Cover-Bild Foxcraft – Die Magie der Füchse
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Inbali Iserles

Foxcraft – Die Magie der Füchse

Katharina Orgaß (Übersetzer), Inbali Iserles (Illustrator)

Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse – wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt! Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?

Der Beginn einer großen Tier-Fantasy-Saga aus der Feder von Inbali Iserles, einer Autorin des Erin-Hunter-Teams. Tauche ein in den magischen Kosmos der Füchse!

»Diese spannende neue Tierfantasy-Saga verbindet gekonnt lebendige Details, vielschichtige Charaktere und eine fesselnde Handlung – verfasst von einer der Autorinnen, die unter dem Pseudonym Erin Hunter schreiben. Hinreißend geschildert und magisch.« Kirkus Review, 01.07.2015

Veröffentlicht am 27.08.2023

Isla - Meine Kindheitsheldin

Ich muss dazu sagen, dass meine Beziehung zu dieser Buchreihe nicht von Anfang an unter guten Sternen stand, da ich aus Versehen zuerst den zweiten Band gelesen habe. Nachdem ich dann jedoch noch einmal von vorne mit Band 1 begonnen habe, wurden die Hintergründe klarer und ich war von der Story total gefesselt. Besonders gefallen haben mir außerdem die Karten auf den ersten Doppelseiten. Teilweise habe ich sie stundenlang betrachtet und mir ausgemalt, wie es wohl wäre, in Islas Welt zu leben. Von Beginn ab war sie meine Heldin und natürlich habe ich auch ihren Bruder sofort ins Herz geschlossen. Für Siffrin musste ich erst eine gewisse Empathie entwickeln, aber letzten Endes gehörte er genauso zur Familie wie alle anderen. Es ist meine allerliebste Buchreihe, die ich als Kind gelesen habe. Ich war so begeistert davon, dass ich alle Bücher gleich dreimal hintereinander lesen musste. Die Cover sind zudem wirklich wunderschön gestaltet und spiegeln wunderbar die Stimmung dieser magischen Welt wider, auch ihre dunkle Seite. Ich kann mich nur ganz sehr bei der Autorin Inbali Iserles bedanken, die mir eines der besten Leseerlebnisse in meiner Kindheit beschert hat. Ich spreche mit dieser Rezension für alle drei Bände. Eine zauberhafte Handlung, die ich mein Leben lang nicht wieder vergessen werde.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Foxcraft – Die Magie der Füchse

Ich bin eine richtige Leseratte und lese von A bis Z. Heute möchte ich euch nach langer Zeit mal wieder etwas über ein Buch erzählen. JA, das war etwas lustig. Heute möchte ich euch etwas über Foxcraft – Die Magie der Füchse erzählen.

Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt! Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?

Als ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, fand ich die Idee sehr interessant. Persönlich fand ich das Cover etwas düster, aber es passt sehr gut zu der Geschichte.

Die Geschichte konnte man flüssig lesen und war auch sehr spannend. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sich der Inhalt so vor sich hin plätscherte.

Alle Charaktere sind sehr spannend und man kann sich gut in sie hineinversetzen, selbst in die Bösewichte. Gespoilert wird mal nicht, ihr sollt das Buch ja selber lesen. Von mir gibt es für das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2018

Kleine Füchsin ganz groß! Toller Tierfantasy-Saga Auftakt!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich bin Tierliebhaber und schrecke auch vor Kinderbüchern nicht zurück, da diese manchmal richtig großartig sind.

Cover:
Das Cover ist sehr mystisch und geheimnisvoll. ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover ist sehr mystisch und geheimnisvoll. Für mich eher wie von einem Fantasy-Buch, nicht so sehr wie von einem Kinderbuch. Der orangene Rahmen um das dunkle Bild hat etwas magisches, ich finde das Cover toll!

Isla und Pirie sind zwei Welpen, die zusammen mit ihren Eltern in einer Stadt leben. Eines Tages trödelt Isla beim Beerensuchen und kommt etwas später als ihre Familie wieder zurück zum Bau. Leider findet sie diese dort nicht, sondern nur eine Gruppe fremder Füchse und ihren in Brand gesetzten Bau. Isla schafft es zu entkommen und macht sich sogleich auf die Suche nach ihrer Familie.

Handlung und Thematik:
Die komplette Story wird aus der Sicht einer jungen Füchsin erzählt, die die Welt anders wahrnimmt als wir Menschen. Isla muss sich den natürlichen Gefahren eines Fuchses stellen, vor allem der Straße (=Todesweg) und dem Menschen (=Pelzlose). Der Leser (und ggf. seine Zuhörer) können sich so gut hineinversetzen, wie anstrengend das Leben als Fuchs ist und dass man sie vielleicht nicht jagen, sondern ihnen helfen sollte. Der kleine Fantasy-Anteil in diesem Buch ist offensichtlich, trägt aber zur Spannung in diesem Buch bei.

Charaktere:
Isla ist eine aufgeweckte kleine junge Füchsin und gewinnt in ihrem Abenteuer zunehmend an Stärke. Als Tierliebhaber war ich natürlich gleich Feuer und Flamme für sie. Sie hat noch unentdeckte Stärke in sich und ich bin überzeugt, dass sie in den Folgebüchern noch mehr davon offenbaren wird!

Schreibstil:
Inbali Iserles hat einen gut und schnell lesbaren Schreibstil. Das Buch ist für Kinder durchaus verständlich. Inbali schreibt die Geschichte aus der Sicht von Isla. Durch die Ich-Perspektive kann man sich gut in die Füchsin hineinversetzen. Die Autorin hat einen sehr bildhaften Schreibstil. Die gewählten Wörter, Gedanken, das Handeln von Isla und die Situationen in die sie reinschlittert, bestärken den Eindruck, dass sich die Autorin gut mit dem Thema und dem Leben der Füchse auseinandergesetzt hat. Die „Fuchsbegriffe“ tragen ein bisschen zur Belustigung und auch ein bisschen zum Rätselraten bei, so ist z.B. die Straße der Todesweg oder die Zerquetscher die Autos.

Lieblingszitat: „Am Anfang steht immer ein Traum“ (S. 70)

Persönliche Gesamtbewertung:
Tolle Fuchs-Geschichte, die gerade erstmal am Anfang steht! Dieses Buch ist der Anfang einer vielversprechenden Kinder-/Jugendbuch-Fantasy-Saga, die mich auf Großes hoffen lässt! Ich fand die Umsetzung überzeugend und den Schreibstil der Autorin super. Dadurch, dass es nur wenige Seiten sind, liest sich das Buch rasend schnell und es wird nicht langweilig. Ich bin nun gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 24.04.2019

Definitiv kein Kinderbuch

"Foxcraft- Die Magie der Füchse" von Inbali Iserles (erschienen bei Fischer) ist der erste Band einer Kinderbuchreihe.

Isla ist noch eine junge Füchsin als sie von ihrer Familie getrennt wird. Auf der Suche nach ihren Verwandten streift sie kreuz und quer durch die Stadt. Nichts ahnend, in welcher Gefahr sie schwebt. Kann sie ihre Familie wieder finden???

Das Cover ist hübsch. Auch die Gestaltung der Kapitelanfänge gefiel mir sehr.
Der Schreibstil ist auf den ersten Blick ungewöhnlich: Das Buch wird aus der Sicht der Füchse erzählt. So werden bspw. gewöhnliche Autos zu gefährlichen Monstern. Hat man sich erst mal an die ungewöhnlichen Begriffe gewöhnt (die auch noch mal in einem Glossar am Ende des Buchs aufgelistet sind), kann man den Roman flüssig lesen. Ich persönlich finde es gut, dass die Sichtweise der Füchse gewählt wurde. So kann man sich zum einen besser in die Protagonisten hinein fühlen, zum anderen zeigt es klar auf, wie schlecht der Mensch mit der Natur umgeht.
Die Handlung ist spannend und man fiebert mit Isla mit. Lange ist nicht klar, ob sie ihre Familie wieder jemals finden wird. Zudem muss sie entscheiden, ob sie den fremden Füchsen trauen kann, denen sie begegnet. Man sollte aber bedenken, dass der Roman mit einem Cliffhanger endet: Wer also wissen möchte, wie Islas Schicksal weiter verläuft muss also unbedingt die weiteren Bände lesen.
Ich persönlich finde, dass der Teil mit der Magie viel zu kurz kommt: Es wird zwar erwähnt, welche Art von Magie Füchse beherrschen und wie sie sie einsetzen können; Aber dies nimmt nur einen kleinen Teil des Romans ein. Dafür dass es im Titel erwähnt wird fand ich es zu wenig ausgebaut.
Der Roman wird zwar als Kinderbuch deklariert, aber ich glaube nicht, dass die Handlung auch kindgerecht ist. Es gibt einige Szenen, die sich mit dem Tod befassen. Das allein ist zwar kein Ausschlusskriterium für ein Kinderbuch, aber die Art und Weise der Beschreibung passt meiner Meinung nach nicht zur Altersangabe: Ein Fuchs fällt bspw. von einem Hochhausdach und andere Füchse werden skrupellos eingeschläfert... Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber ich würde es meinen Kindern nicht mit ruhigem Gewissen zu Lesen geben. Ich denke dieser Roman ist eher als Jugendbuch zu sehen.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Die Magie der Füchse und die Welt der Menschen.

Die Welt aus der Sicht eines Fuchses, bewegt sich irgendwo zwischen Mittelmaß und Langeweile.

Der Beginn einer "großen Tier-Fantasy-Saga", aus der Feder von Inbali Iserles, lässt alleine durch den Klappentext schon großartiges erwarten. Die Beschreibung klingt spannend und nach einem großen Abenteuer.
Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es wirkt geheimnisvoll und lässt uns einen flüchtigen ersten Blick auf die Magie der Füchse werfen.
Die Aufmachung eines Taschenbuchs ist natürlich nicht so opulent, wie bei einem Hardcover. Trotzdem fand ich toll, dass wir im Taschenbuch zu Beginn eine Karte mit den wichtigsten Orten bekommen. Und am Ende des Buches erwartet uns ein kleiner Glossar mit interessanten Erklärungen.

Leider hat die Handlung das Versprechen der Klappentextes und des guten ersten Eindrucks nicht erfüllt.
Zu Beginn lernen wir die junge Isla und ihre Familie kennen.
Isla ist übermütig, naiv und ungeduldig, so wie man es von einem jungen Charakter, der zum Helden werden soll erwartet.
Auch ihre Eltern und ihr Bruder passen gut in das bekannte Schema. So weit, so gut und für ein Jugendbuch auch völlig okay.
Als dann aber die Geschichte ins Rollen zu kommt, finde ich Isla einfach nur extrem anstrengend und nervig.
Ich konnte mich so garnicht in sie einfühlen. Charakterentwicklung oder Lernfähigkeit suchte ich bis fast zum Ende vergeblich, ihre Handlungen werden nur von Ungeduld und Naivität bestimmt. Ihr Leben bisher muss sehr behütet gewesen sein, denn sonst wäre sie schon längst nicht mehr am Leben.

So verfolgen wir im Buch eine ziellose Wanderung, die sich vollkommen im Kreis dreht.
Auch der Fuchs Siffrin, der zu Islas Begleiter wird, verbessert die Situation nicht wirklich. Zuerst ist er überheblich und wenig hilfreich. Dann hilft und unterrichtet er Isla doch (warum weiß keiner genau), bis es zum Bruch und zur dramatischen Trennung der beiden kommt.
Ob er im nächsten Band wieder auftaucht? Tja, wer kann das schon sagen...

Die Idee die Handlung aus der Sicht der Füchse zu verfolgen gefiel mit ziemlich gut. Die Autorin hat ihnen für die Welt der Menschen ganz eigene Begriffe und Ansichten gegeben. Hinzu kommt die Fuchsmagie, die mir wirklich sehr gut gefallen hat.
Aber die Handlung ist mir leider einfach zu eintönig. Auf der Suche nach ihrer Familie stolpert Isla immer wieder in Situationen, die sie vermieden hätte, verhielte sie sich nur mehr wie ein Fuchs und weniger wie ein kleines zickiges Kind.
Ein kleiner Trost war, dass sich das Buch durch einen leicht und flüssig lesbaren Schreibstil ziemlich schnell beenden ließ.

Fazit:
Für mich leider ein Fall von "gute gedacht, schlecht gemacht". Ich konnte mich mit der Protagonistin überhaupt nicht anfreunden. Die Handlung war langatmig und eintönig. Einzig die Idee hinter der Fuchs-Welt und der Schreibstil sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.