Cover-Bild Der Fall Peggy
  • Ersterscheinung: 01.08.2016
Ina Jung, Christoph Lemmer

Der Fall Peggy

Die Geschichte eines Skandals
Das aktuelle Buch zum "Fall Peggy". Im Juli 2016 werden in einem Wald in Thüringen die Knochen eines Kindes gefunden – die sterblichen Überreste von Peggy Knobloch, die seit 15 Jahren vermisst wurde. Erst jetzt, nach skandalösen Ermittlungspannen, herrscht Gewissheit: Peggy ist tot.
Der „Fall Peggy“ ist einer der spektakulärsten und mysteriösesten Kriminalfälle in Deutschland. Seit 2001 bewegt er die Gemüter. Es gab keine Zeugen oder konkreten Beweise, keine verwertbaren DNA- und Blutspuren – und doch wurde ein geistig zurückgebliebener Mann wegen Mordes angeklagt – und zu lebenslanger Haft verurteilt. Nicht zuletzt aufgrund der Recherchen von Christoph Lemmer und Ina Jung kam es zu einem spektakulären Wiederaufnahmeverfahren – und der Mann wurde wieder freigesprochen.
Warum ein möglicherweise Unschuldiger verurteilt wurde, welche heißen Spuren die Ermittler nicht verfolgten, welch fragwürdige Rolle Polizei, Justiz und Politik bei alldem spielten und warum dieser Fall kein Einzelfall ist, das schildert dieses Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein schockierender Skandal für unseren Rechtsstaat

Am 7. Mai 2001 verschwindet die erst 9-jährige Peggy, im idyllischen Lichtenberg spurlos. Lange Zeit ist unklar was mit Peggy passiert ist, und ob sie noch am Leben ist, denn eine Leiche wird nie gefunden. Bis 15 Jahre später im Juli 2016 ein Pilzsammler in einem Wald in Thüringen das Skelett des Kindes zufällig findet. Erst ab diesem Zeitpunkt herrschaft absolute Gewissheit, Peggy ist tot. Der Fall hat seit 2001 eine enorme Medienaufmerksamkeit auf sich gezogen und immer wieder die Gemüter der Bevölkerung bewegt.

Fest steht nicht allein das tragische Verschwinden eines jungen Mädchens steht im Vordergrund, viel mehr wird der Fall Peggy durch Skandale, Pannen und Justizirtümer geprägt. Denn ein geistig zurückgebliebener Mann Ulvi Kulac wurde zu lebenslanger Haft wegen Mordes angeklagt und verurteilt. Doch handelt es sich bei dem Verurteilten auch wirklich um Peggy's Mörder? Ulvi wurde nämlich trotz Mangels an Zeugen, konkreter Beweise oder verwertbarer DNA Spuren verurteilt. Der einzige Beweis ein auf zweifelhafte Weise entstandenes Geständnis, niemals vor Gericht bestätigt wurde. Aufgrund der Recherchen der Autoren aber auch enormen Druck's aus der Bevölkerung kam es zu einem Wiederaufnahmeverfahren und Ulvi Kulac wurde nach über 10 Jahren frei gesprochen.

Das Buch fängt als sehr detailliertes und ausführlich recherchiertes journalistisches Werk an, und entwickelt sich zu einem echten Aufdeckungsroman. Die teils sehr skrupellose und vorallem einem Rechtsstaate nicht entsprechenden Vorgehensweisen, um diesen Fall auf zu klären sind erschreckend und wie die Recherchen der Autoren ergeben hat keines Falls ein Einzelfall. Insbesondere im Bundesland Bayern lassen sich Beweise ähnlicher Fälle finden, die vor allem durch eine starke Nähe von Richtern und Staatsanwälten auffällt, aber auch durch eine Missachtung der Gewaltenteilung Zwischen Judikative und Exektive.

Insgesamt kann man das Autoren Duo Ina Jung und Christoph Lemmer für ihre journalistische Leistung an diesem Werk nur loben. Obwohl sie sich lediglich als aussenstehende Betrachter sehen, scheinen sie dem wahren Täter und dem Tathergang wesentlich Näher gekommen zu sein als es Soko Peggy 1 oder Soko Peggy 2 jemals geschafft haben. Ganz nebenbei haben sie einen skandalösen Skandal aufgedeckt der sich so nicht das erste mal zugetragen hat.

Abschließend ist zu sagen, dass bid heute leider nicht genug tatkräftige Beweise existieren, um genau sagen zu können was Peggy Knobloch zugestoßen ist oder den richtigen Mörder zu verurteilen. Ich kann dieses BUch nur jedem wärmstens ans Herz legen, aber Voricht: der Glaube an den Rechtsstaat wie wir ihn kennen oder uns wünschen kan Risse bekommen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Der Fall Peggy

Ein erschreckender Fall wenn man die Polizeiarbeit betrachtet, die alles dafür tut den Fall zu schließen, sei der wahre Mörder/Entführer nun geschnappt oder nicht. Und das nur, damit der Medienrummel vergeht und die Polizei in gutem Licht da steht. Durch Manipulation wird ein Unschuldiger Mann 10 Jahre eingesperrt!

Zwischen drin etwas schwere Kost. Es wird geschrieben das man gut Folgen kann aber oft braucht man doch einen kurzen Moment um durchzublicken.
An sich aber ein gelungenes Buch das die Hintergründe des Mysteriösen Falls aufdeckt.