Cover-Bild Pfeffer, Minze und das Schulgespenst
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Irmgard Kramer

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst

Petra Eimer (Illustrator)

Hallo, ich bin Pfeffer und bin gerade in die Schule gekommen. Meine Freunde Paula und Olli sind auch bei mir in der Klasse und wir haben die beste Lehrerin der Welt: die Minze. Wir haben schon ein paar Buchstaben gelernt und das ist echt gut, denn das Schulgespenst hat uns Briefe geschickt und wir konnten zurückschreiben! Aber das Gespenst ist selbst total faul und lässt jetzt die Minze die ganze Arbeit machen – deshalb haben wir uns ein paar Briefe geborgt und helfen ihr jetzt beim Antworten. Dabei haben wir etwas echt Spannendes herausgefunden und das möchte ich euch jetzt erzählen.

Die ehemalige Grundschullehrerin Irmgard Kramer erzählt lustig, liebevoll und lebensnah aus dem Schulalltag von Kindern in der ersten Klasse. Dabei behandelt sie alle für Schüler und auch Eltern wichtigen Themen wie Freunde finden, Angst vor Unbekanntem sowie Mutigsein. Mit den vielen farbigen Illustrationen eignet sich die Reihe hervorragend zum Vorlesen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Pfeffer, Minze und das Schulgespenst

Dies ist der 2. Band der Geschichte von Pfeffer und seinen Freunden und der Grundschullehrerin Minze von der Autorin Irmgard Kramer. Hier wird kindgerecht über das Leben und Arbeiten einer 1. Grundschulklasse berichtet. Pfeffer liebt seine Frau Minze sehr. Deswegen schleicht er sich heimlich in das Klassenzimmer um das Pult der Frau Minze mit Blumen und Herzen zu schmücken. Da sieht er dann an der Tafel einen Brief vom Schulgespenst hängen. Schnell nimmt er ihn ab, denn er will nicht, dass sich seine junge Lehrerin vor dem Gespenst fürchten muß. Er berät sich dann in der Pause mit seinen Freunden Olli und Paula und sie gehen auf die Suche nach dem Gespenst. Aber o Schreck, am nächsten Tag ist wieder ein Brief vom Gespenst im Klassenzimmer und so bechließen die Freunde, zu handeln. Eine wunderbar geschriebene Geschichte für Grundschüler. Aber auch die Hilfsbereitschaft wird hier angesprochen. Sie helfen ihrer Klassenkameradin Sophie ein Problem zu lösen. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Buch zum Selberlesen oder zum Vorlesen. Die Illustrationen im Buch sind kindgerecht und naturgetreu. Z.B, trägt die Pferdenärrin Paula ein T-Shirt mit einem Pferd drauf. Erwähnenswert ist, dass das Gespenst den Kindern keine Angst einjagd, sondern auf liebenswerte Weise seine Existenz erklärt wird. Das Buch hilft den Kindern beim Lesenlernen und hilft dabei, die Lesefreude zu entwickeln, Meine drein Enkelkinder (4, 7, 9 Jahre) waren alle von dem Buch total begeistert. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Pfeffer, Paula und Olli helfen dem Schulgespenst

Pfeffer ,Paula und Olli sind gerade in die Schule gekommen und haben die beste Lehrerin der Welt: die Minze ! Eines Morgens hängt ein Brief vom Schulgespenst an der Tafel. Weil ihm so langweilig ist, fände es es schön, wenn die Kinder ihm mal schreiben würden. Da das Schulgespenst aber die Minze die ganze Arbeit machen lässt, beschließen Pfeffer und seine Freunde ihr dabei zu helfen, die Briefe zu beantworten. Dabei stoßen sie auf etwas, das schon wieder ihre Hilfe erfordert !!

"Pfeffer, Minze und das Schulgespenst" von Irmgard Kramer ist schon der zweite Band rund um Pfeffer und die Lehrerin Minze. Wir kannten den ersten Band noch nicht, konnten aber gut in die Geschichte einsteigen, die auf jeden Fall auch unabhängig davon lesbar ist. Das Buch ist schon ab 6 Jahre zu empfehlen und bestens geeignet für Selberleser ab 8 Jahre. Meine Tochter( Ende des 2. Schuljahres) hat das Buch in zwei Tagen selbst gelesen und war begeistert.
Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift angenehm groß und die bunten Illustrationen lockern den Text auf.
Trotz des Titels ist das Buch nicht besonders gruselig. Es gibt leicht spannende Stellen, die aber die Kinder besagten Alters keineswegs Probleme bereiten. Ansonsten ist es stellenweise einfach sehr lustig und unterhaltsam !
Kindermeinung meiner Tochter (8 Jahre) :
"Ich fand das Buch sehr lustig und mir hat alles gut gefallen. Die Lehrerin ist echt nett ! Der Hund war auch gut !Aber gibt es jetzt das Gespenst oder nicht ?
Ich glaube schon!"

Fazit: Ein sehr liebevoll geschriebenes Kinderbuch über das Lesen-und Schreibenlernen, Freundschaften und Hilfsbereitschaft !!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schulgeschichten

Pfeffer, Olli und Paula sind gerade erst seit drei Wochen in der Schule, da entdecken sie an der Tafel in ihrem Klassenraum einen Brief! Von einem Schulgespenst! Gut, dass Paula schon ein wenig lesen kann und den Brief entziffert. Die drei lassen den Brief lieber verschwinden, damit ihre junge Lehrerin keinen Schrecken bekommt. Doch am nächsten Tag ist ein neuer Brief da und diesmal liest ihn die ganze Klasse und alle schreiben darauf hin dem Gespenst zurück. Doch durch einige Verstrickungen bekommen unsere drei Hauptpersonen den sehr traurigen Brief einer Mitschülerin zu lesen und beschließen, ihr zu helfen. Ob es gelingt?
„Pfeffer, Minze und das Schulgespenst“ von Irmgard Kramer ist ein liebenswertes Kinderbuch für Leser Im Grundschulalter. Die Protagonisten sind sehr sympathische Kinder, die ihre Lehrerin verehren, vor Allem Pfeffer liebt sie sehr und möchte ihr das auch zeigen. Die Geschichte ist in einer kindgerechten flüssigen Sprache geschrieben. Auch zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet. Die Illustrationen von Petra Eimer sind liebevoll und bunt gestaltet und recht realistisch. Einzig die wenigen Anspielungen auf z.B. den kurzen Rock und großen Ausschnitt einer jungen Frau empfinde ich für ein Kinderbuch nicht passend.
Das Cover gefällt mir gut, die drei Hauptfiguren wirken direkt sympathisch. Der Titel passt auch super.