfährt man wie sie sich als Ehefrau mit der Zeit selbst verlor.

In besagter Silvesternacht begegnet sie einem sympatischen Kellner, der ihr Leben auf entzückende Weise verändern wird. Durch ihn bekommt ihr Leben einen neuen Sinn und sie findet langsam wieder zu sich selbst.

Der Roman ist sehr unterhaltsam, mit viel Humor, aber auch mit ernsteren Tönen geschrieben. Die Mischung hat mir gut gefallen und auch die Geschichte fand ich sehr ansprechend.

Besonders schön fand ich das sie in der Gegend ihrer größten Niederlage wohnen geblieben ist und ich als Hörer auch Charaktere aus ihren schlimmen Zeiten immer mal wieder begegnet bin und somit auch von deren Leben noch etwas erfahren konnte.

Das Ende war nicht ganz so wie von mir gewünscht, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Leichte Unterhaltung

Nicola ist eine Frau „im Besten Alter“, als sie durch eigene Dummheit eine Lawine ins rollen bringt. Und mit welchen Überlegungen und Taten sie sich aus dieser Katastrophe befreit lest selbst.
Ildikó ...

Ildikó von Kürthy schreibt wunderbar flüssig. Die Geschichte wird durch Nicola erzählt, was passend ist. Allerdings sind es mir dann doch zu viele Klischees und positive Zufälle. Wer bereits Bücher der Autorin kennt, wird so manche Passage „wiedererkennen“. Für alle anderen ein durchaus gelungenes Buch zum Schmunzeln und Genießen. Mir war es letztlich zu wenig „Neues“ in einer Geschichte von Frau von Kürthy.