Cover-Bild Die Spionin
  • ISBN: 9783352009464
Imogen Kealey

Die Spionin

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake. Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handkantenschlag zu töten vermag. Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind. Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe. Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Die Weiße Maus

Die Autorin Imogen Kealey erzählt in ihrem Roman „Die Spionin“ über den Kampf der Agentin Nancy Wake. Nancy lebte tatsächlich von 1912 bis 2012. Sie war als Weiße Maus“ in der Résistance bekannt und auf ihr gab es ein Kopfgeld von 5 Millionen France.

Die Autorin hat in ihrem Roman ziemlich nah von den Tatsachen berichtet, allerdings sind verschiedene andere Personen von ihr erfunden wurde.
Die Geschichte in der Résistance sind erschreckend real. Nancy Wake war eine mutige Frau.
Ich habe schon viele erschreckende Romane aus der Kriegszeit im Osten gelesen. Jetzt hat mir die Autorin den Kampf der Résistance in Frankreich nahe gebracht. Ich wusste von den grausamen Aktionen der Deutschen. Es erschüttert mich immer wieder.

Der Roman ist spannender wie jeder Thriller. Und erschütternder, weil er auf Tatsachen beruht.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Eine vergessene Heldin

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen:" Unbedingt lesen"

Zu diesem Buch kann ich nur eines sagen:" Unbedingt lesen"

Ich habe schon sehr viele Romane aus der Zeit des zweiten Weltkrieges gelesesen, allerdings wenige in denen es um den Wiederstand in Frankreich geht. Vielleicht liegt es daran, das ich noch nie von Nancy Wake gehört habe, vielleicht ist sie aber auch zu unrecht in Vergessenheit geraten. Zum Glück gibt es jetzt dieses Buch das sich mit ihrem Leben zwischen 1943 und 1944 beschäftigt. Nancy war Australierin hat das Land aber mit 16 Jahren verlassen. Sie war mit einem Franzosen verheiratet und arbeitete im französischen Wiederstand. Man gab ihr den Namen weiße Maus, aber sie war alles andere als eine Maus. Sie war eine starke Frau, die sich durchsetzte und für ihre Ideale lebte. Ich möchte gar nicht so viel zum Inhalt des Buches schreiben, das sollte jeder selbst erleben.
Das Buch ist spannend geschrieben und Nancy erscheint einen so lebendig, das man fast selbst glaubt unter Beobachtung zu stehen. Die Ereignisse wurden ungeschont, aber auch nicht übertrieben brutal dargestellt. Ein wichtiges Buch über Menschen die für die Freiheit aller kämpften und niemals vergessen werden sollten.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Ein spannender und fesselnder historischer Roman über eine der faszinierendsten Heldinnen des zweiten Weltkriegs

Von einer wahren Geschichte inspiriert ist der historische Thriller „Die Spionin“ von Imogen Kealey.

Hinter diesen Pseudonym stehen die englische Schriftstellerin Imogen Robertson und der amerikanische Drehbuchautor Darby Kealey. „Die Spionin“ ist das erste gemeinsame Werk der Schriftsteller.

1943 lebte Nancy Wake in Marseille mit ihren Mann Henri, den sie über alles liebte. Doch dann drang der Nationalsozialismus bis Frankreich vor und wurde von den Deutschen besetzt. Auf Grund ihrer furchtlosen Art schloss sich Nancy den unterirdischen Widerstand an, der sich der Herrschaft der Nazis entgegenstellte.

Auf den Kopf der „Weißen Maus“ waren 5 Millionen Franken ausgesetzt und stand ganz oben auf der Liste der Gestapo. Da die Deutschen hinter der „Weißen Maus“ aber stets einen Mann vermuteten, war Nancys Aussehen ihre beste Tarnung. Als ihr Mann wegen Hochverrat verhaftet wurde, flüchtete sie nach England. Hier trat sie der Special Operation Executive bei.

Mit den Fallschirm sprang sie über den Wäldern von Auvergne ab und sie sollte dort das Kommando über mehrere Partisane. Zunächst musste sie sich aber erst den Respekt einiger der härtesten Widerstandskämpfer erkämpfen. An der Seite ihrer Männer kämpfte Nancy gegen die Nazis, dies brachte aber ihren Ehemann immer mehr in Gefahr.

Das Autoren-Duo Imogen Robertson zeigt deutlich die Situation der damaligen Zeit. Die Angst der Menschen in den Städten, aber auch den Mut Einzelner, die den Nationalsozialismus nicht gewinnen lassen wollten.

Es war aber auch eine Zeit, in der die Frauen größtenteils als Schwach angesehen und schikaniert wurden. Nancy ließ sich nicht in den vorgeschriebene Geschlechterrolle drängen. Sie war furchtlos und selbstbewusst. So wurde sie eine wichtige Verbündete für die Alliierten. Sie ebnete auch den Weg für die moderne Frau.

„Die Spionin“ von Imogen Kealey ist ein spannender und fesselnder historischer Roman über eine der faszinierendsten Heldinnen des zweiten Weltkriegs – Nancy Wake. Es ist ein wahres Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Keine kleine Maus

Das Autorenduo Imogen Robertson und Darby Kealey haben in dem Buch "Die Spionin" das Leben von Nancy Wake während des zweiten Weltkrieges erzählt .

Wir befinden uns zwischen 1940/1943 in Frankreich ...

Wir befinden uns zwischen 1940/1943 in Frankreich und England .
Die junge Nancy , geboren und aufgewachsen in Neuseeland kommt als Journalistin nach Marseille . Verliebt sich in Henri Fiocca und ist glücklich . Doch die Nazis Maschieren in Frankreich ein und Nancy schließt sich dem Wiederstand an . Ihr deckname "die weiße maus" ist gefürchtet , die Nazis haben ein Millionen Kopfgeld ausgesetzt . Doch sie denken "die maus" ist ein Mann ... Henri wird inhaftiert , Nancy flieht nach London . Wird dort zur Geheimagentin ausgebildet und kehrt per Fallschirm zurück in die Auvergne um das Kommando über 7000 Partisanen zu übernehmen . Sie kämpft für ihr Land und die Liebe zu ihrem Mann !

Nachdem ich eine Reportage über Nancy Wake gesehen habe (ich glaube es war bei Galileo Big Pictures oder so ähnlich) musste ich dieses Buch einfach lesen !

Ich war beeindruckt von dieser mutigen jungen Frau und Nancy war ja kein Einzelfall , es gab im zweiten Weltkrieg einige Damen wie sie .

Dieser historisch belegte Roman hat mich nicht enttäuscht . Die Autorinnen haben spannend und emotional über die Gegebenheiten berichtet .
Die Kurzen Kapitel und der lockerer Schreibstil haben mich verleitet das Buch in einer Nacht und Nebel Aktion zu verschlingen .

Veröffentlicht am 13.02.2020

eine Heldin

Nancy Wake ist eine dieser Heldinnen, die weder still noch unscheinbar waren, die aber dennoch kaum ins Bild der breiten Öffentlichkeit gerückt sind. Vielleicht, weil sie eine Frau war und Helden damals vor allem männlich waren. Es wurde auf jeden Fall Zeit, dass eine Geschichte über sie geschrieben wurde. Und dass sie mit Anne Hathaway derzeit verfilmt wird, freut mich umso mehr. Außerdem hatte ich so bereits von Anfang an ein Bild von Nancy im Kopf.

Nancy Wake, die mit ihrem französischen Ehemann 1940 in Marseille lebte, wird hautnah Zeugin der Naziverbrechen und will nicht wegsehen. Deshalb schließt sie sich der Réstitance an und arbeitet so mutig und erfolgreich im Untergrund, dass sie bald als „die weiße Maus“ bekannt ist. (Hier musste ich an das Buch „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah denken.) Im Laufe des Krieges flüchtet sie nach England, wird dort richtig zur Agentin ausgebildet und im letzten Kriegsjahr erneut in Frankreich eingeschleust, wo sie bis Kriegsende mit einer Handvoll Männern gegen die deutschen Besatzer kämpfte.

Das Autorenduo hat das reale Leben von Nancy Wake mit einem Hauch Fiktion versehen und erzählt diese dramatische Geschichte flott, spannend und kraftvoll. Die Frau ist eine Heldin, aber eine, die nahbar bleibt und deren Ängste und Sorgen aber auch deren Lebenfreude und Energie man auf jeder Seite spüren konnte. Ein Buch wie ich es mir wünsche. Unterhaltsam und informativ gleichermaßen und bestes Kopfkino.