Cover-Bild Die Liebe und ihr Henker
  • Ersterscheinung: 01.02.1999
Irvin D. Yalom

Die Liebe und ihr Henker

& andere Geschichten aus der Psychotherapie
Hans J. Heckler (Übersetzer)

Als die über siebzigjährige Thelma ihrem Therapeuten erzählt, daß sie heillos verliebt sei, glaubt diese zunächst an eine harmlose Marotte.
Dann bemerkt er, daß die Liebe Thelmas zu ihrem früheren Therapeuten extrem obsessiv ist...

Spannend wie Kriminalgeschichten lesen sich die zehn hier versammelten Fallstudien aus der Psychiatrie.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Spannende Geschichten aus der Psychotherapie

In diesem Buch erzählt Irvin D. Yalom von 10 seiner Patienten und deren Geschichten (mit geänderten Namen und Fakten, um deren Anonymität zu gewährleisten).
Der Autor versteht es, Geschichten lebendig ...

Der Autor versteht es, Geschichten lebendig zu erzählen und so sind die meisten der einzelnen "Fälle" sehr spannend geschildert. Für alle, die sich mit dem Thema Psychotherapie befassen sind die Geschichten auch sehr lehrreich, Yalom lässt unterbewusste Prozesse und das Funktionieren von Psychotherapie verständlich werden, nicht nur für Fachleute. Zwar ist dieses Buch noch eher als Lehrwerk denn als Roman zu sehen, aber ich denke es ist für alle spannend zu lesen. Und wer etwas über Beziehungsgestaltung in der Psychotherapie lernen möchte sollte dieses Buch unbedingt lesen. Ich war begeistert! Nicht von jeder Geschichte gleichermaßen, aber insgesamt habe ich das Buch recht schnell gelesen, was mir bei klassischer Fachliteratur nicht in diesem Maße gelingt.