Cover-Bild 1 Nudel – 50 Saucen
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Inga Pfannebecker

1 Nudel – 50 Saucen

Pasta! basta! – mit dem Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen
  • Ein Kochbuch für alle, die von Nudeln mit Sauce gar nicht genug bekommen können und nach neuen Inspirationen für ihren Teller suchen – von Ruckzuck-Saucen bis hin zu köstlich und in Ruhe geschmortem Sugo.
  • Im Homeoffice mit Kindern und auf der Suche nach Rezepten, die Ihren Kindern schmecken? Hier kommen 50 neue Rezeptideen für Nudelsaucen, die begeistern, einfach nachzukochen sind und jeder Nudel schmeicheln.
  • Auf den Buchklappen und ausgeklappt immer im Blick: Welche Nudelsorten eignen sich am besten für welche Sauce und wie schaffen Sie es, dass die Nudeln auf den Punkt al dente gegart sind und nicht zusammenkleben? GU zeigt Ihnen, wie das ganz einfach geht!

Sie sind der Star, wenn es schnell gehen muss und unkompliziert sein soll: Nudeln. Doch viel zu oft neigt auch der größte Nudelfan dazu, aus Gemütlichkeit stets dieselbe Nudelsorte zur immer gleichen Sauce zu kochen. Dabei kann Pasta so viel mehr sein! Der GU Küchenratgeber 1 Nudel – 50 Saucen schenkt Ihnen deshalb neue Inspiration mit 50 Rezeptideen für Sugo, Pesto, Salsa & Co., die für Abwechslung auf Ihrem Nudelteller sorgen. Verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten mit einem dampfenden Teller Pasta und einer fix gezauberten Sauce aus einfachen Zutaten, die trotzdem alle von den Socken haut.

Nudelsaucen für alle Gelegenheiten

Egal, ob Sie viel oder wenig Zeit zur Verfügung haben, in 1 Nudel – 50 Saucen finden Sie Rezepte, die zu jedem Zeitplan passen. Denn auch in 15 Minuten lässt sich schon ein würziges Winter-Pesto oder eine Avocado-Creme mit Pilzen zaubern. Im zweiten Kapitel „Schnell gekocht“ bringen Sie in 30 Minuten eine sizilianische Mangoldsauce oder eine exotische Tahin-Sauce auf den Tisch. Und für alle, die etwas mehr Zeit haben, finden sich im dritten Kapitel köstliche Rezepte für gemütlich geschmorte Saucen wie Tintenfisch-Ragout oder Fenchelragout mit Salsiccia. Mit dem GU-Clou bei einigen ausgewiesenen Rezepten im Buch gibt es überraschendes Rezept »Aha!« zum Staunen.

Außerdem zeigt Ihnen GU, welche Ausrüstung Sie brauchen und welche Dinge Sie beachten müssen, um Pasta zu kochen wie beim Italiener.  Vorschläge für drei perfekte Saucenkombinationen lassen hier schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Erfahren Sie außerdem, welche Nudelsorten es gibt und welche Nudeln sich zusammen mit welcher Sauce zum vollendeten Pasta-Traum vereinen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Neue Ideen brauch der Mensch - hier sind sie!

Nudeln - wer liebt sie nicht? Vielseitig einsetzbar, in allen nur erdenklichen Formen, kalt und warm ein Genuss, leicht selbstgemacht, aber auch aus der Packung ganz okay, wenn es mal schnell gehen muss. Ja, Nudeln kann man eigentlich immer essen, aber immer nur Tomaten- und Hackfleischsoße wird auf Dauer langweilig. Ideen braucht der Mensch und genau diese findet man in dem Buch.

Da sind für die Kochanfänger die absoluten Basics wie ein Pesto oder Tomatensoße zu finden, aber auch raffiniertere Rezepte, wie beispielsweise das Leipziger Allerlei. Zum ersten Mal habe ich mich daran versucht und war begeistert. Ich koche selten mit Wein, trotzdem gelang das Gericht – nur dem Jugendlichen schmeckte es nicht, dafür die Tomatensoße, welche ich vorsorglich nebenbei gemacht habe.

Einige Rezepte, wie die Spinatsauce mit Ei sind absolut simpel, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen. Gerade im stressigen Alltag braucht man ja gelegentlich eine Anregung und den bietet das Buch. Natürlich gibt es aber auch Rezepte, die so gar nicht meinem Geschmack entsprechen, z.B. würde ich im Leben keine Olivensalsa kochen, aber in Summe haben mich die Rezepte sehr angesprochen.

Die Rezepte sind nach ihrem zeitlichen Aufwand zusammengefasst, sodass man je nach Zeitbudget ein passendes Rezept aussuchen kann. Von ruckzuck über schnell bis gemütlich geschmort reicht die Palette.

Die Rezepte sind für vier Personen ausgelegt, womit die meisten vielleicht auch hinkommen – in meiner Familie sieht das anders aus. Trotzdem war es leicht die Mengen entsprechend höher anzusetzen, gelungen ist trotzdem alles einwandfrei. Die verwendeten Zutaten sind übersichtlich angeordnet, in ihrer Anzahl gut überschaubar und die meisten davon im gutsortierten Supermarkt erhältlich. Die Kochanleitung ist sehr leicht verständlich, es benötigt keine großen Fertigkeiten zum Nachkochen und die Bilder bei jedem einzelnen Rezept sind ansprechend und appetitanregend. Die Garzeiten und Vorbereitungszeiten stimmten (manchmal habe ich da etwas länger gebraucht, aber ich habe ja auch mehr schnippeln oder eine größere Menge anbraten müssen) und ich finde es auch gut, dass viele saisonale und vegetarische Saucen dabei sind.

Allgemeine Infos in der Klappe, wie zum i-Tüpfelchen ein jeder Soße, aber auch dem richtigen Nudelkochen (bloß kein Öl in das Wasser – endlich(!) habe ich das samt stichhaltigem Argumente schriftlich, denn das war immer wieder mal ein „Streitpunkt“. Außerdem werden nützliche Küchenhelfer, perfekte Geschmackskombinationen und welche Nudel zu welcher Soße am besten passt, auf einen Blick präsentiert.

Ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen und werde immer wieder mal was Neues probieren, denn ich habe noch einige Rezepte geplant, darunter auch für mich was ganz Neues, worauf ich noch nie gekommen bin: Kopfsalatrahm

Veröffentlicht am 10.12.2019

Lecker und a absolut alltagstauglich

1 Nudel - 50 Soßen ist ein Küchenratgeber, bei dem jeder, der Nudeln mag, auf seine Kosten kommt.

Anfangs werden ein paar praktische Grundlagen zum Kochen der Nudeln, sowie einfache Helfer erklärt. Eigentlich plausible Sachen, die ich bis dato allerdings nicht alle unbedingt so wusste.

Unterteilt sind die Gerichte nach:
Ruckzuck gezaubert
Schnell gekocht
*Gemütlich geschmort
Sehr praktisch, vor allem, wenn man ein bestimmtes Gericht wiederfinden möchte

Sehr schön sind auch Symbole an den Gerichten, welche die vegetarischen Rezepte ausweisen.Gut strukturiert sind Zutaten, Mengenangaben und kleine hilfreiche Hinweise wie, einfach oder gut vorzubereiten.

Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, was ich als besonders wichtig empfinde, da es meine Krativität auch mal bei der Umwandlung des ein oder anderen Gerichts anregt.

Im Praxistest habe ich zwar ohne App gearbeitet, aber ich finde es toll, dass im Medienzeitalter, auch hier mitgegangen wird.

Meine nachgekochten Spinatnudeln, so wie das geschmorte Speckkraut sind sehr gut gelungen.

Für mich ist dieses Kochbuch sehr alltagstauglich und Fantasieanregend. Es gab nichts, was ich gesucht oder vermisst hätte. Daher volle Empfehlung und gutes Gelingen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Tolles Kochbuch

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Das Wort »Glück« wird neu buchstabiert: N-u-d-e-l-n m-i-t S-a-u-c-e! Wenig im Leben zaubert so schnell ein Lächeln auf die Lippen und schenkt so rasch Wohlbefinden wie ein Teller dampfender Pasta mit Sauce. Die Rezepte und Tipps des neuen GU Küchenratgebers 1 Nudel – 50 Saucen schenken Glück in mehrfacher Hinsicht: jede Menge Abwechslung auf dem Teller, Rezepte für jede Jahreszeit und viele Klassiker von Aglio Olio, Allround-Tomatensauce bis Bolognese und viele vegetarische Varianten. Auf einen Blick und zum Ausklappen: So geht es Schritt für Schritt zur perfekten Al-dente-Nudel und Infos, Tipps und Kniffe, welche Nudel zu welcher Sauce schmeckt. Die Rezeptkapitel orientieren sich am Zeitaufwand: 15-Minuten-Saucen, 30-Minuten-Saucen und geschmorte Saucen zum Vorbereiten. Mit Orangen-Mozzarella-Salsa, Walnuss-Pesto mit Radicchio oder Rinderragout mit Steinpilzen wird jeder Nudelteller zur Bühne, auf der die Saucen ihre ganze Verführungskunst ausspielen – Happy End garantiert!

Ich liebe Nudeln in allen Variationen, daher spricht mich das Buch natürlich total an. Für neue Saucen-Ideen bin ich immer gerne zu haben.

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt:
- Ruckzuck gezaubert (bis zu 20 Minuten Zubereitungszeit)
- Schnell gekocht (bis zu 30 Minuten Zubereitungszeit)
- Gemütlich geschmort (über 30 Minuten Zubereitungszeit)

Hierbei gibt es die unterschiedlichsten Rezepte. Ob nun vegetarisch, mit Fleisch oder mit Fisch – für jeden ist etwas dabei. Die Rezepte sind gut beschrieben und leicht nachzukochen.

Bei jedem Rezept gibt es neben der Info über die jeweilige Personenzahl und Zubereitungszeit auch folgende Nährwerte pro Portion: Kalorien (kcal), Eiweiß in g, Fett in g, Kohlehydrate in g.

Für mich hat das Buch alles was man für ein gutes Kochbuch braucht, daher kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen!

Fazit:
Tolles Nudel-Kochbuch. Hat mir super gefallen, kann ich absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Dieser kleine, aber feine Ratgeber ist der Volltreffer schlechthin für alle Pasta-Fans!

Für alle Smartphone-Junkies gibt es hier, wie in allen GU-Ratgebern, auch die GU-Kochen-Plus-App, mit der man Lieblingsrezepte sammeln, Einkaufslisten erstellen, Rezepte planen und sogar Supermärkte finden kann. Mir persönlich zu „neumodisch“, aber sicher für andere interessant oder gar wichtig.

Alle Rezepte sind klar strukturiert. Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Nährwertangaben, Angaben zu Portionen und Zeitaufwand sind immer vorhanden. Bei einigen Rezepten findet sich der „GU Clou“. Das sind besondere Tipps. Andere Rezepte sind mit „normalen“ Tipps versehen. Unterteilt ist in die Themenbereiche Ruckzuck gezaubert; schnell gekocht; gemütlich geschmort. So ist für alle Fälle und jeden Geschmack eine tolle Sauce zu finden.

Für mich persönlich sind Fotos immer recht wichtig und aussagekräftig. Wenn ich sehe, wie ein Gericht fertig aussehen soll, fällt es mir leichter, es nachzukochen. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass hier auch bei den „kleinen“ Rezepten immer ein Foto von Pasta mit Sauce im Teller abgebildet wurde. Für das geschmorte Rinderragout gibt es sogar insgesamt sechs Fotos von der Zubereitung bis zum Endergebnis.

Ganz klar – nicht jedes Rezept gefällt mir total. Ich mag nicht alle Zutaten und esse kein Schweinefleisch, aber ich kann das sehr einfach austauschen und die Rezepte entsprechend umstellen. Die Zutaten sind übrigens nicht sonderlich exotisch und im gut sortierten Supermarkt zu bekommen, die meisten sogar auf dem Wochenmarkt.

Ich bin quasi mit den Kochratgebern von GU aufgewachsen. Sie sind schon immer für Anfänger und Geübte gleichermaßen geeignet und die Themengebiete sinnvoll aufgegliedert. Bei keinem nachgekochten Rezept hatte ich je Probleme – es klappt immer alles genau so, wie beschrieben. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, bei GU aber quasi schon garantiert. Wunderbar! Ganz klar, dass ich die vollen fünf Sterne gebe.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Pasta - der Liebling aller Nationen

Die kleinen Ratgeber von Gräfe und Unzer stehen doch sicher in fast jedem Haushalt. Einer, der bei mir schon lange im Regal steht, ist "1 Nudel - 50 Saucen". Schon als meine Kinder noch klein waren, gab es gerne Pasta und auch heute, nachdem sie schon längst erwachsen sind, steht ein Nudelgericht gerne und häufig auf unserem Tisch.

In diesem praktischen GU-Ratgeber findet man zahlreiche Rezepte, um aus dem einfachen Nudelrezept ganz fix, mal etwas ganz besonderes zu machen.

Ob ruckzuck gezaubert, schnell gekocht oder gemütlich geschmort, in diesem drei Rubriken findet man ganz tolle Rezepte. Ob Anfänger oder Kochexperte, hiermit kann wirklich jeder kochen. Die Rezepte sind gelingsicher, gut erklärt und in den Klappumschlägen gibt es außerdem noch viele praktische Tipps. Ob es ein Klassiker sein soll, wie z. B. Aglio olio, oder doch lieber einmal etwas ausgefallenes, wie die Sauce mit geschmortem Fenchel, wer hier nicht das passende Rezept findet ist selber schuld

Ich kann die bewährten Bücher von GU nur weiterempfehlen und ganz besonders dieses hier, denn Pasta mag doch wirklich jeder.