Cover-Bild Dogilli
  • ISBN: 9783981913019
Ilka Sommer

Dogilli

Eine tierische Geschäftsidee
Raus aus dem sicheren Angestelltendasein, rein in die Selbständigkeit. Von der Buchhalterin zur Hundeflüsterin.
Erleben Sie mit mir den nervenaufreibenden Weg durch den Dschungel der deutschen Bürokratie, die Höhen und Tiefen der Eröffnung einer Hundepension. Es erwarten Sie amüsante Momente mit verschiedenen Hunderassen und explosive Hundebegegnungen.
Im Umgang mit den Hunden und mir selbst lernte ich bei diesem Schritt so viel, dass ich ihn jedes Mal wieder wagen würde. Jeder große Traum fängt klein an! Jeder!

Veröffentlicht am 31.03.2021

Geschäftsgründung mit Hindernissen

Als Ilka Sommer ihren Job verliert, erinnert sie sich an ihren Traum, eine Hundepension zu führen. Gesagt, getan und fertig... Nein, so einfach ist es natürlich nicht, schon gar nicht in unserem schönen, bürokratischen Lande! Hier muss alles seine Ordnung haben. Und damit fängt es an. Es gibt so viele Vorschriften und Gesetze, die nicht immer logisch sind, zu beachten, dass es einem schwindlig werden könnte. Darüber handelt das Buch.

In witzigen Worten schildert die Autorin ihren Weg zur Selbständigkeit, berichtet über bürokratische Hürden, beschreibt wie es ist, wenn das eine Amt nicht weiß, was das andere will und umgekehrt. Was es mit einem macht, wenn die eine Aufgabe erledigt ist, sich dadurch aber plötzlich zwei neue Probleme ergeben. Hättet ihr zum Beispiel gewusst, dass ihr einen Parkplatz braucht, wenn ihr eine Hundepension eröffnen möchtet? Falls dies platzmässig nicht möglich ist, könnt ihr euch gegen eine vierstellige Gebühr aus dieser Verpflichtung freikaufen. Die Gemeinde wird dann mit diesem Geld einen virtuellen Parkplatz einrichten, auf den ihr aber keinen Rechtsanspruch habt. Alles klar? Daneben ist natürlich auch der Tierschutz wichtig, der Sachkundenachweis erforderlich, es müssen Seminare über Hundeverhalten und Hundehaltung absolviert werden und vieles mehr. Informativ und ehrlich schildert Ilka Sommer den Spaß und die Probleme, die sich ergeben. Besonders die Erzählungen über die Hunde haben mein Herz erwärmt. Je mehr Hunde, desto öfter ist eine Katastrophe bekanntlich vorprogrammiert. Wie die Autorin das gemeistert hat, hat mir vergnügliche Lesemomente beschert. Von mir gibt es 5 Sterne. Und nun muss ich unbedingt auf die Website der Hundepension, um Bilder von Kimba, Rumpel & Co zu suchen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

unterhaltsam, interessant und kurzweilig

Cover: Mit den Hunden auf dem Cover finde ich es interessant. Die Schriftart und -farbe gefällt mir jedoch nicht so sehr. Alle Hundeinteressierte fühlen sich hier auf jeden Fall gleich angesprochen.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich wirklich schnell und flüssig lesen konnte.

Meinung: Das Vorwort war interessant als Einleitung und machte mich neugierig auf die Geschichte. Auch finde ich hier schön, dass der Leser direkt angesprochen wird und nah an den Gedanken der Autorin dran ist (durch die selbst gestellten Fragen). Da es in der Ich-Perspektive geschrieben ist, bekommt man als Leser alle Gedankengänge und Gefühle mit, was ich sehr gut finde. So ist man als Leser noch viel mehr in der Geschichte.

Sehr schön finde ich die Kapiteleinteilung in Monate, so dass man als Leser den zeitlichen Verlauf im Hinterkopf hat. Auch finde ich die zusammenfassenden Erkenntnisse der Autorin am Ende eines jeden Kapitels sehr schön.

Die Hundenamen konnte ich etwa im letzten Drittel nicht immer ganz zuordnen, aber das ist ja nicht wirklich schlimm.

Im Nachhinein hätten vielleicht Bilder das Ganze noch etwas abwechslungsreicher und interessanter gestaltet (Spazierwege, Garten, Familie und einzelne Zimmer (wenn man das möchte), Hunde etc.). Auch hätte das beim Auseinanderhalten der Hunde geholfen.

Fazit: Ein wirklich sehr unterhaltsames, interessantes und kurzweiliges Buch, das ich allen Interessenten des Themas wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Gute Unterhaltung

In Ihrem Buch "Dogilli - eine tierische Geschäftsidee" beschreibt Ilka Sommer auf humorvolle Art ihren Werdegang von der Buchhalterin einer Bank zur Besitzerin einer Hundepension.

Vorweg: Das Buch sehr ...

Vorweg: Das Buch sehr unterhaltsam und zeigt, wie man es besser nicht angehen sollte... Ilka Sommer schreibt auf eine sehr angenehme und gut lesbare Art von ihren Schwierigkeiten und lustigen Hundeangelegenheiten in Bezug auf ihre Hundepension. Sie beschönigt auch nicht, daß sie hier sehr blauäugig ans Werk ging und sich über behördliche Voraussetzungen einfach nicht informiert hat. Zumindest beim Paragraph 11 TschG ist das nicht wirklich zu verstehen, denn er ging durch die Hundekreise wie ein Lauffeuer....Was zu Beginn des Buches direkt zu Kritik führt, ist die Nennung aller Firmen im Text , die für sie hilfreich waren. Es hilft natürlich Nachahmern, stört aber etwas den Lesefluß. Als Anhang hinten im Buch hätte diese Auflistung einen besseren Platz gefunden. Ebenfalls wäre es schön gewesen, wenn im Buch Bilder der Hunde zu sehen wären. Der Verweis auf die Homepage der Hundepension ist nicht für jeden Leser hilfreich.... Mein letzter Kritikpunkt: die häufige Erwähnung der Erziehungsmethoden von Cesar Millan. Diese sollte sich nun wirklich niemand mehr zum Vorbild nehmen. Aber das ist bekanntlich Einstellungssache.

Positiv an diesem Buch ist der wohltuend gute Schreibstil. Man liest - und ist Teil der Hundefamilie. Als Leser spürt man hier richtig die Liebe zum Hund. Man kann herzhaft über die Rabauken lachen und verzweifelt an ihren Eigenarten. So kann nur jemand die Situstionen beschreiben, der durch und furch Hundemensch ist. Auch die Prise Selbstironie der Autorin ist richtig gut - und zu solch einer Ironie gehört schon einiges an Mut. Denn dafür muß man seine Fehler unumwunden und ohne Beschönigung auch zugeben können. Lustig sind auch die kurzen zusammenfassenden Erkenntnisse am Ende eines jeden Kapitels - sie sorgen für so manchen Lacher.