Cover-Bild Der Weg zu mir

Der Weg zu mir

Wolfsverlust

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein wunderbares Buch was zum Nachdenken anregt

Im Buch wird die Geschichte von Jan beschrieben, der in einem Wolfscenter arbeitet. Dort vermittelt er als Sprachrohr zwischen den Wölfen und den Menschen. Doch die Ankunft eines neuen Wolfes verändert alles. Jan stürzt ab. Wird er es wieder schaffen sein Leben in den Griff zu bekommen?
Dieses Buch hat mich sehr mitgerissen und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen es lesen zu dürfen. Trotz dessen, dass es sich bei diesem Buch um eine Fortsetzung handelt kann man es auch ohne „Vorkenntnisse“ lesen. Auch ich kannte den ersten Teil vorher nicht und habe trotzdem sehr schnell und gut in das Buch hineingefunden.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann mit ihnen mitfühlen. Die beschriebenen Themen sind sehr angenehm und interessant dargestellt. Ich konnte mir aus dem Buch etwas für mein eigenes Leben mitnehmen, was ich sehr positiv finde.
Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen der offen für spirituelle Gedanken ist. Für mich war es eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Eine aufregende Fortsetzung

Der Weg zu mir: Wolfsverlust ist im Juni 2019 von Ilka Sommer erschienen.

Der Weg zu mir: Wolfsverlust ist im Juni 2019 von Ilka Sommer erschienen.

Jan hat seinen neuen Job begonnen und fühlt sich sehr wohl dort. Allerdings gestaltet sich die Verständigung zwischen Jan, als Dolmetscher, und den anderen Mitarbeitern, einschließlich dem Chef nicht immer einfach. Durch das Auftauchen eines freilaufenden verletzten Wolfes spitzt sich die Lage immer mehr zu. Wird es Jan gelingen seiner Wolfsfamilie beizustehen und alle Wölfe im Center, einschließlich dem Fremden Wolfes, gleich zu behandeln?

Da ich vom ersten Band total begeistert war, habe ich diesen gleich im Anschluss gelesen. Das Cover unterscheidet sich nur durch die Farbe vom ersten, passt aber super zur Geschichte und hat so auch noch einen wiedererkennungswert. Der Schreibstil war flüssig, spannend und total mitreisend, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Dieses Mal sind im Buch sieben Illustrationen von Anja Nehaus, was die Verbundenheit der Autorin zu ihrer Geschichte deutlich wiederspiegelt. Der Wunsch selbst mit Tieren sprechen zu können, wird in mir immer stärker, ich habe sogar schon danach gegoogelt. Jan hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert, er ist jetzt irgendwie lebendiger. Die Wölfe, sein Rudel, tun ihm sichtlich gut, er wird selbstbewusster und wächst an seinen Aufgaben. Mike ist wirklich der beste Freund, den Jan sich hätte wünschen können. Seine anderen Freunde schon auch, aber nicht so wie Mike. Miriam, die Tierkommunikatorin, tritt in dieser Geschichte etwas in den Hintergrund, damit für Jan mehr Raum da ist, was der Geschichte sehr gut tut. Dramatische Wendungen ließen mich immer wieder innerlich erzittern. Was kann ein Mensch aushalten bevor er unter der ganzen Last zusammenbricht? Ich konnte Jans Entscheidungen zum Teil verstehen, zum Teil hätte ich ihn gerne geschüttelt. Er kann von Glück reden, dass Mike und seine Frau so verständnisvoll sind, und zu ihm halten, obwohl er die Freundschaft mit Füssen tritt. Es ist bei diesem Buch echt schwer nicht zu spoilern, da so viele interessante Dinge passieren, die in einer Rezension nichts zu suchen haben. Der fremde Wolf wirbelt Jan und sein Rudel ziemlich durcheinander. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich ihn finden soll, auf der einen Seite ist er arrogant, besserwisserisch und hochnäsig auf der anderen aber der Retter in der Not. Ich bin gespannt ob wir von ihm in Band 3 noch mehr erfahren. Jans Wolfsrudel habe ich total ins Herz geschlossen, die Vorstellung, dass ihnen etwas passieren könnte finde ich genau so schrecklich wie Jan. Freundschaft, Familie, Verlässlichkeit und psychische Erkrankungen spielen hier eine wichtige Rolle. Ich finde es sehr gut von der Autorin, dass sie auch kritische oder zum Teil auch tabuisierende Themen in ihre Geschichten aufnimmt, und sich nicht scheut dafür vielleicht kritisiert zu werden. Das zeugt, meiner Meinung nach, von Größe. Eine Szene, die in beiden Bücher vorkam, hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. „Cherrio, Miss Sofie!“ „Skol, Mr. Pommeroy“ ist der typische Trinkspruch von Jan und Mike. Warum musste ich dabei nur immer an Dinner for One denken? grübel.

Fazit:
Wann bitte kommt Teil 3? Ich mag nicht warten, um diese tolle Geschichte weiter lesen zu können. Ich denke nach meiner ganzen Schwärmerei muss ich euch nicht extra sagen, dass ihr die Bücher unbedingt lesen müsst, oder? Auch dieses Buch bekommt von mir 5* + 5 Wolfstatzen.

Format: Kindle Ausgabe
Dateigröße: 1681 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 234 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Ilka Sommer; Auflage: 1 (13. Juni 2019)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07T5SY446
Preis: 4.99 Euro
Taschenbuch: 282 Seiten
Verlag: Ilka Sommer; Auflage: 1 (12. Juni 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981913051
ISBN-13: 978-3981913057
Preis: 11.98 Euro

Klappentext:
Alles Negative im Leben passiert, um deine Willensstärke zu testen. Wohin führt dich der Weg? Wann gibt deine Seele auf? (Zitat des Krafttieres) Begeistert geht Jan in seinem neuen Job als Dolmetscher zwischen Raubtier und Mensch auf. Das Leben im Wolfcenter scheint perfekt – nie war der junge Mann glücklicher! Doch als ein verwundeter Wolf ins Center kommt, bricht die harmonische Gemeinschaft auseinander. Vollkommen aus dem Gleichgewicht geraten, wird Jan von Panikattacken heimgesucht, die ihn zwingen, einen Weg aus der Angstspirale zu finden. Dabei gerät nicht nur sein Leben in Gefahr! Fortsetzung des Selbstfindungsromans, verschönert mit sieben handgemalten Zeichnungen von Anja Nehaus

Veröffentlicht am 04.07.2019

Sehr spannend - als ebook gelesen.

? ? ?

Es ist ein herrliches Wetter draussen. In einem Tiercenter zieht ein neuer Wolf ein - über den sich alle freuen - auch Jan, ein Pfleger.

Er kümmert sich liebevoll um ihn - weil er Tiere sehr ...

? ? ?

Er kümmert sich liebevoll um ihn - weil er Tiere sehr mag. Dabei nimmt er sich auch viel Zeit für ihn. Dies geht eine Weile gut - bis etwas spannendes passiert......???

Wie geht es mit Jan und dem Wolf weiter??????

Ich habe mir dieses sehr Gute ebook die Tage in Ruhe durchgelesen und es hat mich dabei sehr begeistert. Sehr verständlich lässt es sich auch dabei lesen. ???

Sehr darin zugesagt hat mir, wie der Wolf sich mit Jan verstanden hat. Auch eine besondere Thematik wurde einem dabei auch gut und verständlich erklärt.???

Die wunderbaren Zeichnungen dabei haben das ganze noch verschönert und umrundet. Es ist in meinen Augen dabei auch sehr unterhaltsam und gut.???

Ich selber konnte es dabei kaum aus der Hand legen. So gut und spannend wurde es dabei auch im Gesamten geschrieben. Eine Fortsetzung davon wünsche ich mir sehr davon in dieser Richtung.

Da es mir sehr zugesagt hat - bekommt es von mir auch die vollen 5 Sterne Plus ein grosses Lob dazu an die nette Autorin und allen daran Beteiligten.???

Sehr empfehlen kann ich es daher jedem von Euch, der dieses Genre mag und sich auch dafür interressiert.???

Holt es Euch - es lohnt sich wirklich.