Cover-Bild Die Puppe an der Decke
Ingvar Ambjörnsen

Die Puppe an der Decke

Thriller
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Rebekka fährt an die Südküste Norwegens, um sich zu rächen: Vor vielen Jahren soll ihre Schwester Stina vergewaltigt worden sein. Stina lebt seitdem suizidgefährdet in einer psychiatrischen Anstalt. Jetzt glaubt Rebekka den Vergewaltiger ausfindig gemacht zu haben. Aber ist dieser Mann wirklich der Täter? Oder spielt sich alles nur in Rebekkas Fantasie ab?
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

• Dieses Buch befindet sich bei Tefelz in einem Regal.
  • Tefelz hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Schwerer Brocken mit unnötigem Ende

Auf meinem Stapel ungelesener Bücher, habe ich endlich mal bei A wieder eines herausgefischt und war wegen des Klappentextes stark interessiert. Bewertungen habe ich vorher nicht geschaut aber...

Geschichte: ...

Geschichte: Rebecca`s Schwester Stina wurde nach ihrer Vergewaltigung in die Psychologische Anstalt eingewiesen, redet seitdem kein Wort mehr und versucht sich in regelmäßigen Abständen aufzuhängen. Rebecca fährt an die Südküste Norwegens zu Ihrem alten Haus und schmiedet einen Plan den vermutlichen Täter fertig zu machen und sich zu rächen. Die Frage ist nur, ist das wirklich der Mann mit der intakten Familie oder rächt sich Rebecca womöglich an dem falschen Mann oder passiert alles nur im Kopf von Rebecca ?

Was gut klingt und eigentlich eine starke Idee für ein Buch wäre, wurde durch den Autor zu einer Berg-und Talfahrt der menschlichen Psyche und der absoluten Verwirrung. Was manche vielleicht als Ausdruck literarischer Genialität zu erklären versuchen, landet bei mir eher mit den Worten absoluter Schwachsinn in der Mülltonne.
Rebecca trifft auf Leo einen Künstler, der genauso bizarr ist, wie Rebecca und benutzt ihn als Hilfe für Ihre Rache. Manchmal hat sie jedoch auch Aussetzer und ist tagelang verschollen, manchmal versetzt sie sich in andere Menschen und übernimmt deren Rolle oder auch deren Handicaps.

Es ist einfach unheimlich schwer, diesem Buch zu folgen, wann ist Realität, wann Träumerei. Auf jeden Fall kein Buch zum Nebenbei lesen. Rebecca ist nicht wirklich sympathisch und ihre neue Bekanntschaft Leo ist einfach nur Irre. Auf dem Weg Rache zu nehmen, lässt sich Rebecca viel einfallen, aber irgendwie will mir der ausgesuchte Vergewaltiger einfach nicht in das Schema passen, während Rebecca alles daran setzt, mit Psychospielen den Täter zu verunsichern.

Das Ende habe ich versucht mehrmals zu lesen und ich ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen, wie die Geschichte jetzt geendet hat.
Es ist kein wirkliches offenes Ende, es ist einfach nur Schwachsinn bei dem man den Eindruck hat, jemand hat die letzten 25 Seiten einfach herausgeschnitten. Ich kann das Buch wirklich niemand empfehlen
und ärgere mich immer noch darüber, es nicht abgebrochen zu haben.