Cover-Bild Der Tintenschnüffler und die Weltenweber
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Iris Deitermann

Der Tintenschnüffler und die Weltenweber

Marcel Hampel (Illustrator)

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschöne Geschichte!

Die vier Freunde Tabea, Katie, Simon und Michael brechen in ein Haus ein, da die Bewohnerin einfach verschwunden ist. Doch auf einmal befinden sie sich auf einem tollen Abenteuer wieder.
Sie treffen auf ...

Sie treffen auf Tintonius, der zusammen mit ihnen nach Welwenia reist und dort versucht Emily wieder zu finden, die dort für Aufregung sorgt. Auf dem Weg entdecken sie viele wundervolle Wesen, die alles mögliche dafür tun, daß es in unserer Welt so ist, wie es ist. Werden sie Emily finden und zurückbringen können?

Das Cover begeistert schon so sehr und auch im Inneren sind die Zeichnungen so detailgetreu, daß es auch Kindern nicht schwerfallen sollte, sich die Figuren vorzustellen.
Auch die Geschichte selbst konnte mich begeistern und die Welt mit anderen Augen sehen lassen und ich kann mir bei Kindern vorstellen, daß sie nach dem Lesen mit ganz anderen Augen durch die Gegend laufen und öfter ins Träumen geraten, zum Beispiel warum der Schnee manchmal matschig und manchmal super zum Schneebälle formen geeignet ist.
Diese Welt Welwenia mit all ihren Bewohnern wird so liebe- und fantasievoll beschrieben, daß einem garnichts anderes übrig bleibt, als ganz tief einzutauchen.
Ich bewundere die Autorin, wie einem zu so vielen alltäglichen Dingen Sachen einfallen können und man diese dann so geschickt verpackt, daß das Buch nicht nur für Kinder, nein auch für Erwachsene ein Highlight ist.
Die Schneeflockenausschneider, die lernen müssen die Schneeflocken richtig auszuschneiden (deswegen gibt es auch den matschigen Schnee). Die Fellflauscher, die jedem helfen, der Hilfe braucht, die Stibitzlinge, die für die fehlenden Socken und Schlüssel verantwortlich sind und noch viele mehr.

Man fällt von einem Staunen zum nächsten und entdeckt so viele schöne Sachen, so daß das Buch mit seiner schönen Sprache sehr flüssig und schnell zu lesen geht.

Es besitzt die nötige Spannung, aber dies ist garnicht das Tolle am Buch, es ist die sogenannte "Artenvielfalt" und das wunderbar verpackte Alltagsgeschehen, daß hier so wunderbar witzig erzählt wurde.

Von mir eine 5 Sterne + Leseempfehlung! Ich werde vieles in meiner Umwelt genauer beobachten und würde mir fast wünschen, daß manches nicht nur der Feder einer Autorin entsprungen ist, denn das wäre manchesmal schöner, wie die Wahrheit. Das Buch verpackt das Thema Freundschaft, Hilfsbereitschaft, aber auch die Akzeptanz gegenüber anderen Personen und kann so auch noch einiges lehren.