Cover-Bild 24 Weihnachtswichtel
Ingrid Uebe, Katja Uebe

24 Weihnachtswichtel

Geschichten & Gedichte für jeden Tag im Advent
Outi Kaden (Illustrator)

Der erste Wichtel heißt Pino und er ist sehr aufgeregt. Der Weihnachtsmann bringt die Wunschzettel der Menschenkinder. In 23 Tagen kommt er wieder. Dann ist Weihnachten. Bis dahin haben die geschickten Wichtel eine Menge zu tun: backen und kochen, feilen und schnitzen, nähen und sogar stricken. Das alles machen sie in der Adventszeit – bis alle Geschenke fertig sind. Ob sie es schaffen?
24 zauberhafte Geschichten und Gedichte, mit denen die Zeit bis Weihnachten wie im Flug vergeht.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Zauberhaftes Vorlesebuch-Adventskalender

Das Adventskalenderbuch für die Kleinen gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist einfach gehalten und es gibt kurze Kapitel. Somit ist das Vorlesebuch perfekt an die Zielgruppe angepasst. Mit den liebevoll gestalteten, bunten Illustrationen zusammen, bietet das Buch ein herrliches Lesevergnügen und eignet sich perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Der Adventskalender ist sehr schön geworden und ich kann ihn euch nur empfehlen. Von mir gibt’s eine Empfehlung und 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt die Vorstellung der 24 Weihnachtswichtel sehr gut. Die Texte sind kurz und knapp und gehen über eine oder 2 Seiten. Eine schöne, angenehme Länge für die jungen Zuhörer*innen. Zwischendurch gibt es mal ein Weihnachtsgedicht, was mir gut gefällt. So ist das Buch nicht überladen, aber bietet nochmal hin und wieder einen besonderen Touch. Die vielfältigen Namen der Wichtel und das Auftreten weiterer Figuren (Feen, Nikolaus, Weihnachtsmann, Kinder, Tiere…) gefällt mir richtig gut. Die Geschichten sind warmherzig und mit viel Liebe erzählt. Sie bieten immer eine große Portion Freunde oder ein Lächeln. Es macht Spaß die Beschreibungen der verschiedenen Wichtel zu lesen. Besonders gut gefällt es mir, dass sie alle unterschiedliche, spannende Erlebnisse, passend zur Adventszeit haben. Schneemann bauen, Krippenspiel, Schlitten fahren, Weihnachtsmarkt, Schlittschuhlaufen… alles Mögliche ist dabei und nichts wiederholt sich. Mit den schönen bunten Illustrationen zusammen, bietet das Buch ein herrliches Lesevergnügen und eignet sich perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit. Ich kann euch den schönen Vorlese-Adventskalender empfehlen und ich werde ihn ab dem 1. Dezember meinem Neffen vorlesen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. ein Es ist richtig schön weihnachtlich mit den Wichteln und dem Weihnachtsbaum. Sehr gut gefällt mir, dass der Baum im Freien steht und auch die Tiere etwas bekommen. Die Weihnachtswichtel sehen total niedlich aus und durch den Glitzer funkelt das Buch richtig schön! Die Illustrationen passen sehr gut zu den einzelnen Erzählungen und laden mit dem Glitzerzauber auf dem Cover zum Entdecken und Schmökern ein.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den 24 Weihnachtswichteln. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 05.02.2022

Herzerwärmendes, hinreißend niedlich illustriertes Familien-Adventsbuch zum Vorlesen

Zwar ist Weihnachten vorbei, aber das vorliegende Adventsbuch möchte ich Ihnen dennoch sehr ans Herz legen, denn es hat das Zeug dazu, jedes Jahr wieder die lange Advents-Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Und es verdient ganz besonders die mich immer wieder begeisternde Aufforderung des Verlages: „Sei lieb zu diesem Buch“, denn es sollte ein langlebiges Familienbuch sein.

Schon das Cover, mit Glimmer bestäubt (der sich übrigens nicht ablöst!), zeigt die feine Ausgestaltung des Buches. Outi Kaden hat allerliebste, hinreißend niedliche Illustrationen dazu geschaffen, durchweg farbenfroh, mit vielen, vielen Details ausgestattet, die es zu entdecken gilt.
Die Geschichten und Gedichte im Buch haben einen roten Faden. Am ersten Dezember lernen wir den Wichtel Pino kennen, der mit weiteren 23 Weihnachtswichteln zusammen wohnt. Jeder dieser Wichtel hat eine andere besondere Fähigkeit, und das ist ganz großartig, weil heute, genau heute am 1. Dezember der Weihnachtsmann körbeweise Wunschzettel anliefert. Die Wichtel haben nun 23 Tage Zeit, all die vielen, vielen Wünsche zu erfüllen. Und so erfahren wir Tag für Tag in kleinen Geschichten und Gedichten immer wieder Neues, von Nicki, von Kalle, von Puck und all den anderen Wichteln. Am 24. Dezember haben sie glücklicherweise alles geschafft und können die Geschenke dem Weihnachtsmann übergeben. Dass sich die Weihnachtswichtel auch noch etwas ganz, ganz Besonderes für den Weihnachtsmann ausgedacht haben und was das ist – ja, das müsst ihr am Weihnachtstag unbedingt selber hören oder lesen!

Fazit: Hinreißend niedliches, zauberhaftes, herzerwärmendes, die Advents-Wartezeit verkürzendes Vorlesebuch, das jedes Jahr wieder einen festen Familienplatz in der Vorweihnachtszeit haben sollte.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Es weihnachtet!

"24 Weihnachtswichtel" ist ein Kinderbuch von Outi Kaden und Ingrid und Katja Uebe. Das Buch ist 2021 beim Coppenrath Verlag erschienen.

Hier habe ich einen ganz besonderen Weihnachtsbuchtipp für euch: ...

Hier habe ich einen ganz besonderen Weihnachtsbuchtipp für euch: mit 24 Weihnachtswichtel versüßt man sich nämlich die lange Zeit bis zum Weihnachtsfest. An jedem der 24 Tage lernt man einen Wichtel kennen. Alle sind unterschiedlich und erleben niedliche kleine Abenteuer. Sowohl in Reim, als auch in Geschichtenform kommen die Erzählungen daher. Jeder der Wichtel ist wahnsinnig niedlich und verzaubert mit Weihnachts- und Winterfeeling. Meine Kinder sind hellauf begeistert und können sich gar nicht entscheiden, welcher ihr liebster Wichtel ist.

Die Geschichten haben die perfekte Länge für eine tägliche Vorlesezeit und jede Seite des Buches wurde illustriert. So gibt es viel zu entdecken und es kommt bei den traumhaften Bildern zu einer tollen Weihnachtsstimmung.

Fazit:
Dieses Buch macht die Adventszeit für Kinder zu etwas ganz Besonderem. Meine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Zauberhafter Buchadventskalender

Mit dem ersten Dezember beginnt die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres und dieser liebevoll gestaltete Buchadventskalender verkürzt das Warten auf die Bescherung mit 24 kleinen Wichtelgeschichten und Gedichten.

Schon allein das Cover verführt mit Wunderfunkelglitzerzauber und lädt zum Entdecken ein - der Weihnachtsbaum ist festlich geschmückt mit leuchtenden Kerzen, kleinen Lebkuchenmännchen und anderen Süßigkeiten und natürlich mit roten Kugeln.

Die kleinen Weihnachtswichtel erleben jeden Tag eine aufregende Geschichte, wenn sie basteln, kochen, werkeln und mit Feuereifer bei der Sache sind: einmal ist der Weihnachtsmann krank, o weh, ein anderes Mal fährt Till mit den Kindern Schlitten, Nicki freut sich über das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt, Beppo rettet einen kleinen Engel und Olli hilft einem Eichhörnchen, die Wintervorräte zu finden.

Die Geschichten sind warmherzig und mit viel Liebe erzählt, die Buch Seiten aufwendig und detailreich gestaltet, sodass hier das Warten auf den großen Tag leicht fällt. Die Wichtel mit ihren roten Zipfelmützen schließt man sofort ins Herz und sie werden schnell zu guten Freunden für die Kindern.

Und wer weiß, vielleicht begegnet auch dir ein kleiner Weihnachtswichtel, wenn du beim Kuscheln in Mamas oder Papas Arm seiner Geschichte lauschst....