Cover-Bild Falaysia / Falaysia - Fremde Welt - Band 1
  • Ersterscheinung: 14.10.2014
Ina Linger

Falaysia / Falaysia - Fremde Welt - Band 1

Allgrizia
Magie gibt es nicht. Davon ist Jenna, eine junge Frau aus Salisbury in England überzeugt - bis sie als Opfer eines alten Zwists zwischen zwei Magiern in eine ihr fremde, mittelalterliche Welt geworfen wird, in der es nicht nur Magie, sondern auch wilde Krieger, Drachen und andere wunderliche Kreaturen gibt. Hilfe findet sie bei Leon, einem jungen Mann, der vor vielen Jahren ebenfalls nach Falaysia gekommen ist und seitdem in dieser gefährlichen Welt festsitzt. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach einem legendären Tor, das sie angeblich zurück nach Hause bringen könnte.
Ihr Ziel zu erreichen, ist allerdings alles andere als ein Kinderspiel, denn es scheint so, als würde in Falaysia gerade ein Krieg ausbrechen. Und dann gibt es da noch den gefürchteten Kriegerfürsten Marek, der eine persönliche Rechnung mit Leon offen hat und diesen wie ein Besessener verfolgt. Ein Mann, der bald auch schon Jennas Leben bedroht, aber dennoch eine seltsame Faszination auf sie ausübt …
****************************************************************
Das Buch gewann im Oktober 2012 den dnbp (der neue buchpreis) für Selfpublishing-Autoren in der Kategorie 'Belletristik'.
Die dnbp-Jury: „Falaysia zeugt von viel Fantasie, ist gut geschrieben und stimmig. Für Kenner und Liebhaber des Genres ein wunderbares Buch, das stellenweise an Tolkiens ‚Herr der Ringe’ erinnert und alle Zutaten hat, die dieses Genre braucht.“
*****************************************************
Dieses Buch gehört zu der siebenteiligen Fantasyreihe 'Falaysia - Fremde Welt'.

1. Band: Allgrizia
2. Band: Trachonien
3. Band: Piladoma
4. Band: Ezieran
5. Band: Ilia Tracha
6. Band: Cardasol
7. Band: Locvantos

Veröffentlicht am 10.02.2019

Dieses Buch bringt diese gewisse Magie in das Leben an die wir alle nicht glauben, aber hoffen, dass es sie gibt.

Zum Buch:

Zum Buch:
Wenn du immer daran geglaubt hast, dass es Magie nicht gibt, was würdest du tun, wenn du dich plötzlich in einer Welt wiederfindest, in der Magie normal ist und mystische Kreaturen zu einer alltäglichen Begegnung gehören können? Genau vor dieser Frage befindet sich die junge Jenna als sie sich plötzlich in einer Welt wiederfindet die mit England nicht mehr zu vergleichen ist. Ein alter Streit zwischen zwei Magiern brachte sie in eine gefährliche Welt aus der ein Entkommen fast unmöglich ist. Durch enormes Glück trifft sie auf Leon, welcher genau wie sie vor vielen Jahren nach Falaysia gekommen ist, und sich inzwischen an diese Welt angepasst hat. Ohne lange zu zögern begeben sich beide auf die Suche nach einem Weg zurück und müssen auf dieser Reise Strapazen auf sich nehmen, die sich Jenna niemals hätte erträumen lassen. Neben einem Krieg der bereits in der Luft liegt, befinden sich die beiden Gefährten zusätzlich auf der Flucht vor dem Kriegerfürsten Marek, der sich im Laufe der Zeit nicht nur als Gefahr für ihr beider Leben herausstellt...

Ich habe mir das Buch auf der Buchmesse direkt bei der Autorin gekauft und es nun auch endlich geschafft zu lesen. Angefangen hatte ich es vor meinem plötzlichen Umzug und leider hat die fehlende Zeit dann dazu beigetragen, dass ich einfach keine ruhige Minute hatte um mich gedanklich nach Falaysia zu begeben.

Um ehrlich zu sein, hatte ich am Anfang ein wenig Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden, doch dann ließ sie mich nicht mehr los. Der Anfang war sehr schnell vergessen, da die Geschichte zielgerichtet voran geht ohne dabei gehetzt zu wirken. Es bleibt genug Zeit um sowohl Jenna als auch Leon genau kennen zu lernen und ihre Gefühle und Gedanken zu spüren.

In meinen Augen war es enorm gut verpackt wie Jenna auf ihre Ankunft in Falaysia reagierte ohne dabei hysterisch zu werden. Sie glaubte lange an eine gewiss logische Erklärung und das half mir mich komplett auf die Geschichte einzulassen und ihre Eindrücke mitzunehmen. Es gab keinen Moment wo ich ihre Reaktion übertrieben oder zu gleichgültig empfunden habe, was dafür sorgte, dass mir Jenna sehr ans Herz gewachsen ist.

Leon ist gefestigt und lässt nur selten zu, dass seine Angst sein Denken übernimmt. Immer wieder wird deutlich wie gut er sich an diese Welt angepasst hat und wie einfach es ihm fällt auf gewisse Situationen zu reagieren. Zusätzlich habe ich das Gefühl bekommen, dass es ihm gut tut jemanden wie Jenna bei sich zu haben, da sie ihn in fast jeder Hinsicht fordert.

Da es für mich das erste Werk von Ina Linger war musste ich mich natürlich auch erst in ihren Stil einfinden, doch dieser wurde von Seite zu Seite immer besser und inzwischen mag ich ihn wirklich gerne. Ich kann mir nicht vorstellen wie schwer es ist sich selbst zu verlegen aber ich finde, dass Ina Linger es wirklich gut gemacht hat.

Beim Cover sieht man natürlich, dass dahinter kein riesiger Verlag steht, aber genau das macht das Buch so charmant und spiegelt die gleiche Wärme wieder, die man empfindet wenn man mit ihr spricht.

Heutzutage Fantasy zu schreiben die neu wirkt ist wirklich schwer und für mich hat Ina Linger genau das geschafft. Wer noch nicht damit angefangen hat die Falaysia-Reihe zu lesen sollte dies dringend tun, denn dieses Buch bringt uns in eine Welt, die einen nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Sehr guter Start

Im Prolog liest man, wie ein alter Mann stirbt und seinen jungen, eigentlich noch nicht wirklich richtig ausgebildeten, Nachfolger zu sich ruft.
Als Jenna gerade bei ihrer Tante – die in dieser Gegend ...

Als Jenna gerade bei ihrer Tante – die in dieser Gegend als Hexe bezeichnet wurde – ist, bekommt diese Besuch von einem Mann namens Dameon. Dieser ist Jenna gar nicht geheuer, und mit Recht. Denn plötzlich eines Tages sieht Jenna sich in einer fremden Welt wieder. Doch eigentlich glaubt sie ja nicht an Magie, aber in dieser Welt wird sie eines Besseren belehrt. Sie bekommt Hilfe von Leon, den es auch vor vielen Jahren in diese Welt verschlagen hat. Und der in einem Kampf liegt mit Marek einem – ich würde sagen – Stammesführer. Als die beiden von ihm gefangen genommen werden, schleppt er Jenna in sein Zelt. Doch sie wehrt sich gegen ihn und entreißt ihm ein Schmuckstück, gegen dessen Kraft Marek nicht ankommt und er muss sich geschlagen geben – zunächst. Doch er wird sich das Schmuckstück wieder holen, irgendwie. Und so sind die beiden auf der Flucht, und am Überlegen, wie sie dieser Welt entkommen könnten. Dabei erleben die beiden viele Abenteuer.

Das Buch fängt gleich richtig spannend an. Ich fragte mich, wer der alte Mann wohl ist, der seinen Nachfolger ruft – und was er ist. Es ist auch gut verständlich geschrieben, der Schreibstil der Autorin gefällt mir. In der Geschichte war ich schnell drinnen, konnte mich in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Jenna, die den Hass Leons auf Marek nicht wirklich verstand. In Leon, der sich durch seinen bereits sehr langen Aufenthalt in Falaysia hier sehr gut auskannte und Jenna beschützen wollte. Er wusste wie der Hase hier lief, wie es hier zuging, und was man tun musste, um zu überleben. Und auch in Jennas Tante Melina, die sich Leons wegen Vorwürfe machte, aber auch wütend auf Dameon war. Auf jeden Fall ließ die Spannung in dem Buch nie nach, ich war gefesselt davon und es hat mich gut unterhalten. Sehr gespannt bin ich auf dem zweiten Teil: Falaysia Fremde Welt Band 2: Trachonien. Von mir für dieses schöne und spannende Buch eine Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Wahnsinns Einstieg

Falaysia - fremde Welt ist der erste Band einer Buchreihe. Insgesamt gibt es sieben Bände, die bereits alle erschienen sind.

Inhalt:Gerade fängt Jenna an Kontakt mit ihrer Tante, die angeblich eine Hexe ist, aufzunehmen. Jennas Vater ist der Meinung das Melina am Tod ihrer Mutter schuld sei, doch Jenna ignoriert das ganze. Als eines Tages ein Fremder Mann vor Melinas Tür steht macht Jenna sich sorgen. Doch Am Ende ist sie es die sich in Falaysia, einer Parallelwelt, wiederfindet. Dabei muss sie erfahren das sie nicht die erste "verirrte" ist. Sie trifft auf Leon der ebenfalls aus ihrer Welt stammt und erfährt am eigenen Leibe wie gefährlich Falaysia ist.Werden Leon und Jenna den Weg aus Falaysia in ihre Welt zurückfinden?
Meine MeinungMich hat die Geschichte und der Schreibstil von beginn an in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und einfach zu lesen. Die Protagonistin Jenna ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ich finde die Autorin hat es gut rüber gebracht das Jenna angst hat, aber sie sich auch nicht unterkriegen lassen will. So lässt sie nicht alles von Leon planen und ist kein kleines naives Mädchen, sondern möchte Leon helfen. Sie lässt sich von Leon nicht viel sagen und ist sehr willensstark was ich sehr bewundere wenn man in so ein gefährlichen Welt gelandet ist. Dennoch finde ich es authentisch das Jenna versucht einen kühlen Kopf zu bewahren und keinen Nervenzusammenbruch bekommt.Ich finde auch Leon und Marek sind tolle Charaktere und ich bin gespannt wie Marek sich weiter entwickelt.Die Orte sind wunderbar beschrieben und man kann sie sich richtig gut vorstellen.Die Idee der Geschichte finde ich richtig gut gelungen und super umgesetzt. Es ist alles dabei was sich ein Fantasyherz wünscht. Spannung, Abenteuer, Magie und auch Liebe und Humor.
Fazit:Jeder der gern Fantasy liest wird hier auf seinen Geschmack kommen. Es ist alles dabei was ein Fantasy Roman ausmacht.Daher kann es für dieses Buch nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 15.05.2017

eine spannende Geschichte mit einem Hauch Witz, Charme und Romantik

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Jenna besucht eines Tages ihre ‘Tante’ Melinda, die, so erzählt man sich im Ort, eine Hexe ist. Bei dem Besuch erscheint auch ein mysteriöser Mann, der Melinda besuchen will. Nachdem Jenna und ihr kleinerer Bruder Benjamin, der wegen einer Mutprobe heimlich in Melindas Wohnung eingedrungen ist, das Gebäude verlassen, wird klar, wer der unbekannte Mann ist. er heißt Demeon und er hat früher ein ‘Spiel’ mit Melinda gespielt, das ‘Falaysia’ heißt. Falaysia is eine reale Parallelwelt, das Zauberer viele Jahre lang gespielt haben und bei dem es um echte Menschenleben ging. Auch Melinda hat dieses Spiel gespielt, und zwar mit Demeon. Doch dann hat sie es abgebrochen und ist vor ihm geflohen. Doch nun hat er sie wieder einmal gefunden. Und er hat Jenna nach Falaysia geschickt. Dort wacht Jenna schon bald auf und wird von einem älteren Paar, das wie im Mittelalter lebt, in ihr Haus eingeladen. Die Beiden erzählen ihr, dass sich vor ihr auch schon jemand wie sie verlaufen hat. Und diese Person heißt Leon. Sie erfährt, dass die Welt ‘Falaysia’ heißt und das Land ‘Allgrizia’, das Land der Kriege. Zusammen mit dem Mann, der Gideon heißt, macht sie sich auf in die Stadt Xadred. Sie erfährt, dass es Magie gibt und ahnt schon, dass Demeon sie nach Falaysia gebracht hat. Sie trifft im Haus einer alten Frau auf Leon. Dieser verrät ihr, was ihre Tante Melina mit seiner und ihrer Reise nach Falaysia zu tun hat. Beide wollen wieder zurück in die normale Welt und begeben sich auf eine Reise, die viele Überraschungen birgt. Zwischendurch müssen sie sich trennen und werden von Marek, einem Kriegsherr, gefangen genommen. Doch dann reißt sie ihm ein Amulett vom Hals und ahnt nicht, was sie da in den Händen hält.

‘Falaysia – Fremde Welten’ ist der erste Teil einer Fantasyreihe, in der es um Hexen, Zauberer und das Paralleluniversum Falaysia geht. Die Hauptcharaktere sind Jenna sowie später Leon. Als Leser wird man langsam in die Welt ‘Falaysia’ hineingeführt. Man entdeckt das Land wie Jenna es tut. Es ist ziemlich anders, altertümlich eben, aber interessant. Auch toll finde ich die Sprache, die in Falaysia gesprochen wird. Sich das auszudenken ist auch schon eine Kunst. Am allerbesten gefiel mir das aufschlussreiche Gespräch zwischen Jenna und Marek, während Leon Feuerholz holt. Die beiden sagen ehrlich, was sie übereinander denken und irgendwie lernen sie sich richtig kennen. Ab da wird mit Marek symphatisch. Es beginnt sich zum Ende hin eine Art Anziehungskraft zwischen ihm und Jenna zu bilden, die mir besonders gut gefallen hat. Der Schreibstil ist auch schön ausgereift, obwohl Falaysia der Debütroman von Frau Linger ist. Es macht Spaß, die Geschichte von Jenna und Leon zu verfolgen. Das Ende … macht das Warten auf die Fortsetzung, die ‘ Falaysia – Fremde Welt, Band 2: Trachonien’ heißen wird, noch spannender und ist ein kleiner, aber feiner Cliffhanger.

Meine Bewertung:
Wenn man sich erst einmal in die Welt von Falaysia hineingefunden hat, erwartet den Leser eine spannende Geschichte mit einem Hauch Witz, Charme und Romantik.

Veröffentlicht am 25.09.2016

Fantasy wie die ganz Großen

So hat es mir gefallen:

So hat es mir gefallen:
Der Klappentext hat mich neugierig auf die Geschichte gemachtund ich wurde nicht enttäuscht. Zu Beginn war ich etwas verwirrt und konnte mir noch nicht richtig erklären, wie das Ganze mit der Handlung zusammen hängen könnte. Das Rätsel wurde jedoch bald gelüftete - zumindest teilweise.

Jenna landet in Falaysia. Hier ist ihr alles unbekannt. Sie spricht noch nicht einmal dieselbe Sprache wie die Menschen hier. Als sie von einem älteren Ehepaar gefunden wird, ist sie zunächst überglücklich, hält diese dann aber für verrückt. Jenna kann zunächst nicht glauben, dass sie sich tatsächlich in einer ihr unbekannten Welt befindet. Erst als sie auf Leon trifft, scheint es bei ihr angekommen zu sein. Jenna ist ein weitestgehend sympathischer Charakter, der mir jedoch an manchen Stellen ein wenig auf die Nerven ging. Manchmal dacht ich einfach: "Jetzt beiß die Zähne zusammen." oder "Hör auf das, was Leon dir sagt." Im Großen und Ganzen konnte ich jedoch mit ihr Mitfühlen und fand ihre Handlungsweise logisch.

Noch größere Sympathie hatte ich sofort für Leon. Ich kann nicht einmal genau erklären warum. Er gefällt mir einfach. Gut fande ich, dass die Kapitel mal aus Jennas und mal aus Leons Sicht geschrieben wurden, denn durch die Multiperspektive lernt man die Welt besonders gut kennen. Beide nehmen diese anders wahr, da Leon sich ja bereits seit Jahren in Falaysia befindet und Jenna von vielem einfach noch überrascht ist.

Die dritte "große" Figur im Bunde ist Marek, der nicht nur auf Jenna eine gewisse Faszination ausübt, sondern auch auf mich als Leserin. Man merkt relativ schnell, dass es zwischen Marek und Jenna irgendwie knistert, aber auch Leon hat scheinbar ein gewisses Interesse an Jenna. Wer jetzt aber eine kitschige Dreiecksbeziehung wartet, der ist hier fehl am Platz. Die Liebeleien sickern nur ganz leicht hindurch und sind kaum merkbar. Vielmehr steht die Magie und das Können der Drei im Augenmerk.

Der Schreibstil ist durch und durch solide und sehr bildlich. Man bekommt das, was man als Fantasyleser erwartet. Eine mittelalterlich inspirierte Welt voller Mystik, Geheimnisse, Intrigen und Auseinandersetzungen.

Fazit:
Alles in allem ist dieses Buch ein großartiger Fantasyroman, dessen weitere Bände noch mehr versprechen. Ich werde zu greifen, denn mich hat der erste Band überzeugt. Ina Linger hat mich durch ihre bildliche Sprachgewalt, die verknüpft mit den Fantasyelementen eine tolle Geschichte ergeben, als Leserin für sich gewonnen. Sie mag nicht mit den Großen wie Tolkien oder Rothfuss mithalten können, kommt meiner Meinung nach aber dicht heran. Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Sternen!