Cover-Bild Marvins Mal- und Kritzelbuch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ines Gölß

Marvins Mal- und Kritzelbuch

Begleite Marvin auf seiner Reise!
Das kleine Monster Timtim hat Marvin um Hilfe gebeten. Schon seit Tagen kann er nicht gut einschlafen und hat Alpträume. Da hilft nur eine Gute-Nachtgeschichte von Marvin.
Bitte hilf Marvin, damit er gut bei Timtim ankommt, denn der Weg ist voller Überraschungen!

Ein Beschäftigungsbuch für Kinder zwischen 5 und 10 Jahre. Viele Malaufträge laden zum Zeichnen und Malen ein. Es sind Beispielbilder vorgegeben, um die Fantasie anzuregen und einen Anhaltspunkt zu haben.
Ideal für Freizeit, Ferien oder einfach gegen Langeweile.
Hier werden gleich mehrere Fähigkeiten trainiert: exaktes Ausmalen, freies Zeichnen und der Mut Neues zu kreieren.
Ein tolles Abenteuer zum Malen.

• Dieses Buch befindet sich bei Gahroo in einem Regal.
  • Gahroo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Witziges Malbuch, mal was ganz anderes

In diesem Malbuch geht es um Marvin. Er ist ein Monster mit geheimnisvollen Fläschchen und schönem Geschichtenbuch. Timtim, ein kleines Monsterchen, hat ihn gerufen, da er nicht gut einschlafen kann. Nun gilt es, ihn zu besuchen und ihm eine Gute Nacht Geschichte vorzulesen. Nun begleitet man als Maler*in Marvin auf seinem Weg dorthin. Zunächst zeichnet man sich selbst dazu. Es ist dann jede Seite gleich aufgebaut. Es gibt einen Satz oder zwei, die in die Doppelseite einführen. Ein Teil der Seite ist gezeichnet, der Rest wird vom Kind direkt gezeichnet. Ich finde das ein schönes Konzept. Denn: hier werden unterschiedliche Fähigkeiten benötigt- einerseits können exaktes Ausmalen, Dosierung und co gut trainiert werden, andererseits Fantasie und freies Zeichnen. Außerdem hat man so einen Anhaltspunkt, wenn man nicht genau weiß, wie man zum Beispiel eine Fledermaus zeichnet, oder wie unterschiedliche Blumen aussehen. Das Buch machte uns in den letzten zwei Wochen bereits große Freude. Unser Sohn hat bereits einiges gemalt, ganz alles fertig hat er nicht gemalt, es gab Seiten, da wollte er es mit fünf Jahren noch nicht machen, da es ihm zu schwer erschien. Er hat dann immer Angst, dass es nicht so aussieht, wie er es möchte... Eigentlich ist da von uns keine Bewertung dahinter, irgendwie stehen bei uns die Kids selbst ein wenig im Weg, und sind auch schnell frustriert. Kennt ihr das? Ich versuche da, immer zu motivieren, und denke, auch Frustrationstoleranz soll gelernt werden.

Andere Seiten hat er sehr geliebt, wie die mit Pilzen, die mit Bäumen und Sternen. Ich selbst hätte mich ja in die Seite mit den Häusern verliebt - da kann man so viele Muster rein malen können. Ich finde die Idee der Mischung einer Geschichte mit dem Malen echt nett. Es ist ein sehr gelungenes und schön illustriertes Mal- und Kritzelbuch.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Die Idee ist echt klasse!

Das Malbuch ist echt cool! Schade, dass es sowas zu meiner Zeit noch nicht gegeben hat. Dann hätte ich mich bestimmt auch mal mit Malbüchern beschäftigt! In "Marvins Mal- & Kritzelbuch" begleitet man Marvin, das liebe Monster, auf seinem Weg zu Timtim, dem er eine Gute Nacht-Geschichte erzählen soll. Was ich so cool finde ist, dass hier angegeben ist, was gezeichnet werden soll, man aber völlig freie Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wer das schwer findet, der entdeckt überall ein Beispiel, das er nachzeichnen kann (siehe Blick ins Buch). Ich finde, wenn man eine Rahmenhandlung hat, kann man sich viel besser auf ein Malbuch einlassen.