Cover-Bild Zauberschön
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Irene Matt

Zauberschön

Märchenroman
Der Prinz wurde als Kind von einer Biene gestochen und hat seither Angst vor allem und jedem. Als er die Regierungsgeschäfte übernimmt, verlangt er den Bau einer Mauer. Der Baulärm lockt einen Tatzelwurm an. Von nun an geht es mit Florapis bergab. Einzig Ava, die Tochter des Imkers, vermag die Zusammenhänge zu durchschauen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Zauberschön ist zauberhaft

Die Autorin Irene Matt hat mit ihrem ersten Märchenroman genau ins Schwarze getroffen. In dem Märchen sind viele Werte und Tugenden liebevoll verpackt worden. Das Märchen liest sich flüssig und spannend, es eignet sich nicht nur zum Vorlesen.

Das Märchenbuch ist auf der Vorderseite und Rückseite liebevoll illustriert. Auch das Buchinnere ist wunderschön gemacht. Viele schöne Illustrationen runden das Märchen ab.

Ich gebe den Märchenroman Zauberschön 5 zauberhafte Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2020

zauberhafter Märchenroman für Groß und Klein

Irene Matts Märchenroman „Zauberschön“ kommt ohne Altersangabe daher – und das ist auch genau richtig so, denn er wird Jung und Alt bezaubern. Idealerweise sollte man ihn einfach gemeinsam lesen, denn so hat jeder nochmal soviel Spaß daran.

Im wunderschönen, reichen Königreich Floralis erfreuen sich die Bewohner an den Blumen, en Bienen und den Bienenprodukten, die sie zum Teil, auch an Touristen verkaufen. So läßt es sich gut leben, bis der kleine Königssohn von einer Biene gestochen wird und seitdem vor allem Angst hat. Er läßt gegen den Widerstand der Bevölkerung eine Mauer um die Stadt bauen und Streit, Verdrossenheit und Trägheit machen sich breit, genau wie der kleine Tatzelwurm Pankratz…. und nicht nur die Angst sondern auch die Angst vor der Angst …

Schon das Schön gestaltete Cover, der Leinenrücken, das Lesebändchen, die gemusterten Vorsatzseiten, die vielen Bilder, die goldene Schrift auf dem Buchrücken… und das Lesebändchen lassen dieses Buch schon rein optisch bezaubernd und hochwertig wirken und neugierig, diesen Märchenroman zu lesen.

Von Anfang an haben mich die liebevoll erzählte Geschichte, samt der vielen guten Details und die eingestreuten „Lerninhalte“ zur Biene, Bienenhaltung und Bienenprodukten oder, wie man einen Bienenstich kühlt sehr angesprochen. Gerade die Einführung in die Imkerei erfreuen mich als Hobbyimkerin sehr und ich würde die einzelnen Textpassagen und Fußnoten beim gemeinsamen Lesen durchaus als Themeneinführung nutzen, beispielsweise in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule. Sehr ansprechend fand ich auch die vielen sprechenden Namen wie beispielsweise „Florapis“, das Land der Blumen und Bienen, oder „Pirmin Propol“, der Imker, „Lumo Lumaticus“, der Nachtächter, der Musiker „Dr. Fuge“ oder den Sportlehrer „Dr. Turn“. Die einzelnen Kapitel finde ich für Vorschüler etwas lang, für Grundschüler ( und älter) genau richtig. Zudem bietet jedes Kapitel genügend Themen, die sich besprechen lassen und das Buch ein schönes Ende..

Fazit: zauberhafter Märchenroman, schön zu lesen, besonders gemeinsam

Veröffentlicht am 05.12.2019

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
Genre: Märchen
Seiten: 186
Zum Cover:
Das Cover ist wunderschön, heir steht im Mittelpunkt ein Märchenschloß. Die Art des Bildes zieht sich hier auch durch das ganze Buch. Wirklich schön.
Zum Buch:
Florapis ist ein wunderschöner Ort, voller wundervollen Blumen und Mitbürgern. Bis zu dem Tag an dem Der Sohn des Königs die Regierung übernehmen soll, denn ab dem Tag wird sich alles ändern.

Der Schreibstil ist wirklich schön, man kann es gut seinem Kindern vorlesen und sie werden es auch verstehen. Alles wird hier zauberhaft beschrieben und ich fühlte mich sehr wohl beim lesen. Auch kann man es ganz wunderbar vorlesen.

Die Geschichte selbst, lehrt uns, was Angst aus einem Menschen machen kann. Sehr schön erzählt und dargestellt. Was ein Stich einer Biene so ausmachen kann ist schon Wahnsinn, aber ehrlich gesagt, ging es mir jahrelang genauso, aufgrund einer Wespenallergie. Gut keine Bienen, aber ist ja ähnlich. Ich freue mich auf den Tag, wenn ich dieses Buch meinen Enkelkindern vorlesen kann, denn es wird definitiv in meinem Regal bleiben.

Ihr wollte eine besondere Geschichte?
Dann greift hier zu!
Die Charaktere sind so schön erzählt, man fühlt hier richtig mit. Ava hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Königreich wieder in die richtige Bahn zu leiten. Ob es ihr letztendlich gelingt, müsst ihr selbst herausfinden.

Ich kann dieses Buch jedenfalls nur empfehlen. Eine zauberhafte Geschichte voll wichtiger Themen. Ein Buch für Jung und Alt.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bin nun gespannt, wie mir der Thriller von Irene Matt gefällt.

Veröffentlicht am 11.11.2019

There is nothing to fear but fear itself...

„Bislang ist der Drache vor allem eine Ablenkung. Er wird vermutlich zum Sündenbock gemacht. Aber das wird unsere Probleme nicht dauerhaft lösen…“
Seite 111

Es ist ein wunderschöner Ort, dieses Floralpis. ...

Seite 111

Es ist ein wunderschöner Ort, dieses Floralpis. An den Hängen eines erloschenen Vulkans blüht und gedeiht es, die Menschen sind arbeitsam und friedlich, pflegen ihre Blumen und der Tourismus floriert. Doch der junge Prinz Geranius ist von Angst erfüllt und will eine Mauer rund um das paradiesische Reich ziehen.
Der Baulärm lockt aber auch ein besonderes drachenartiges Wesen an, Pankratz den Tatzelwurm. Ein durchaus friedliches Tier, das sich leider von Ideen ernährt – und an ihrer Stelle Mutlosigkeit hinterlässt. Und so macht sich bald Verzweiflung breit in Floralpis, die Angst und die Trostlosigkeit schlagen Wurzeln.
Wer könnte dem Reich noch helfen? Vielleicht die kleine Ava, die als einzige mit dem Tatzelwurm sprechen kann…
„Zauberschön“ heißt dieses wunderbar illustrierte Buch von Irene Matt – und das beschreibt es perfekt! Es ist ein bezaubernd schönes Reich, das sie uns vor Augen führt. Und es zeigt so viele Parallelen zu dem Paradies, in dem wir leben. In dem uns jemand einreden will, wir müssen große Angst haben und Mauern ziehen.
Wenn Pankratz Ideen aussaugt, bleibt ein Gefühl der Leere, ein interessantes Bild, das wir auch in unserer Gegenwart kennen – vielleicht macht sich auch hier ein Drachenartiger breit?!
Und so ist das Buch ein Märchen auf der einen Seite – und ein perfektes Abbild unserer Gesellschaft und deren Probleme auf der anderen, gegen die man vielleicht auch einfach ein wenig Mut verbreiten müsste… Mut, den andersartigen die Hand zu reichen und mit ihnen gemeinsam eine bessere Welt zu bilden. Anders, als wir sie bisher kannten, aber mit dem Besten, was unsere Kulturen zu bieten haben…
Und sie ist „Zauberschön“ ein Plädoyer für Mut und Neugier und Zusammenhalt, eine Botschaft, die es sich zu verbreiten lohnt!
Fazit: Ein wunderschönes Gesellschafts-Märchen für jung und alt, toll illustriert! Absolut lesenswert! Denn: There is nothing to fear but fear itself…

Veröffentlicht am 01.11.2019

Märchen für Jung und Alt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist schon von der Optik her ganz wunderschön anzuschauen. Wenn man es dann aufschlägt, findet man gleich auf der ersten Seiten blütenähnliche Ornamente, was die Harmonie vollkommen macht.

Ava lebt mit ihrem Vater in Florapis und ihr Vater war dort Imker. Aba musste durch den frühen Tod der Mutter sehr bald lernen sich und das Haus in Ordnung zu halten.

Die Autorin hat hier ein so völlig anderes Werk geschaffen als was man sonst von ihr gewohnt ist. Ein Märchen, das so fantasievoll und auch gefühlvoll ist, das man fast mit durch Florapis reist.
Das ist so ein tolles Märchen für jung und alt. Viele Dinge erklärt die Autorin noch auf der selben Seite, das ist dann immer mit einer Nummer versehen, so wie es überall üblich ist.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es wirklich so gefühlvoll und auch emotional ist und weil es etwas so liebevolles hat, wie es nur ein Märchen haben kann.
Wie bei jedem Märchen, gehört auch zu diesem Märchen ein Schloß mit einem König. Dessen Sohn Florobert der achte, wurde als Kind von einer Biene gestochen und das veränderte das Kind extrem.

Der Tatzelwurm passt hier auch so wundervoll in die Geschichte, ohne den würde hier etwas fehlen.

Ich bin angenehm überrascht über dieses Buch der Autorin. Es gefällt mir sehr gut und es macht auch großen Spaß in diese Geschichte einzutauchen. Die Bilder, die wir hier im Buch finden runden dann hier noch mal alles ab.

Ein neues Märchen, neue Fantasien und ein schönes Lesegefühl.
Danke für dieses wundervolle Buch und natürlich gibt es hier von mir die vollen 5 Sterne.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen an alle Menschen, die sich gerne mal fallen und auch treiben lassen. Das ist mit diesem Buch absolut möglich. Man geht auf eine Reise in ein völlig anderes Land und erlebt dort die Menschen und Wesen bei ihrem Treiben.
Man muss es einfach lesen um mitreden zu können.

Bluesky_13
Rosi