Cover-Bild Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier
Band 2 der Reihe "Freunde am Fluss Serie"
  • Verlag: planet-oh! concepts
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ingo Blum, Tanya Maneki

Freunde am Fluss - Das ungeschickte Murmeltier

Bilderbuch-Ausgabe
Drei beste Freunde. Ein ungeschicktes Murmeltier. Und jede Menge Gefahren.

Richard, das Murmeltier, hat ein gutes Herz und tanzt für sein Leben gern. Aber leider stolpert er auch, im wahrsten Sinn des Wortes, von einem Missgeschick ins nächste.

Als die drei Freunde Finn, der Falke, Franz, der Fuchs, und Titus, der Dachs, auf ihn treffen, sind Pech und Unglück vorprogrammiert. Die Freunde bieten an, Richard zu einem Tanzwettbewerb mitzunehmen, und haben mal wieder keine Ahnung, worauf sie sich einlassen.

Ihr Weg führt die unerschrockenen Freunde durch einen dunklen Wald und in unbekannte Gewässer. Werden sie den Gefahren entkommen, die auf sie lauern?

Am Ende ist es Richard, der den Freunden unabsichtlich hilft und sie vor einem schlimmeren Schicksal bewahrt. Wie? Lest diese spannende Geschichte, um es herauszufinden!

Wenn Sie und Ihr Kind mutige Tiere und fantasievolle Abenteuer mögen, werden Sie beide diese charmante Geschichte lieben. Perfekt ergänzt durch Tanya Manekis Illustrationen. Mit 4 Extra-Seiten zum Ausmalen.

Setzt die Segel für ein weiteres spannendes Abenteuer der drei Freunde am Fluss!

• Dieses Buch befindet sich bei Romana in einem Regal.
  • Romana hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

3 dicke Freunde

Die Hauptcharaktere in den "Freunde am Fluss"-Büchern von Ingo Blum sind Finn, der Falke, Franz, der Fuchs und Titus, der Dachs. Trotz ihrer Eigenheiten ergänzen sie sich gut und helfen einander. In dieser Geschichte treffen Sie ein ungeschicktes Murmeltier, welches unbedingt an einem Tanzwettbewerb teilnehmen möchte. Schon der Titel verrät, dass auf der Fahrt mit dem Boot einiges passiert, was, das sei hier nicht verraten.

Nun zum Buch selbst. In jedem seiner Bücher erzählt Ingo Blum nicht nur eine Geschichte, sondern es finden sich am Ende Ausmalbilder und freie Seiten, damit das Kind selbst kreativ tätig werden kann.

Die Texte sind kurz und in einer einfachen verfasst, sodass sie auch für Kinder mit nicht deutscher Erstsprache gut verständlich ist. Die Illustrationen von Tanya Maneki sind einfach und laden zum Nacherzählen der Geschichte ein.

Fazit: Ein gelungenes Buch für junge Kinder und für die sprachlichen Förderung.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Das ungeschickte Murmeltier von Ingo Blum

Eine tolle Idee, Bilderbuch und Malbuch in einem.

Das ungeschickte Murmeltier von Ingo Blum

Eine tolle Idee, Bilderbuch und Malbuch in einem.

Doch zum Malbuch kommt leider meine erste Kritik. Ich finde die Geschichte (Text) und die farbenprächtigen Illustrationen sehr schön für Kinder von 3- 5 (evtl. auch bis 7) Jahren. Doch die Malvorlagen finde ich viel zu detailliert für die Kleinen, hier werden sie schnell ihre Lust und Motivation verlieren.

Und es gibt leider zwei Seiten, bei denen Ich finde dass die Illustrationen nicht unbedingt gut um Text passen.

Das Format finde ich gut gewählt.

Die Botschaft, wenn man zusammenhält kann man viel Spaß haben und auch gefährliche Situationen überstehen, kommt auch sehr gut rüber.

Von mir 3,5 Sterne.