Cover-Bild Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 08.04.2024
Ines Buck

Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt

Eine toughe Ermittlerin, ein brutales Verbrechen und atemlose Spannung bis zum Schluss.
Ein Traumurlaub, der zum Albtraum wird: Vier Freunde brechen mit dem Campervan Richtung Italien auf. Doch nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz „Waldesruh“ sind sie nur noch zu dritt. Die junge Medizinstudentin Sophia kehrt von einem Spaziergang nicht zurück. Was ist in jener Nacht passiert? Wieso musste Sophia sterben?
Sophias Freunde und die anderen Camper behaupten, nichts mitbekommen zu haben. Doch Kommissarin Karla Sommerfeld spürt, dass mehr Wahrheit im Schweigen der Befragten liegt als in ihren Worten. Wurde Sophia absichtlich an diesen abgelegenen Ort gebracht, damit niemand ihre Schreie hört? Während Sommerfeld mit Hochdruck versucht, das Netz aus Lügen zu entwirren, erkennt sie viel zu spät, dass sie selbst längst in das Visier des Täters geraten ist.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannend und durchdacht

Vier Freunde machen sich auf den Weg nach Italien, doch nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz sind nur noch drei Freunde übrig...

Der Krimi ist sehr spannend und gut durchdacht. Der Schreibstil ...

Der Krimi ist sehr spannend und gut durchdacht. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm, sodass man das Buch schön flüssig lesen kann. Das Cover ist gut gewählt, da es eine düstere Atmosphäre schafft und auf den Fall deutet.

Gelungener Auftakt in die Reihe, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.04.2024

spannend

Auf dem Weg nach Italien halten die vier Freunde Sophia, Mark, Benedikt und Miriam auf dem alten und etwas verwahrlosten Campingplatz Waldesruh, da Benedikt diesen aus seiner Kindheit kennt.

Nach einem ...

Nach einem netten Abend unter Freunden geht Sophia nachts noch ein bisschen spazieren und kommt nicht mehr zurück zum Wohnmobil. Am nächsten Morgen, beim Aufwachen fällt ihr Verschwinden auf und ihr Ehemann Mark meldet sie als vermisst.

Karla Sommerfeld und ihr Kollege Henning Meyer kommen um in dem Fall zu ermitteln. Dabei stoßen die beiden auf eine bunte Mischung an Campingplatzgästen, die unter andrem in einer Tiny-House-Gegend dauerhaft auf dem Campingplatz wohnen. Jeder dieser Dauerbewohner hat so seine Vorgeschichte und schnell fällt auf, dass viele eine Vergangenheit haben, die durchaus mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben könnten.

Die Geschichte liest sich flüssig, ist nicht überzogen und sehr realgetreu. Ich muss mir allerdings künftig beim Campen glaube ich besser unsere Nachbarn anschauen und ob ich jemals wieder guten Gewissens nachts dort auf die Toilette laufen, werden wir beim nächsten Campingausflug sehen

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ein spannender Krimi

Karla Sommerfeld zieht aus der Großstadt wieder zu ihrer Mutter, die an Demenz erkrankt ist.

Normal ist es eher ruhig und Mordfälle sind in der ländlichen Idylle von Birkenfeld eher eine Seltenheit.

Doch ...

Doch auf dem Campingplatz Waldesruh wird eine junge Frau vermisst.

Ihr Mann und seine Freunde gehen von einem Suizid aus, doch wo bitte ist die Leiche? Karla und ihr Kollege Henning Meyer nehmen die Suche auf, doch die Situation und die Bewohner des Campingplatzes halten sie ganz schön auf Trab.

Es gibt mehrere Verdächtige und Motive, aber wer ist der Mörder?

Die Geschichte ist wirklich spannend bis zum Schluss. Besonders gut gefallen haben mir die Geschichten rund um die Campingplatz-Bewohner.

Auch die Campingplatz-Atmosphäre, der Zwist der Dauercamper untereinander und die völlig unterschiedlichen Charaktere war herrlich erfrischend!

Insgesamt war es sehr bildlich und man war sofort mitten in der Geschichte.

Es gab immer wieder Verdächtige und unterschiedliche Motive, das hielt den Spannungsbogen konstant.

Karla hatte einen sehr guten Spürsinn und auch ihr Kollege hatte einen guten Blick für Details, wenn er nicht gerade lieber die Ruhe der Polizeiwache genoss.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört.

An die Stimme von Katharina Abt musste ich mich ein paar Kapitel lang gewöhnen, das war mit erst zu viel und zu betont.

Mir hat das Hörbuch wirklich gut gefallen und ich möchte Karla Sommerfeld gern auch bei ihren weiteren Fällen begleiten.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Solide Ermittlungen auf dem Campingplatz

"Nachtstille - Karla Sommerfeld ermittelt" ist ein klassischer Krimi mit der sympathischen Ermittlerin Hauptkommissarin Karla Sommerfeld.

Die beiden befreundeten Pärchen Marc, Sophia, Benjamin und Miriam ...

Die beiden befreundeten Pärchen Marc, Sophia, Benjamin und Miriam machen auf dem Weg in den Italienurlaub einen Zwischenstopp auf einem kleinen Campingplatz in Süddeutschland. Sie wollen dort einen entspannten Abend verbringen und am nächsten Tag weiterfahren. Sophia, die noch ziemlich mit dem plötzlichen Tod ihrer Eltern zu kämpfen hat, macht einen kleinen Abendspaziergang, um besser schlafen zu können. Allerdings kommt sie von diesem Spaziergang nie zurück und wird am nächsten Morgen von ihren Freunden vermisst gemeldet. Hauptkommissarin Karla Sommerfeldt von der örtlichen Polizei beginnt noch am selben Tag mit der Suche nach der Vermissten. Da Sophia sich vermutlich nur auf dem Campingplatz und im angrenzenden Waldstück aufgehalten hat, beschränken sich die Ermittlungen auf den kleinen Campingplatz und seine Bewohner. Karla und ihr Kollege befragen alle Beteiligten und decken nach und nach ziemlich verworrene Zusammenhänge auf.

Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen und fand es interessant. Die Storyline ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet und hat keine Lücken oder Logikfehler, aber ich bin leider trotzdem nie richtig reingekommen. Ich hatte das Gefühl, dass neue Aspekte des Falls zu plötzlich ans Licht kommen. Unvorhergesehene Wendungen sind ja eigentlich eine wünschenswerte Sache bei einem Krimi, aber hier haben sie mich immer wieder gestört und wirkten mir zu konstruiert.
Die Charaktere sind gut beschrieben, ich finde sie aber an vielen Stellen zu blass. Bei nur knapp 200 Seiten wäre vielleicht noch etwas Platz dafür gewesen. Einzig von Karla Sommerfeld erfährt man einiges. Sie ist mir eigentlich sympathisch, aber zum Mitfiebern hat es nicht gereicht. Ich habe die ganze Zeit überlegt, woran das liegt, aber ich bin mir auch nach dem Ende des Buches nicht sicher. Vielleicht waren es die zu abrupten Wendungen oder die Dialoge, bei denen ich mich auch nie so wirklich “im Buch” gefühlt habe.

Alles in allem ist das sicher ein solider Krimi, bei dem bei mir aber leider nie die erhoffte Spannung aufkam.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Als Hörbuch nicht sehr empfehlenswert

„Nachtstille“ von Ines Buck ist der Auftakt einer Kriminalreihe über die Ermittlerin Klara Sommerfeld. Ich habe das Hörbuch aus dem Saga-Verlag gehört, gesprochen von Katharina Abt.

Der Inhalt ist schnell ...

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: zwei junge Paare fahren in den Urlaub Richtung Süden und machen mit ihren Vans Zwischenstopp auf einem abgelegenen Campingplatz. Am nächsten Morgen wird eine der beiden Frauen als vermisst gemeldet und Klara Sommerfeld beginnt mit ihrem Kollegen Henning Meyer die Ermittlungen.

An sich eine Ausgangslage, aus der ein interessanter und spannender Kriminalfall aufgebaut werden kann. Leider ist dies meines Erachtens in diesem Buch weniger gut gelungen. Ich hatte von Beginn an Schwierigkeiten mit den beiden Ermittlern, sehr gestört hat mich der teilweise schroffe und unfreundliche Umgangston der beiden Polizisten miteinander. Im Laufe der Geschichte rückt der eigentliche Vermisstenfall etwas in den Hintergrund und das persönliche Umfeld von Klara Sommerfeld wird ausführlich behandelt. Insgesamt ist in dem gesamten Kriminalfall zu wenig Spannung, die Auflösung am Ende hat mich überhaupt nicht überrascht und war vorhersehbar. Das Anhören des Buches war anstrengend, da flüchtige Begebenheiten und banale Handlungen in zu großer Ausführlichkeit erzählt wurden, dadurch sank meine Höraufmerksamkeit merklich. Zudem fand ich die Art und Weise der Ermittlungsarbeit teilweise fragwürdig. Was mich allerdings dauerhaft störte und von mir nicht ignoriert werden konnte war die barsche Stimme und Erzählweise der Sprecherin. Das hat mich wirklich genervt und hat natürlich Einfluß auf meine Einschätzung des Hörbuchs. Vielleicht hätte es mir „Nachtstille“ besser gefallen, wenn ich das Buch gelesen und so den Kriminalfall ohne die unangenehme Stimme erlebt hätte.