Cover-Bild Endlich eins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.04.2020
Inken Ibsen

Endlich eins

Inken hat die nervöse Unruhe, die sie schon vor ihrer Auswanderung nach Dänemark kannte, wieder erfasst. Ist es der alte Leif Eriksson, der ihr zunehmend Sorgen bereitet, oder doch die stetig steigende Arbeitsbelastung im Bistro?
Bei ihrer Freundin Liv findet sie derzeit keinen Trost, so sehr hat diese mit der Doppelbelastung von Familie und Beruf und ihren eigenen Problemen zu kämpfen.
Das plötzliche Erscheinen von Tjark bringt zudem noch Turbulenzen in Inkens Beziehung zu Olav. Hat er ihr etwas Wichtiges aus seiner Vergangenheit verschwiegen?

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ankommen

* Er hat Recht, das weiß ich. Doch diese innere Unruhe hat mich wieder fest im Griff. *

Es ist ein Gefühl, als ob man nach Hause kommt, nach Lonstrup zu Inken, Leif & Co. Das ist schon phänomenal. Obwohl ich Quereinsteigerin war, verbindet mich inzwischen unheimlich viel mit den Freunden und sie alle sind mir ans Herz gewachsen.
Sechs Jahre sind mittlerweile vergangen. Liv hat grade viel um die Ohren und sie zieht sich immer mehr zurück, im Bistro steppt der Bär und auch um Leif macht Inken sich zunehmend Sorgen. Sie kann nicht mehr schlafen, ihre innere Unruhe wird immer stärker. Und dann taucht auch noch ein Unbekannter auf, der mit Olav sprechen will...
Es ist einfach großartig wieder nach Lonstrup heimzukehren! Man wünscht sich, dass diese Reihe niemals enden wird und man irgendwann die nächste Generation in Dänemark besuchen darf. Die Autorin versteht es geschickt mit dem ganz alltäglichen Leben, den kleinen und großen Sorgen und auch Unvorhersehbarem zu fesseln. Das ist schon richtig großes Kino. Man ist emotional mit den Charakteren verbunden und kann so vieles nachvollziehen - man macht sich ja selber schon Gedanken um Leif und Skade, die ja nun auch nicht jünger werden.
Es ist schon eine ganz besondere Atmosphäre des Zusammenhalts und der Freundschaft, die Inken Ibsen mit ihrer Endlich-Reihe erschaffen hat. Ihre Figuren sind authentisch und aus dem Leben gegriffen, jeder kann sich mit ihnen identifizieren. Was mir besonders gefällt, die Figuren sind beständig, egal ob sie eine große Rolle haben oder mal eher im Hintergrund bleiben. Ich habe mich total gefreut, den kleinen Pelle wieder zutreffen und auch von Helene gibt es so einiges Neues. Eine große Prise Strand- und Nordseefeeling, sowie ganz viel Tierliebe dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Inken Ibsen hat einen herrlich lebendigen und packenden Schreibstil der begeistert und auch diese Auszeit in Lonstrup war viel zu rasch vorüber. Ich freue mich schon jetzt unheimlich auf den 6. Band und kann es kaum erwarten.
Ich bin großer Fan dieser Reihe und für alle, die sie noch nicht entdeckt haben, einfach mit "Endlich bin ich" starten und Inken und Leif kennenlernen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Einmal Lonstrup, immer Lonstrup

Das Cover dieses Buches ist wunderschön und sommerlich, Strandig designed. Es passt sehr harmonisch zu den anderen Covern dieser Endlich Reihe.

Vorweg möchte ich sagen, dass alle Bücher dieser Reihe ...

Vorweg möchte ich sagen, dass alle Bücher dieser Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können, ich es aber mittlerweile sinnvoll finde, wenn man das ein oder andere Buch vor diesem gelesen hat.
In diesem fünften Band geht es wieder um Inken. Das Buch spielt ca. 6 Jahre nach Band 4 und dies war zu Beginn etwas verwirrend für mich. Trotzdem bin ich super schnell in die Geschichte eingetaucht und hab mich sofort mit Inken und den anderen Bewohnern in Lonstrup wieder wie zu Hause gefühlt. Es ist ein unglaubliches Gefühl, ein Buch dieser Endlich Reihe aufzuschlagen und in die Seiten einzutauchen. Stellenweise hat man wirklich das Gefühl, das man Lonstrup, seine Bewohner und die Idylle live miterlebt. Es ist so harmonisch, liebevoll und familiär. Es geht nicht anders, als dass man alle Bewohner sofort in sein Herz schließen muss. Ich finde es auch sehr gelungen, dass man von allen Bewohnern und Protagonisten auch aus den vorherigen Bänden einiges mitbekommt und alle Bände zusammengenommen eine grandiose Einheit ergeben.
Mein absoluter Lieblingsbewohner dieser Reihe ist Leif. Dieser alte Mann ist mir so sehr ins Herz gewachsen. Ich bin mir sicher, das jeder der die Reihe kennt, dass sofort nachempfinden kann.
Die Autorin hat ein wirklich tolles Gespür dafür, ihre Leser zu Beginn der Geschichte abzuholen, ins Buch eintauchen zu lassen und sie am Ende erst wieder auftauchen zu lassen. Aber jeder Leser, da bin ich mir sicher, hat etwas Wasser geschluckt, um ein Andenken an die Geschichte und Lonstrup zu behalten.

Mein Fazit: Ein grandioser fünfter Teil der Endlich Reihe. Ich kann diese Reihe uneingeschränkt empfehlen und sie jedem ans Herz legen. Taucht ein und lasst euch entführen nach Lonstrup, es lohnt sich. 5/5⭐️

Veröffentlicht am 03.06.2020

Es wird nicht langweilig bei Inken......

MEINE MEINUNG
Das ist nun der fünfte Teil dieser Serie und wieder ist der Start hier sehr emotional.

MEINE MEINUNG
Der Golden Retriever Otto von Olav und der Neufundländer Knud von Leif sind verstorben und nur der quirlige, kleine Mischling Bernie von Inken ist jetzt noch da. Bernie ist nun viel bei Leif und das ist auch gut so. So findet Inken Leif auch relativ schnell als er gestürzt ist.

Hier passiert wieder so viel, das man manchmal einfach ins Buch schlüpfen möchte, um zu helfen.
Leif, Skade und auch Liv, alle haben Sorgen, Probleme und machen sich Gedanken. Und alles voran natürlich Inken.
Auch bei Inken und Olav tut sich viel. Sie bekommen Familienzuwachs und Olav wird Vater.

Auch in diesem Buch hat die Autorin wieder alles Herzblut, all ihre Liebe und so viele Gefühle an ihre Protagonisten weiter gegeben. Sie hat ihnen so wahrlich Leben eingehaucht und gibt uns so das Gefühl dabei zu sein. Das macht sich beim lesen dann extrem bemerkbar, denn man fühlt sich der Familie zugehörig.
Beim lesen von ihren Büchern fühlt man sich einfach nur gut und bei dieser Serie fühle ich mich inzwischen so als würde ich dazu gehören. Es fühlt sich für mich echt an wie Familie.

Ich hoffe nur, das die Autorin noch viele, viele Ideen hat und das diese Serie niemals endet. Normalerweise werden Bücher in Serien ja irgendwann langweilig, das ist hier aber nicht der Fall. Das macht aus, weil dieses Familiendingens hier extrem greift.
Also ich finde hier gibt es noch viel zu erzählen, denn in dieser Serie kommen und gehen die Menschen. Ich habe bisher alle Bücher der Autorin gelesen und ich bin nach wie vor süchtig nach ihren Geschichten.

Von mir gibt es hier endlos viele Sterne, leider kann man nur 5 Sterne vergeben.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und ich fiebere dem schon entgegen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 30.05.2020

Nordseefeeling mit herzerwärmenden Protagonisten

"Endlich eins" ist der 5. Teil der "Endlich-Reihe" von Inken Ibsen.

"Endlich eins" ist der 5. Teil der "Endlich-Reihe" von Inken Ibsen.

Die Protagnoisten werden auch zu Beginn dieses Buches noch einmal kurz eingeführt, so dass auch dieser Teil theoretisch unabhängig von den anderen Teilen dieser Reihe zu lesen ist.
Allerdings fände ich einen Quereinstieg mit diesem Teil doch eher schwierig, weil man einige Zusammenhänge nicht verstehen könnte. Daher also besser mit Teil 1 starten.

In "Endlich eins" geht es wieder ins beschauliche Lonstrup in Dänemark mit all seinen liebgewonnen Einwohnern und Protagonisten.

In der sonst sehr harmonischen kleinen Stadt herrscht zur Zeit eine etwas unruhige Stimmung.
Inken quält eine unterbewusste Unruhe, die ihr den Schlaf raubt. Auch Liv ist momentan mit Familie und Beruf überfordert und verschließt sich selbst vor ihrer Freundin Inken. Und auch Leif ist nicht mehr der Jüngste. Ausserdem bringen ein paar ominöse Personen Unruhe in den Ort.

Nach den ersten Zeilen war für mich klar, es ist wie nach Hause kommen.

Inken Ibsen schafft es einfach jedes Mal wieder durch ihre lebendige, realistische Art zu schreiben, mich gedanklich sofort nach Lonstrup zu versetzen.
Irgendwie kam es mir so vor, als hätte ich Teil 4 gerade erst zugeschlagen.

Die Protagonisten sind sehr warmherzig charakterisiert, jeder auf seine Art aber auch wieder speziell. Mit jedem Buch wachsen sie einem mehr ans Herz.
Das Buch liest sich flüssig und auch die Dialoge finde ich sehr gelungen. Ich war durchaus von einigen Geschehnissen überrascht, was mich einfach noch mehr mitfiebern ließ. Das hat mir wirklich super gefallen.

Ich liebe es einfach, wie man in den Büchern von Inken Ibsen versinken und einfach mal einen Kurztrip an die Nordsee machen kann.

Sehr gerne vergebe ich für "Endlich eins" 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2020

willkommen zurück in Lonstrup

Inken ist mittlerweile seit 8 Jahren in Lonstrup gestrandet und immer noch glücklich. Oder? Immer wieder wacht sie mitten in der Nacht auf und kann nicht weiter schlafen. Ihre Gedanken kreisen immer wieder…
Im ...

Im Klit ist jeden Tag die Hölle los.
Leif wird merklich älter. Er würde mehr Hilfe benötigen als er zugibt.
Mit Olav kehrt allmählich immer mehr der Alltag ein.
Helene blüht zwar in der Altersresidenz auf, möchte dennoch regelmäßig besucht werden.
Und zwischen Liv und ihren Mann knirscht es immer öfter.

Kann Inken ihre Sorgen und Lasten regeln oder kommen noch mehr dazu?

Der Schreibstil ist grandios! Innerhalb der ersten paar Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Gefühlt hatte ich alle Teile hintereinander gelesen. Wie auch immer Inken Ibsen das schafft, aber sie weckt sofort ALLE Erinnerungen. Echt erstaunlich. Die Story hat mich wieder gefesselt und für so einige Überraschungen gesorgt.
Kurz um: eine gelungene Fortsetzung und ich bin froh, dass es zum einen doch weitergegangen ist und dass uns auch noch ein Teil erwartet.