Cover-Bild Die Walfängerin
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ines Thorn

Die Walfängerin

Historischer Roman

Eine Frau und das wilde Meer Sylt im 18. Jahrhundert: Die junge Maren lebt als Tochter eines Fischers in Rantum. Ihre Zukunft liegt klar vor ihr: Sie wird Thies Heinen heiraten, mit dem sie aufgewachsen ist. Doch plötzlich hält der mächtigste Mann der Insel um ihre Hand an: Kapitän Rune Boys. Maren wagt das Undenkbare. Sie lehnt ab. Als ihre Familie jedoch nach einem Sturm finanziell ruiniert ist, muss sie ausgerechnet Boys um Hilfe bitten. Er macht ihr einen ungeheuerlichen Vorschlag: Sie soll mit ihm auf Walfang gehen, danach seien alle Schulden beglichen. Eine große, schicksalhafte Liebesgeschichte vor historischer Sylt-Kulisse. Von einer Meisterin des historischen Romans

Veröffentlicht am 02.12.2023

Biikebrennen (Hörbuch)

Dieser spannende historische Roman aus der Feder von Ines Thorn wird hier als Hörbuch vom Aufbau Audio präsentiert. Die Hörbuch-Sprecherin Frau Julia Kelz hat eine angenehme Stimme und ich kann ihr gut zuhören. Durch ihre Klangfarbe erweckt sie die handelnden Figuren zum leben und macht so dieses Hörbuch zum Genuss. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung . Probiert es gerne aus, zeitgleich zu hören und zu lesen. Ich kann es nur empfehlen. Also zurück lehnen und zuhören und vielleicht auch zeitgleich lesen.

Die interessante Erzählperspektive von Frau Thorn macht es mir leicht, diesem historischen Roman problemlos zu folgen.

Es ist das Jahr 1764 und die Hoch-Zeit des Walfangs. Ich begleite hier Maren, die auf Sylt mit ihren Eltern lebt. Sie hat die Hoffnung,eines Tages ihren Jugendfreund Thies zu heiraten, aber er stammt genauso wie sie aus ärmlichen Verhältnissen und die Chancen einer gemeinsamen Zukunft stehen denkbar schlecht.

Durch widrige Umstände landet Maren auf einem Walfänger- Schiff und lernt als Hilfskraft in der Kombüse das harte Leben auf See kennen. Hier beschreibt die Autorin detailliert und facettenreich die Strapazen an Bord .

Absolut emotional und fesselnd wird Marens Schicksal ausgebreitet und lässt keinen kalt.
Die Spannung steigt und die Autorin hat für den Hörer noch ein Geheimnis parat. So, mehr verrate ich hier nicht.
Über neun Stunden gute und spannende Unterhaltung und zum nebenbei hören gut geeignet.
Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Ein historischer Roman auf Sylt

Der historische Roman "Die Walfängerin" wurde von der Autorin "Ines Thorn" verfasst und ist im "Rütten & Loening Berlin-Verlag" erschienen. Die junge Fischerstochter Maren möchte ihre Zukunft selbst bestimmen, doch alles geschieht anders als erhofft.

Ein Leben auf Sylt im 18. Jahrhundert. Maren lebt bescheiden mit ihrer Familie in Rantum. Beim großen Biike-Feuer versammelt sich die ganze Nachbarschaft. Auch Marens große Liebe Thies Heinen wird dort sein und somit erhofft sich Maren einen Heiratsantrag. Der hochangesehne Kapitän Rune Boys möchte ebenfalls Maren zu seiner Frau nehmen. Doch Maren lehnt das Angebot ab, sie möchte nur aus wahrer Liebe heiraten. Durch mehrere Vorfälle muss Maren die Hochzeit mit Thies verlegen und nimmt einen Kredit bei Rune Boys. Dafür muss Maren mit auf das Schiff und ihre Schulden abarbeiten.

Den Roman fand ich großartig. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und eine historische Handlung auf Sylt klang für mich schon zu Anfang interessant und spannend.

Die Autorin Ines Thorn hat einen flüssigen und harmonischen Schreibstil. Die Beschreibung von Sylt und den einzelnen Orten ist ihr gelungen. Man konnte sich gut in das 18. Jahrhundert hineinversetzen. Der Schwerpunkt des Buches liegt eindeutig beim Historischen, trotzdem finde ich die Geschichte spannend und fesselnd. Auch märchenhafte Züge hatte das Buch.

Die Charaktere hat die Autorin ebenfalls interessant gewählt.
Maren ist noch ein junges Mädchen und hat von der Welt nicht viel gesehen. Trotzdem scheint sie für eine Frau zur damaligen Zeit selbstbewusst zu sein und weiß, was sie möchte. Unter anderem verneint sie des Öfteren den Heiratsantrag von Rune Boys, obwohl er eine machtvolle Rolle auf Sylt spielt. Ob das die richtige Entscheidung war, ist zu bezweifeln, doch Maren lässt sich von ihren Gedanken Thies zu heiraten nicht abbringen.

Rune Boys hingegen gibt eine sehr mysteriöse Persönlichkeit wieder. Man kann seinen Charakter und seine Absichten kaum durchschauen. Auch Maren konnte seine Handlungen teilweise kaum nachvollziehen. "Warum sollte ausgerechnet sie auf dem Schiff arbeiten und Thies nicht?" Solche Fragen finden zum Ende hin zwar eine Lösung, lassen einen aber bis zum Schluss mitfiebern. Voller Spannung wartet man auf Rune Boys Gründe.

Auch wenn beide Hauptprotagonisten bis zum Ende nicht die selben Meinungen vertreten haben, fand ich Maren und Rune Boys sympathisch. Auf eine Art und Weise haben sie für mich zusammen harmoniert, denn oft hat man auch Rune Boys liebevolle Seite kennengelernt, auch wenn er selbst eher die harte Person wiederspiegeln wollte.

Ein insgesamt spannender Roman mit vielen Wendungen, der einen mitreißt und man das Buch kaum aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Eine ergreifende Schicksalsgeschichte

„Die Walfängerin“ von Ines Thorn überzeugt schon auf den ersten Seiten mit einem malerischen und fesselnden Schreibstil. Ich habe mich schnell ins 17. Jahrhundert versetzt gefühlt, als würde ich mit Maren auf Sylt leben und ihre Geschichte miterleben.
Die Autorin hat einige lebensechte Figuren erschaffen. Ich konnte mir alle gut vorstellen und hatte bei jeder Person das Gefühl, dass sie so auf Sylt gelebt haben könnten.
Maren macht während der gesamten Geschichte eine unheimlich starke Veränderung durch. Sie wird reifer und stärker und lernt von dem, was das Leben ihr präsentiert.
Auch bei dem Walfang hatte ich das Gefühl, dass die Autorin viel Zeit und Liebe in die Recherchen investiert hat. Ich wurde ebenso, wie die Seefahrer, von dem Fieber gepackt und konnte mir richtig gut vorstellen, wie der Nervenkitzel sein musste, als die ersten Wale auftauchten.
Marens Geschichte ist wirklich packend und gefühlvoll. Ich habe mit ihr gefiebert, gelitten, gehofft und mich mit ihr gefreut. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ebenso die tollen Figuren um sie herum.
Das ganze Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem, der gerne historische Romane liest, nur ans Herz legen. Wenn ich mir zu diesem Buch etwas wünschen dürfte, würde mir nichts ernsthaftes einfallen, außer dass ich gerne mehr liebevolle Szenen zwischen Maren und dem Kapitän erlebt hätte.

Veröffentlicht am 20.04.2018

die walfängerin

Titel: Die Walfängerin
Originaltitel: -----
Autor: Ines Thorn
Seitenanzahl: 336
Genre: Historischer Roman, Liebesroman
Verlag: Ritten & Loening (Aufbau)

Sylt im Jahre 1765:
Maren ist 16 und schwer verliebt ...

Titel: Die Walfängerin
Originaltitel: -----
Autor: Ines Thorn
Seitenanzahl: 336
Genre: Historischer Roman, Liebesroman
Verlag: Ritten & Loening (Aufbau)

Sylt im Jahre 1765:
Maren ist 16 und schwer verliebt in Thies Heinen, ihren Freund aus Kindheitstagen. Für Maren kommt als Ehemann nur Thies in Frage und beide wollen heiraten. Aber Thies hat wenig Geld und kann selber nur schwer seine Familie ernähren. Als eines Tages plötzlich der reichste Mann der Insel; Kapitän Rune Boys um Marens Hand anhält ist plötzlich nichts mehr wie es einmal war. Maren lehnt ab und steht weiterhin zu ihrer Jugendliebe. Doch als eines Tages Marens Vater, ein Fischer nicht mehr von der See nach Hause kommt, steht Marens Familie vor dem Ruin. Ihr einzige Hoffnung ist der Kapitän. Der Kapitän leiht Maren Geld. Dieses Geld muss Maren aber auch wieder abarbeiten und zwar auf einem Schiff auf See.........

Ich habe dieses Buch angefangen und ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen! Es hat mich von Beginn an richtig gefesselt und die Geschichte ist spannend und unvorhersehbar bis zum Schluss! Der Schreibstil der Autorin ist locker und einfach geschrieben. Die Autorin schafft es, ihre Geschichte so toll zu erzählen, sodass ich die ganze Geschichte fast schon bildhaft vor mir sehen konnte. Sie beschreibt auch die Gegend und dieses Leben im 18.Jahrhundert so toll, sodass man nach dem Lesen dieses Buches einen wirklich guten Einblick in ein solches Leben in diesem Jahrhundert hatte. Die Liebesgeschichte von Maren und Rune Boys ist auch sehr spannend mitzuverfolgen. Ich habe ja richtig mit beiden mitgefiebert, wann sie sich denn endlich kriegen!
Zu den Figuren:
Maren ist eine junge, sympathische Protagonistin, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen habe. Sie wird durch die vielen Geschehnisse in dieser Geschichte schneller noch erwachsener, als sie ohnehin schon war. Für ihre 16 Jahre wirkte sie schon sehr viel reifer.
Thies, Marens Verlobter ist ganz nett, aber bei ihm merkt man auch von Anfang an, dass er sehr schüchtern ist und kein wirklicher Mann. Er hat viel zuviel Angst vor den anderen Inselbewohnern und vor dem Kapitän. Ich kann Maren zwar verstehen, dass sie so in Thies verliebt ist, aber alles für ihn aufgegeben hätte ich ja nicht - dafür ist er einfach zu wenig Mann in meinen Augen.

Ganz anders und das komplette Gegenteil ist da schon der Kapitän Rune Boys. Er ist ein richtiger Mann! Er ist schön, gefährlich, charmant, hat Ausstrahlung und ja er ist auch reich, was für ein Mädchen aus ärmerem Hause nicht die schlechteste Wahl wäre. Er empfindet sehr viel für Maren, was diese erst sehr spät rausfindet.
Es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die auch alle größtenteils sympathisch sind, aber meine zwei Lieblingsfiguren waren definitiv der Kapitän und Maren!

Bitte bitte lest dieses Buch! Auch wenn vielleicht der ein oder andere keine historischen Romane liest, so ist dieses Buch doch viel mehr! Die Liebesgeschichte ist wahnsinnig super zu lesen und die Geschichte zieht einen einfach in den Bann!
Dieses Buch hat mich mit einem Lächeln zurückgelassen.
Starke 5 von 5 Sternchen !

Veröffentlicht am 19.04.2018

Dieser Roman enthält alles, was ein gutes Buch ausmacht: Emotionen, stimmungsvolle Bilder und eine fesselnde Handlung! Einfach super!

Ines Thorn hat hier einen großartigen Roman verfasst, denn sie katapultiert den Leser zurück in eine Zeit als das Leben auf Sylt noch von Armut, Überlebenskampf und Aberglauben geprägt war und noch kein Reichtum und Wohlstand auf der Insel herrschte wie heute. Als Heringsfischer, Handwerker und Walfangfahrer brachten die Männer ihre Familien gerade so über die Runden. Die Frauen suchten Eier von Wildenten, verarbeiteten die Wolle der Schafe und strickten selbst aus Frauenhaar wärmende Kleidung. Alles was als Schwemmgut an Land gespült wurde, war willkommen. So wurden auch Schiffsopfer entkleidet, angespülte Schiffsplanken für Feuerholz verwendet und auch anderes Treibgut war den Menschen sehr willkommen.

Es ist interessant zu lesen, was das Biike-Brennen den Menschen damals bedeutete. Es zeigt das Winterende an und verabschiedet gleichzeitig die Seemänner, die auf Walfang gehen und für ein halbes Jahr die Familien allein lassen. Wie viele kamen damals wohl nicht wieder heil zurück? Die meisten Seeleute konnten nicht einmal schwimmen. Die Autorin schildert auch die Walfangszenen sehr intensiv und man erlebt diese harte Arbeit voller Gefahren fast hautnah mit.

Maren ist eine junge Frau, die voller Leben und Emotionen beschrieben wird. Wie sie an ihre große Liebe glaubt, dann aber Schicksalsschläge und schwierige Lebensabschnitte meistern muss und daran reift, ist beeindruckend zu lesen. Man merkt wie die anfangs noch naive Rebellin sich zu einer starken Frau entwickelt, die nicht nur für ihr Leben und das ihres Kindes hart kämpft. Man begleitet sie auf ihrem Weg und sie gewinnt immer mehr Sympathie.

Gleichzeitig ist man betroffen von den rauhen Sitten der Seeleute, der Armut und den fiesen Charakteren anderer Figuren im Buch und so bringt die Autorin Spannung und verschiedene Emotionen in die Handlung, die einfach mitreißen und eintauchen lassen in eine authentisch wirkende Geschichte.

Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen. Es ist dramatisch, spannend und informativ und ein wunderbar unterhaltender Roman, der nicht nur Liebhaber des historischen Genres interessieren wird. Ines Thorn hat hier sehr gute Arbeit geleistet!