Cover-Bild Stadt der Finsternis - Geheime Macht
  • Ersterscheinung: 09.08.2013
Ilona Andrews

Stadt der Finsternis - Geheime Macht

Bernhard Kempen (Übersetzer)

Nachdem Andrea Nash sich von Werhyäne Raphael Medrano getrennt hat, sind ihre Gefühle in Aufruhr. Als einige Gestaltwandler auf mysteriöse Weise zu Tode kommen, muss Andrea jedoch mit Raphael zusammenarbeiten, um herauszufinden, was hinter den Vorkommnissen steckt. Dabei wird ihr klar, dass sie über Raphael noch lange nicht hinweg ist.

Veröffentlicht am 16.11.2021

anderes, aber toll

Das Band ist etwas anderes. Normalerweise haben wir Kate und Curran als Hauptcharaktere. In diesem Band ist es aber Andrea Nash, die beste Freundin. Man lernt Andrea besser kennen und mag sie danach noch mehr. Aber es ist außer den Charakteren, die in diesem Band im Mittelpunkt stehen, kein Unterschied vorhanden. Gefühlschaos, Humor und tolle Wortgefechte sowie Action, Spannung und Magie. Die Geschichte ist einfach toll und Werhyäne Raphael Medrano sorgt dafür, dass auch etwas Leidenschaft dabei ist. Schöne Abwechslung und bringt wieder etwas Schwung rein, obwohl das es nicht gebraucht hätte. ;)

Veröffentlicht am 24.05.2018

stadt der finsternis

Endlich bekommt nun auch mal Andrea das Hauptwort; endlich wird sie als Person klarer, ihre Gründe nachvollziehbarer und ihre Beziehung zu Raphael entsprechend thematisiert. Sie ist eine ähnlich tolle Protagonistin wie Kate und auch bei ihr wie ein Nachhause-Kommen in eine fantastisch-düstere Welt. Ich habe lang auf die Klärung über ihr plötzliches Verschwinden gewartet – besser spät als nie würde ich sagen.

Auch Andrea hat einen mysteriösen Fall, der eng mit uralter ägyptischer Magie verwandt ist, als zuerst gedacht. Auch hier überraschen mich wieder einmal die Autoren über die Umsetzung so lapidar klingender Ideen und ihrer Unmengen an Kreativität, die sie in jedes Buch stecken. Auch die Action- und Kampfszenen, sowie die humorvollen Einlagen bringen eine ganz besondere Saite in mir zum klingen und runden das Buch perfekt ab.

Sehr schön fand ich auch, dass Andrea und Kate von Natur her ja gleich scheinen, im Inneren aber komplett unterschiedlich sind und sich facettenreich unterscheiden. Dafür ist sie eine genauso geniale und harte Protagonistin wie Kate mit einem vielleicht noch weicheren Kern als ihre Freundin. Toll übrigens auch, mal Kate und Curran als Nebenpersonen beobachten zu können – da machen sie einem fast genauso viel Spaß wie als Protagonisten.

Genial war auch, dass sich die Handlung um so viele Dinge drehte: der Fall von Andrea, die ägyptische Mythologie, ihre Kindheit und die Beziehung zu Raphael. Alle gleich präsent und unterhaltsam. Das Ende noch einmal ein ganz besonderer Leckerbissen in Vorfreude auf MEHR. Mehr von allem!

Veröffentlicht am 12.05.2019

Weg frei für Andrea

Ein Band um Andrea Nash, der mir gut gefallen hat. Zwischen Andrea und Rafael hat es schon vorher sehr geknistert, nur hier geht es um den Bruch ihrer Beziehung und was dahinter steckt. Da Andrea schlimme Erfahrung gemacht hat in ihren ersten 11 Lebensjahren mit einen Bouda Clan, fällt es ihr jetzt nicht leicht die jetzigen Gestaltenwandler als Familie anzusehen.
Doch nach und nach merkt sie sie kann ihre andere Seite nicht verleugnen und möchte dies auch nicht mehr, doch muss sie sich entscheiden ob sie auch die Konsequenzen tragen möchte.
Eine wirklich tolle und spannende Geschichte denn Andrea muss einen Fall lösen wodurch sie mit Rafael zusammenarbeiten muss, was natürlich für verschiedene Spannungen sorgt in vielerlei Hinsicht. Ich mag ihren Humor genauso wie den von Kate.
Vom Aufbau sind die Stadt der Finsternis Bücher bis jetzt alle gleich, zum Schluß kommt immer der Endkampf, was nicht heißen soll das die Geschichte nicht spannend geschrieben ist. Eher das Gegenteil, ich mag es wie sich immer alles zusammenfügt.
Einer meiner Lieblinsgreihen einfach.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Bühne frei für Andrea, die Scharfschützin und ehemalige Ritterin

Andrea Nash ist die Partnerin von Kate bei Cutting Edge und auch sie ist eine Spitzenermittlerin, gerade was Fälle bei den Gestaltwandlern angeht. So kommt es, das sie zu einem Fall gerufen wird bei dem vier Gestaltwandler ihr Leben lassen mussten. Dabei ist ausgerechnet die Firma ihres Ex-Freunds Raphael betroffen und die "Beziehung" der beiden steht gerade unter keinem guten Stern.
Andrea bekommt es in ihrem ersten eigenen Fall mit seltsamen Bissen, Artefakten und Magie zu tun. Gruselige Wesen treiben ihr Unwesen und auch ihre Beziehung zu Raphael erreicht ein ganz neues Niveau, ebenso wie ihr Verhältnis zu sich selbst und ihrer Vergangenheit.

Ich war begeistert zur Abwechslung mal Andrea als ehemalige Ritterin und Waffennärrin zu folgen.
Sie ist für mich zwar nicht ganz so spannend wie Kate mit ihrer Vergangenheit und sie ist auch ein bisschen weniger Bad-Ass, hat aber auch so einiges zu bieten. Sie ist nicht ganz so abgebrüht wie Kate. Das liegt vor allem an ihrer schlimmen Kindheit und dem Trauma das sie dabei erlitten hat. Ihre Vergangenheit zu durchleuchten und zu erfahren was sie durchgemacht hat konnte mich wirklich fesseln. Sie weiß was sie kann, ist daher nicht minder gefährlich - höchstes ein klein wenig weniger irre. Für mich hat sie aber noch ein wenig mehr weichere Seiten als das bei Kate der Fall ist (das ist natürlich deren Vergangenheit geschuldet). Andrea bietet dafür durch ihre Herkunft eine ganz andere Perspektive, vor allem auf das Rudel und hier im speziellen die Boudas, die mich von Anfang an fasziniert haben. Sie ist schnell verletzt und hat ein Problem damit zu vertrauen. Insgesamt ist sie ein sehr interessanter Charakter der voller Widersprüche steckt. Ich mochte besonders ihr schwieriges Verhältnis zu Raphael und den "Kampf" den die beiden ausfechten, das hat Schwung in die Sache gebracht.
Ansonsten steckt der Band wieder voller magischer Rätsel und Verbrechen, gefährlichen Wesen und jeder Menge cooler Magie und blutiger Kämpfe. Ich habe mich sehr über die Mythologie gefreut die dieses Mal ihre Finger im Spiel hat und war auch über einige neue Erkenntnisse begeistert.
Der Band ist super actionreich, bietet aber auch ein wenig Platz für Gefühle und Herzschmerz. Die Mischung konnte mich voll überzeugen und ich hoffe dass Andrea ein weiteres Mal Gelegenheit bekommt zu zeigen was sie kann. Der Band war nicht ganz so stark wie einige andere, ich bin aber gespannt wie es weitergehen wird und freue mich schon wieder auf Kate und Curran.

Bühne frei für Andrea, die Scharfschützin und ehemalige Ritterin, die es nicht nur richtig krachen lässt wenn es um das Rudel oder ihren "Ex-Freund" Raphael geht. Sie ist auch eine super Ermittlerin, die in diesem Band ihren großen Auftritt mit einem spannenden Fall rund um tote Gestaltwandler und seltsame Bisswunden bekommt. Vom Charakter her finde ich sie ein klein wenig zahmer als Kate und mir fehlt auch deren typischer Charakter, im Gesamten konnte mich Andrea aber auf jeden Fall überzeugen und das Buch war wieder eine super Mischung aus Crime, ein bisschen Gemetzel und ein wenig Liebesdrama.

Zuerst erschienen auf: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2017/08/rezi-geheime-macht-stadt-der-finsternis.html

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ich liebe diese Reihe einfach!

Wie das Cover schon zeigt, ist diese Geschichte etwas anders als gewohnt, denn die Protagonistin ist dieses Mal nicht Kate, sondern ihre beste Freundin Andrea Nash. Bereits in der eShort Früchte der Unsterblichkeit. Doch in der Zwischenzeit ist viel passiert. Im englischen wird dieses Buch als ein Zwischenspiel gesehen, quasi als Geschichte 5.5, jedoch mit beachtlicher Seitenzahl. Und so steigen wir ein in einen neuen Fall, mit einer anderen Ermittlerin und bekommen gleich noch einmal die Liebesgeschichte von Andrea und Raphael nach einem großen Zerwürfnis. Es ist nicht viel anders als die bisherigen Geschichten, denn wir befinden uns in weiterhin in Atlanta und Andrea Ermittelt in einem Fall. Jedoch handelt es sich hier um Morde an Gestaltwandlern und das macht die Sache gleich noch persönlicher und da wir Andrea in den vorigen Bänden kennengelernt haben ist klar, dass sie sich in diesen Fall verbeißen wird. Zugleich handelt diese Geschichte Selbstfindung, denn Andrea hat eine harte Zeit hinter sich und muss nun ihren Platz in der Welt neu finden, es ist eigentlich gar nicht so schwierig, nur eben nicht immer mit ihrem Ego vereinbar. Während also sie und Raphael plötzlich gemeinsam an diesem Fall arbeiten, sie sich neu etablieren muss und der schöne Bouda sie in den Wahnsinn treibt, kochen die Gefühle über. Das gefiel mir insgesamt alles sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt liegt darin, dass die Versöhnung der beiden Turteltauben ziemlich plötzlich kommt. Trotz ewiger Weigerungen ist auf einmal alles wieder in Butter. Es ging mir zu schnell und hatte einen leichten Beigeschmack von Unglaubwürdigkeit. Ansonsten bin ich wieder einmal begeistert von Ilona Andrews, denn ich ist alles mit dabei: Spannung, blutige Kämpfe, ein bisschen Lebensgefahr, Liebe und vor allem Zusammenhalt!