Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie
Band 1 der Reihe "Sonderausgaben vom kleinen Drachen Kokosnuss"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.10.2018
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie

Mit Wackelbild-Cover
Ingo Siegner (Illustrator)

Kokosnuss auf Forschungsreise

Der kleine Drache Kokosnuss ist ziemlich aufgeregt: Der berühmte Professor Champignon erzählt in der Drachenschule von den Geheimnissen des alten Ägypten! Matilda und Oskar können da nur müde gähnen. Erst als sie erfahren, dass der Wissenschaftler drauf und dran ist, das Rätsel einer bisher unentdeckten Pharaonen-Grabkammer zu lösen, ist ihr Interesse geweckt. Gemeinsam reisen die Freunde zu den Pyramiden. Dort wird der Professor von fiesen Grabräubern gekidnappt ... Doch die rechnen nicht mit Kokosnuss und seinen Freunden!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei StephanieP in einem Regal.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss und das Gehemnis der Mumie

Ein berühmter Professor besucht die Drachenschule und erzählt vom alten Ägypten und den Mumien. Der Professor erzählt, dass er das Rätsel rund um die Grabkammer eines Pharao demnächst lösen wird. Hierzu benötigt er nur noch den Drachenstein. Da der kleine Drache Kokosnuss weiß, wo sich dieser befindet, machen sich Kokosnuss und seine Freunde sowie der Professor auf den Weg nach Ägypten. Plötzlich wird der Professor entführt und Kokosnuss setzt alles daran ihn zu retten.

Ingo Siegners Kinderbuch liest sich flüssig und ist vor allem für Leseanfänger perfekt geeignet. Durch die große und schnörkellose Schrift und die kurzen Sätze können auch Erstleser problemlos der Handlung folgen und das Buch relativ flott lesen. Mein Sohn ist Leseanfänger und benötigt normalerweise noch viel Unterstützung. Doch bei den Büchern rund um den kleinen Drachen Kokosnuss braucht er wenig Hilfe, da er die Schrift selber gut lesen kann. Auf den einzelnen Seiten ist nicht zu viel Text und es finden sich einige bunte Illustrationen, welche meinem Sohn besonders gut gefallen. Normalerweise mag mein Sohn die abenteuerlichen Geschichten des Drachen recht gerne, doch mit der vorliegenden konnte er nicht viel anfangen. Er fand die Geschichte mit dem Grab und zusätzlich die Entführung einfach zu viel und war beim Lesen leider nicht sonderlich begeistert. Allerdings hat ihm gut gefallen, dass die liebgewonnen Freunde von Kokosnuss auch wieder vorkamen, allen voran das Stachelschwein Matilda.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss und das Geheimnis der Mumie“ ist perfekt für Erstleser geeignet. Sowohl die Schrift als auch die Handlung sind perfekt auf Leseanfänger abgestimmt und die bunten Bilder lockern das Buch zusätzlich auf. Mein Sohn ist normalerweise begeistert von den Abenteuern des Drachen, aber bei diesem Buch war das leider nicht der Fall. Daher kann ich leider nur 3 Sterne vergeben!