Cover-Bild Feine Naturseifen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Irene Friedl-Gschiel

Feine Naturseifen

Die Basics und 40 einfache Rezepte für Seifen, Shampoos und Badekonfekt ohne Palmöl
Reinigen, pflegen und wunderbar duften ….
Feine Seifen, Badekugeln und feste Haarshampoos aus natürlichen Zutaten selbst herzustellen ist nicht viel schwieriger als einen Kuchen zu backen, werden einige Grundsätze und Sicherheitsmaßnahmen beachtet!
Der Vorteil: Anders als Seifen, Shampoos und Schaumbäder aus der Industrie, die mit Fetten auf Erdölbasis, synthetischen Konservierungs-, Farb- und Duftstoffen angereichert sind, bestehen die handgefertigten Pflegeprodukte aus Pflanzenölen und Zutaten wie Kräuter, Blüten und anderen natürlichen Essenzen. Je nach persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen können dabei die Inhaltsstoffe für die Seifen und Badekosmetika ganz individuell zusammengestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Verpackungsmüll entsteht und nachwachsende, regional erhältliche Zutaten verwendet werden können.
Die Autorin beschreibt, was zur Herstellung von Seifen, Badekugeln und festem Haarshampoo zuhause benötigt wird, gibt einen Überblick über die Vielfalt möglicher Zutaten, zeigt Schritt für Schritt, wie sich eine einfache Universalseife herstellen lässt, und stellt 40 bewährte und reizvolle Rezepte aus ihrer eigenen Manufaktur vor.
Gesunde Hautpflegeprodukte selbst herzustellen ist ein wunderbares Hobby für kreative Menschen!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Klare Buchempfehlung, auch für Anfänger!

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den ökobuchverlag. Die autorin
Irene friedl gschiel beschreibt und erklärt grundlegegende Basics und 40 einfache Rezepte für seifen shampoo und badekonfekt ohne ...

Vielen Dank für das

badekonfekt ohne

palmöl . Die basics umfassen sehr detailliert was

seife ist, was man zur

seifenherstellung benötigt,

Inhaltsstoffe (öle,fette, natrimhydoxid, Flüssigkeiten, ätherische öle, duftöle,farben und sonstige zusätze)werden erläutert und ein einfaches basisrezept für seife. Danach folgen die Seifenrezepte.im letzten Kapitel geht es dann um

badekonfekt

badekugeln

badeschokolade,

badesalz und

shampoo. Man findet auch Informationen , wo man in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Rohstoffe und Zubehör herbekommt.
Nun zu meiner Meinung. Ich habe die

ringelblumenseife von seite 27 hergestellt wobei wir noch zusätzlich

Lavendelblüten eingerührt haben. Ich habe vorher noch nie Seife gemacht und es hat sehr gut geklappt nach dieser Anleitung:). Die Basisinformationen sollte man sich vorab durchlesen vor der eigentlichen Herstellung sofern man nicht schon mal seife hergestellt hat. Zum Rezept ist zu sagen dass man nicht erfährt wieviel gramm ringelblumen auf wieviel gramm wasser als tee angerührt werden soll.. das ist aber die einzige Kleinigkeit...sonst sehr gut und verständlich auch für Anfänger geeignet...wie gesagt mein erstes mal. Das buch ist sehr schön und liebevoll aufgemacht, sehr übersichtlich und toll bebildert. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden fall. Ich kann das buch sehr empfehlen und bin froh dass ich es habe. Es macht lust auf mehr...hätte ich badesalz da als rohling hätte ich gleich nach der seife noch ein schönes badesalz hergestellt;)