Cover-Bild Resteliebe Kids Pappe – Alles verwenden, nichts verschwenden.
  • Verlag: Christophorus
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ina Mielkau

Resteliebe Kids Pappe – Alles verwenden, nichts verschwenden.

Fantastische Ideen aus Pappe
Nachhaltig, bunt & kreativ - Das kreative Bastelbuch für Kinder

Die beliebte Resteliebe-Reihe – für Kids! Ina Mielkau zeigt, was durch Upcycling mit übrig gebliebener Pappe alles möglich ist. Bunter Bastelspaß für Kinder.

Nachhaltig basteln, ohne dabei auf Farbe, Spaß und Kreativität zu verzichten: Ina Mielkau zeigt, was mit übrig gebliebener Pappe alles möglich ist. Schritt für Schritt entstehen vielseitige Projekte von einer bunten Rakete bis zum süßen, pinken Elefanten.
Alle Kreationen sind einfach nachzumachen und garantieren nachhaltigen Bastel-Spaß! Ein Muss für alle kleinen kreativen Köpfe!

• Leicht umzusetzende Anleitungen für Kinder
  • Kinder nähern sich kreativ der Nachhaltigkeit.
  • Faszinierende Projekte mit kleinem Geldbeutel
  • Aus der beliebten Resteliebe-Reihe auch erhätlich zu den Themen: Jeans, Bücher und Papier

Veröffentlicht am 02.07.2022

Seitenanzahl: 80
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3841102607

Inhalt: Verpackungen wegwerfen war gestern. Heute zauberst du eine funkelnde Rakete, einen süßen Elefanten, einen genialen Tisch-Kicker uvm. Lass dich von den kunterbunten Ideen inspirieren und werde zum Upcycling-Experten.

Meine Meinung: Umweltschutz rückt zum Glück immer mehr in den Fokus, und sogar beim Basteln heißt die Devise: Nichts verschwenden! Denn auch ohne das neuste Material zu kaufen, kann man aus Verpackungsmaterial, Küchenrollen oder Milchtüten die tollsten Dinge kreieren. So kann es direkt losgehen.
Der Clou des Buches ist nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern die Umsetzung der einzelnen Projekte. Beginnend mit einem Bild der fertigen Bastelidee, erhalten wir eine wunderbare Einstimmung aufs Thema. Bei der Rakete zum Beispiel mit Informationen rundum die Mondlandung oder beim Regenbogen mit dem Beschreiben der 7 Farben und warum wir wahrscheinlich nie an sein Ende gelangen, um einen Schatz zu finden.
Es folgen Step-by-step Anleitungen in Textform, die zusätzlich mit Fotos veranschaulicht werden, sodaß auch Bastelanfänger ein Erfolgserlebnis haben.
Alle Ideen sind sehr cool, und ich weiß auch schon, was wir als nächstes ausprobieren: den Schattenzirkus. Und keine Angst, wer nicht zeichnen kann, für den finden sich hinten Vorlagen.
Alles in allem ein ganz tolles, kreatives Buch, das ich nur empfehlen kann.

Fazit: Ein kunterbuntes Pappe-Potpourri, das aus Alt Neu macht, und kleinen Bastelkünstlern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Alles verwenden, nichts verschwenden

Suchst Du auch immer wieder nach Ideen, was Du mit Deinen Kindern oder Enkelkindern basteln kannst, ohne ständig teueres Material zu kaufen?
Willst Du Deine Kindern für mehr Umweltbewusstsein sensibilisieren ...

Willst Du Deine Kindern für mehr Umweltbewusstsein sensibilisieren und ihnen spielerisch beibringen, was Nachhaltigkeit bedeutet und was Upcycling eigentlich heißt?
Dann sind die Resteliebe-Bücher Kids für Dich vielleicht genau das Richtige.
Hier findest Du viele Ideen und Anleitungen, um „Altes“ zweckentfremden und neu zu verwenden.

Jeder, der Kinder hat, weiß, wie teuer Bastelpapier und Bastelpappe mittlerweile ist und die meisten Kids sind leider nicht sparsam, wenn sie es verwenden. Aber in jedem Haushalt finden sich so viele Pappreste die man vielseitig nutzen kann.
Zum Beispiel alte Eierkartons, Toiletten- und Küchenrollen, Schuhkartons oder auch Saft- und Milchtüten lassen sich toll zum Basteln verwenden.

Doch erstmal zu den Fakten des Buches:
Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe mit festem Einband.
Erschienen ist es am 01. 07. 2022 im Christopherus Verlag. Auf 80 Seiten hat Ina Mielkau unter dem Motto „ Alles verwenden – nichts verschwenden“, tolle Ideen gesammelt um mit alter Pappe kreativ zu basteln.
Die Altersempfehlung laut Hersteller liegt bei 8 bis 12 Jahren. Einige Bastelarbeiten kann man auch schon mit jüngeren Kindern machen, aber sie benötigen dann natürlich entsprechend mehr Hilfe bei der Ausführung.
Apropro Ausführung. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, auch bei älteren Kindern in der Nähe zu bleiben, um unterstützend eingreifen zu können. Vor allem beim Arbeiten mit der Schere, einer Heißklebepistole oder einem Cuttermesser ist es wichtig, dass die Kinder nicht alleine damit zu lassen.

Auf den ersten Seiten befindet sich ein Vorwort der Autorin und es gibt anschließend kleine Tipps um das Basteln zu erleichtern.
Jedes Projekt wird auf einem farbigen, ganzseitigen Foto vorgestellt, bevor es eine Auflistung der benötigten Materialien und Werkzeuge gibt. Das meiste davon, wie Schere, Kleber, Bundstifte, Wollreste und andere Farben und ein Línial findet man in jedem Haushalt. Allerdings sollte man auch zumindest eine Lochzange, ein paar Nieten, Ösen und ein paar Wäscheklammern sein eigen nennen.
Am Ende des Buches findet man die Vorlagen zu den einzelnen Projekten. Man kann sie kopieren und sich daraus auch toll Schablonen machen.
Die einzelnen Schritte werden genau beschrieben und auf einigen Fotos bildlich dargestellt.

Im Buch findest Du tolle 16 Anleitungen. Zum Beispiel eine Mondrakete, einen Tischkicker, einen süße Elefanten, eine Telefonlaterne, ein Sammelmäppchen, ein Flugzeug oder einen Schattenzirkus.
Alle Anleitungen sind einfach nachzubasteln, so dass ältere Kinder es auch alleine hinbekommen und die Eltern haben kaum Kosten.

Fazit
Ein Buch das pädagogisch wertvoll ist und eine tolle Möglichkeit bietet, Kindern das Thema Nachhaltigkeit spielerisch näher zu bringen. Ich finde, es hätten jedoch gerne ein paar mehr Ideen sein können.