Cover-Bild Die Fürstin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Iny Lorentz

Die Fürstin

Deutschland im Jahre 1722: Charlotte stammt aus einem verarmten Adelshaus und muss sich als eine von acht Töchtern glücklich schätzen, dass Fürst Carl Anton sich bereitfindet, sie zur Frau zu nehmen. Für ihren Bräutigam ist sie jedoch nur Mittel zu dem einen Zweck, ihm den ersehnten Thronfolger zu schenken. Nur wenn er einen Stammhalter hat, kann Carl Anton sein Reich vor seinem gefährlichsten Feind schützen. Während die junge Fürstin alles tut, um die in sie gesetzten Erwartungen zu erfüllen, und hofft, damit auch die Liebe ihres Gemahls zu erringen, gerät ihr Leben in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eines der besten Bücher von Iny Lorentz

Deutschland im frühen 18. Jahrhundert: Die junge Charlotte stammt aus einem verarmten Adelshaus und hat das Glück, als eine von 8 Schwestern verheiratet zu werden. Sie soll ihrem Gemahl, dem Fürsten Carl Anton, um den sich viele Gerüchte ranken, den ersehnten Erben schenken. Ein Sohn ist die einzige Möglichkeit für diesen, sein Fürstentum vor seinem raffgierigen Fein zu schützen. Eine dementsprechend schwierige Aufgabe kommt auf Charlotte zu. Doch die arrangierte Ehe erblüht nicht in Leidenschaft und die junge Fürstin muss sich in ihrer neuen Stellung erst zurechtfinden. Während Charlotte nach ihrem eigenen Glück sucht, wird sie zunehmend zur Zielscheibe des Hasses der Feinde ihres Mannes.

Der Schreibstil ist, wie man es von Iny Lorentz kennt, nicht besonders anspruchsvoll und dementsprechend flott und angenehm zu lesen. Auch fehlte der Handlung nicht an Spannung. Auch dieser Roman war wieder top recherchiert, wie man es vom Autorenduo gewohnt ist. Interessant war für mich die Wahl des Schauplatzes, da das Saaletal für einen historischen Roman ein ungewohnter Schauplatz ist. Besonders gut haben mir die Protagonisten gefallen. Sie wirken authentisch und nicht zu sehr übertrieben. Einige von ihnen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Überrascht hat mich das Aufgreifen von Liebe zwischen Männern und die Vorurteile und Feinde gegen die diese Männer kämpfen mussten. Die Geschichte hat mir einiges mitgegeben ich habe ein wenig dazugelernt.

Letztendlich ist der Roman wirklich sehr gut geschrieben und eine große Empfehlung für alle Leser von Iny Lorentz. "Die Fürstin" gehört zu meinen liebsten historischen Romanen hat mir wirklich einiges mitgegeben.

Veröffentlicht am 18.01.2017

schon mal 2004 unter Eric Maron veröffentlicht

Ich lese eigentlich sehr gern die Romane von Iny Lorentz. Dieses Buch wurde anscheinend schon mal 2004 unter dem Pseudonym Eric Maron veröffentlicht. Nach 12 Jahren also noch mal aufgewärmt und aus Marketinggründen nun unter Iny Lorentz neu aufgelegt. Kalter Kaffee somit und dazu für meinen Geschmack leider enttäuschend gewesen. Sicherlich historisch gut recherchiert, aber mir blieb das Ganze zu blass und die detaillierten Schilderungen adligen Lebens, Bekleidung und weiteren Äußerlichkeiten, der politschen Details und Problemen etc. fand ich langweilig und ermüdend. Ich fand keinen Zugang zu den Protagonisten, obwohl ich Romane mit starken Frauen als Romanfigur gern lese. Der Klappentext paßt m.E. auch nicht so richtig: Eine Liebesgeschichte, wonach Charlotte versucht, die Liebe ihres Gatten zu erringen, der eigentlich als dem eigenen Geschlecht zugetan verzweifelt einen Erben braucht und nur deshalb Charlotte geheiratet hat, ist nur ein geringer Teil. Viel mehr stehen politische Umstände im Vordergrund der Handlung. Wer sich für historische Politik und höfisches Leben und Geplänkel interessiert, der mag diesen Roman vielleicht. Mir war er eindeutig zu unspannend. Es gab viel zu viele Längen und ich war froh, als ich das Buch endlich aus der Hand legen konnte.