Cover-Bild Waldgeflüster
  • Ersterscheinung: 29.05.2017
Ilka (Hrsg) Osenberg-van Vugt

Waldgeflüster

Die Weisheit der Bäume vom Wurzeln und Wachsen
In der Erde verwurzelt, dem Himmel so nah. Bäume sind unsere Seelenverwandten. Von jeher haben Menschen ein ganz besonderes Verhältnis zu Bäumen und Wäldern. Entdecken Sie in ausgewählten Texten die spirituelle Weisheit der Bäume vom Vertrauen
in die eigene Kraft, vom Aufblühen und Wachsen, vom Loslassen und Neubeginnen, von Standhaftigkeit und Verwurzelung.

Mit Texten von Robert Walser, Antoine de Saint-
Exupéry, Hermann Hesse, Maria Sassin, Beate Schlumberger u.a.
Mit Geschichten von Doris Bewernitz, Eva Mutscher, Folke Tegetthoff, Christa Spilling-Nöker u.a.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Mein Eindruck

Schon über Jahre begleiten mich Bäume aus reiner Liebe zur Natur und ihren unzähligen Geschenken an die Menschheit.

Zu meinem persönlich zugeordneten Baum, der Linde, habe ich eine besondere Verbundenheit. Wenn sie erblüht und die wunderbaren Düfte in der Luft liegen geht mir das Herz auf. Somit möchte ich bestätigen, dass Menschen ein ganz besonderes Verhältnis zu Bäumen und Wäldern entwickeln können. Sie entführen auf Baumwege und inspirieren auf besondere Weise. Die zusammengestellten Texte in diesem Naturbuch vom Eschenbach Verlag zeugen vom großen Vertrauen in die eigene Kraft. Wundervoll bebildert wird der Band durch die Fotos von Naturfotograf Jörn Sackermann, sowie die Illustration der Künstlerin Yvonne Hoppe-Engbring. Ein besonderes Geschenk liegt diesem Buch bei, eine Weisheit von Khalil Gibran auf ein DIN A4 Plakat gedruckt und schmückt zusätzlich das gelungene Cover. Dieses originelle Cover einer Baumrinde nachgestaltet und seinen schützenden grünen Blättern, wirkt besonders schön. Und nun kann man Seite für Seite in das satte Grün eintauchen, tief einatmen, dem Rauschen der Blätter zu hören und sich davontragen lassen. In den Bäumen und dieser Zusammenstellung einiger Gedichte der Autorin wird das Ursymbol des Lebens schlichtweg erkannt. Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters und so werden mir tiefgehende Episoden und Gedichte zur passenden Jahreszeit auf 141 Seiten mit anschließenden Quellennachweis präsentiert. Der Inhalt dieses Einbandes beschreibt in 8 Themen wie das Vertrauen in die Grünkraft, das Wachsen und Entfalten, Loslassen und neu beginnen, still werden und staunen, standhaft durch alle Zeiten gehen, fest verwurzelt mit der Erde sein - letztendlich ist der Baum wie ein Freund für immer. Das Märchen vom Olivenbaum auf Seite 112 gefällt mir besonders gut. Im Waldgeflüster wird man angeregt darüber nachzudenken was der Mensch auf Erden braucht - nämlich Stille, Mut, Liebe und Hoffnung - das sind Worte und Gefühle, die verbreitet werden sollten.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Zusammenstellung von "Wald" / Baum-Gedichten

Ilka Ochsenberg-van Vugt wird sowohl als Autorin als auch als Herausgeberin dieses Buches benannt. Auf der ersten Buchseite wird angegeben, dass sie die Texte ausgewählt und zusammengestellt hat. Tatsächlich findet sich ihr Name nicht als Autorin im Quellennachweis am Ende des Buches.

Besonders gut gefällt mir die schöne Gestaltung des Bucheinbandes, der dem Aussehen eines Baumstammes nachempfunden wurde, eine Tasche mit aufgedrucktem Baum sowie Buchtitel enthält, der man ein zusammengefaltetes Bild von Baumkronen entnehmen kann, das sich vorzüglich als Lesezeichen nutzen läßt und dessen Rückseite, genau wie einige Seiten des Buches, mit gedruckten Farnblättern illustriert wurde. Das Buch enthält zudem Fotos von Bäumen oder Waldausschnitten.

Vertreten sind altbekannte Autoren wie Rainer Maria Rilke, Antoine de Saint-Exupéry, Christian Morgenstern, Hermann Hesse und auch Aussprüche von Hildegard von Bingen, Hape Kerkeling oder Anselm Grün.

Beim Lesen des Buches hatte den Eindruck, es handelt sich um Einsendungen zu einem Schreibwettbewerb, bei dem einige Autorinnen besonders fleißig waren und direkt eine Fülle an Gedichten eingereicht haben. Der Quellennachweis am Ende des Buches hat mich eines Besseren belehrt: Die meisten Beiträge von zeitgenössischen Autorinnen, wurden bereits bei Eschbach veröffentlicht und in diesem Buch zum aktuell beliebten Thema Wald / Baum neu zusammengestellt. Ich muß gestehen, von diesen haben mich die wenigsten berührt oder gar packen können und insgesamt fand ich das Buch eher enttäuschend als tiefgründig.