Cover-Bild Pirlo - Falsche Zeugen
Band 2 der Reihe "Strafverteidiger Pirlo"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Ingo Bott

Pirlo - Falsche Zeugen

Der zweite Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler | »Außergewöhnlich. Faszinierend. Superspannend.« Arno Strobel

Zeugen gelten zu Recht als das unsicherste aller Beweismittel. Manchmal sagen sie die Wahrheit.

“Pirlo - Falsche Zeugen” ist der zweite Fall für Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler von Strafverteidiger Dr. Ingo Bott

Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. Bis jetzt. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten.

»Pirlo entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann.« Arno Strobel

»Skurril, schlau - und rockig.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schuldig oder Unschuldig?

Inhaltsangabe: Rainer Waßmer ist tot. Er war der Anführer einer Nazi-Rocker-Bande, mit denen die Clan-Familien in Düsseldorf eigentlich bisher in friedlicher Ko-Existenz lebten. In der Nacht hatten sich Clans und Rocker ein kleines Gefecht geliefert. Nichts Ernstes. Nur mal klarstellen, wo jeder steht. Doch nun ist Waßmer tot, und Faruk Maliki, Thronfolger einer bedeutenden Clan-Familie, wird des Mordes beschuldigt. Er braucht dringend einen Anwalt. Oder eine Anwältin. Oder am besten gleich beide. Pirlo und Sophie suchen fieberhaft nach Beweisen, die ihren Mandanten entlasten könnten. Dabei geraten sie selbst in Lebensgefahr und zwischen die Fronten.

Cover: Das Cover ist wirklich gut gemacht. Sophie steht im Vordergrund, genauso wie es in der Geschichte auch sein wird. Der Farbtausch bei Hintergrund und Schriftzug, passt auch super und ergänzt sich zu Band 1.

Sichtweise/Erzählstil: Von Außen schlüpfen wir in die Rollen von Anton Pirlo und Sophie Mahler. Beides sehr unterschiedliche Charaktere und doch arbeiten sie ergänzend perfekt als Team zusammen.

Anton Pirlo ist für mich immer manchmal noch etwas undurchsichtig, aber dennoch übt er einen Sog aus, dem man schwer entkommt.

Sophie ist da etwas greifbarer für mich, vor allem ihre Gedanken lassen sich für mich leichter nachzuvollziehen. Doch habe ich es genoßen beide Protagonisten weiter kennen zu lernen.

Spannung/Story: Die Geschichte ist vom Fall her getrennt von Band 1 lesbar. Wer aber an dem privaten Hintergrund von Pirlo und Mahler interessiert ist, sollte voher Band 1 gelesen haben.

Die Story und der Spannungsbogen bauen sich gemächlich und stückchenweise auf. Es gibt gut gesetzte Cliffhänger, die zum weiterlesen animieren. Manche Entwicklungen sind vorhersehbar, manche lassen einen überrascht die Augen aufreißen.

Sehr geschickt und gut werden rechtliche Erläuterungen eingebaut. Man versteht so viel das man dem Fall um Maliki gut folgen kann und ebenfalls im Gericht mit den Zeugen ganz schön ins schwitzen kommt.

Am Ende laufen alle losen Fäden zusammen.

Fazit: Ein Justizkrimi, den ich mir unter realen Bedingungen schon vorstellen kann.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein neuer Fall für Pirlo

Ich fand den ersten Teil der Rechtskrimi-Reihe um den verschrobenen Anwalt Pirlo mit der Clan-Familie schon unglaublich unterhaltsam. Daher stand außer Frage, dass ich auch diesen zweiten Band unbedingt lesen wollte. Den ersten sollte man meiner Meinung schon gelesen haben, bevor man mit diesem startet. Die Fälle sind zwar abgeschlossen, für die privaten Verwicklungen ist Hintergrundwissen aber vorteilhaft. Und auch wenn Ingo Bott immer wieder beteuert, nicht Pirlo zu sein, so habe ich doch immer ein bisschen sein Abbild vor Augen, wenn ich von Pirlo lese. Was das Ganze für mich noch realer und lebendiger macht. Und Ingo Bott hat hier wirklich wieder was abgeliefert- mein lieber Scholli, war dieses Buch klasse.

Zum Inhalt: Albaner und Nazis teilen sich in der großen Freiheit das Revier für ihre illegalen Geschäfte. Man kann sich nicht ausstehen, aber man koexistiert für alle sehr gewinnbringend. Bis plötzlich Rainer Waßmer, der Chef der Nazibande, vor einem Bordell ermordet aufgefunden wird. Unter Mordverdacht steht Faruk Maliki, Kronprinz der Albaner, der in der fraglichen Nacht im selben Bordell war. Doch der schwört, dass er es nicht war, obwohl es zuvor in dieser Nacht Streit gab. Die Familie Maliki wendet sich an Pirlo und Mahler, denn wer sonst würde einen Kriminellen so unvoreingenommen und spektakulär vertreten? Jetzt fehlen nur noch Beweise…

Ich liebe einfach, wie authentisch die Bücher von Ingo Bott sind. Man merkt total, dass er vom Fach ist, ohne „Fachidiot“ zu sein. Die Arbeit von Pirlo und Mahler wirkt sehr realistisch und zeigt in diesem Fall auch schön, dass es manchmal Ermittlungen gibt, die nirgendwohin führen, dass Beweise komplett fehlen können und es auch unspektakuläre Verhandlungstage gibt. Und dass sich so ein Strafprozess eben zieht und nicht mal eben in drei tagen vorüber ist. All das wird in anderen Büchern ja oft stilisiert und möglichst spannend wiedergegeben. Hier wird nichts geschönt und das mag ich.

Daneben steht auch wieder das Privatleben der beiden Strafverteidiger im Vordergrund und Sophie kommt nun auch mit Pirlos Clan-Familie in Kontakt, was ich sehr amüsant zu lesen fand. Generell bin ich großer Fan der familiären Verwicklungen, nicht zuletzt, weil Pirlo und Sophie das so unterschiedlichen aufgestellt sind. Es macht einfach Freude, das zu verfolgen und lockert den teilweise drögen Prozessablauf auf. Als Leser tappt man bis zuletzt gemeinsam mit Sophie und Pirlo im Dunkeln, wer nun eigentlich der Täter ist und welchen Hintergrund das Ganze hat. Das sorgt echt für Spannung und man bleibt gerne dran an der Story. Da Düsseldorf bei mir quasi um die Ecke liegt wirkt das Ganze noch packender, weil es so nahbar ist.

Das Buch ist toll geschrieben, Fachjargon und Paragraphen werden mühelos in den Fließtext integriert, ohne den Leser zu überfordern, sie dienen vielmehr der Unterhaltung, als der Belehrung. Scheinbar spielerisch werden Klischees bedient, wenn aus Gangstern Gentlemen werden, die sich in die gediegene Sophie vergucken oder Clan-Mitglieder die Prostituierte des Herzens aus dem Bordell retten wollen. Das Buch macht einfach Spaß und hat mich wieder total abgeholt. Ich freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Unkonventionell, unterhaltsam, gut

Nachdem mir der erste Band rund um den unkonventionellen Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler bereits fantastische Lesestunden bereitet hat, war ich gespannt auf den Folgeband. Diesmal gibt es nach einem Streit zwischen den ansässigen Clans einen Toten, aber niemand will es gewesen sein. Trotzdem steht für den Clans des Opfers der Schuldige bereits fest, und ebendieser sucht Hilfe bei Pirlo und Sophie Mahler. Gar nicht so einfach, nun dessen Unschuld zu beweisen, wo doch viele Indizien für dessen Schuld sprechen. Zudem gilt es, einen blutigen Racheakt zu verhindern.
Der Stil ist wieder herrlich erfrischend und ebenso unkonventionell wie Pirlo selbst. Seine eigene familiäre Vergangenheit holt ihn während des Falles ebenso ein wie auch Sophies Familie ihr in gewissen Punkten keine Ruhe lässt. Dass Pirlo unterwegs sein Ziel ein wenig aus den Augen verliert und Sophie hängen lässt scheint eine Schwäche zu sein, die beide Beteiligten mal dringend klären sollten. Aber auch dies passt auf gewisse Weise zum nicht so ganz gradlinig arbeitenden Pirlo.
Wem der erste Band gefallen hat sollte sich auch den zweiten Band nicht entgehen lassen. Pirlos Verhalten und Wortwahl sind stellenweise herrlich erfrischend und Sophie Mahler als toughe Kollegin hat mal wieder den Blick für das fehlende Puzzlestück.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Spannender Justizkrimi

Der Anführer der Nazi-Rocker-Bande wurde erstochen und Faruk Maliki, Thronfolger des arabischen Clans aus Düsseldorf wird mit der Tatwaffe in der Hand bei der Leiche gestellt. Ein Anwalt muss her. Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler beginnen mit den Recherchen. Können sie die Unschuld von Faruk beweisen?
Dies ist bereits der zweite Fall für die Strafverteidiger Pirlo und Mahler. Auch ohne Vorkenntnisse zum ersten Teil, bin ich gut in die Story hineingekommen. Die Protagonisten wurden sowohl bildlich als auch authentisch gut in Szene gesetzt.
Der teilweise humorvolle Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, deshalb konnte ich das Buch auch kaum aus der Hand legen. Der Umgang zwischen Pirlo und Sophie, die hintergründigen Eifersüchteleien zwischen den beiden und die mit Sarkasmus gespickten Dialoge brachten mich oft zum Schmunzeln.
Das Privatleben der beiden Anwälte steht immer mal wieder im Vordergrund, was ich ganz gerne mag, dadurch kann ich die Protagonisten besser kennen lernen.
Die Handlung wurde interessant aufgebaut und Fachliches wurde auf leichte Art in der Story untergebracht ohne zu langweilen. Auch die akribischen Recherchen waren authentisch und faszinierend. Für meinen Geschmack hätten es allerdings ein paar weniger Passagen mit Hinweis auf den Vorgängerband auch getan.
Von mir 4,5 Sterne für diesen lesenswerten Justizkrimi.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Pirlo, Mahler und die Große Freiheit

Im zweiten Band um die Strafverteidiger Dr. Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler geht es um den getöteten Anführer einer Nazi-Rockergang und den mordverdächtigen Spross einer albanischen Clanfamilie. Eigentlich hatten die beiden Gruppierungen bisher mehr oder weniger friedlich in Düsseldorf koexistiert. Es gibt keine Zeugen der Tat und die Indizien sprechen gegen den jungen Clanangehörigen. Die Ermittlungen von Pirlo und Sophie gestalten sich äußerst schwierig und bringen die beiden wiederholt in gefährliche Situationen.

Ingo Bott, selbst erfolgreicher Strafverteidiger mit eigener Kanzlei, ist wieder ein spannender und unterhaltsamer Justizkrimi gelungen, in dem er nicht nur die Vorgehensweise der Verteidigung und das Geschehen in der Hauptverhandlung authentisch beschreibt, sondern auch die Clanstrukturen glaubwürdig schildert. Die Figurenzeichnung aller Charaktere ist lebensnah und überzeugend, auch Pirlos Ambivalenz seiner eigenen Familie gegenüber und die daraus entstehenden inneren Konflikte finde ich gut und nachvollziehbar dargestellt. Und auch Sophie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Familie. Der chaotische Pirlo und die gründliche Sophie Mahler arbeiten perfekt zusammen, sie ergänzen und mögen sich. Sophie ist in dieser Geschichte eine gleichberechtigte Kollegin, sie trägt zur Aufklärung des Falls sogar mehr bei als Pirlo.
Obwohl die Protagonisten dadurch sehr nah- und greifbar werden, haben mir in diesem zweiten Band die Überlegungen, Befindlichkeiten und Erlebnisse der Beiden auf privater Ebene etwas zu viel Raum eingenommen. Auch diese persönlichen Aspekte werden vom Autor dennoch einfühlsam und glaubhaft beschrieben.

Ingos Botts Schreibstil ist unverwechselbar mit vielen kurzen Sätzen, wiederkehrenden Pirlo-typischen Ausdrücken, temporeich, humorvoll und ironisch. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Pirlo und Sophie. Auch Düsseldorfer Lokalkolorit kommt nicht zu kurz und macht wieder viel Spaß.

Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der im Sommer 2023 erscheinen soll.