Cover-Bild Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
Isabel Abedi

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Julian Greis (Sprecher)

Isabel Abedi: Ein Weihnachtswunder zum Wohlfühlen

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind. Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird?
Ein Hörbuch für alle, die an wahre Wunder glauben - gelesen von Julian Greis!

Veröffentlicht am 08.01.2022

„Wunder“volles Hörbuch mit viel Weihnachtsstimmung

Es gibt sie noch Weihnachtsgeschichten mit wirklichen wahren Weihnachtswundern. Isabel Abedis Geschichte ist so eine. Dabei fängt sie zunächst ganz unweihnachtlich an. Janna und Manu müssen am Heiligabend alleine im Zug fahren und auf ihren roten Koffer aufpassen, in dem alles drin ist, was man an Weihnachten so braucht: liebevoll ausgesuchte Geschenke, Janas Festkleid und Manus Saxophon. Als sie den Koffer dann im neuen Zuhause öffnen, erleben sie eine Überraschung, die erst böse ist und dann zum wirklich wahren Weihnachstwunder führt.

Isabel Abedi schreibt kindgemäß und gut verständlich aus Manus Sicht. Sprecher Julian Greis liest die Geschichte angenehm betont, lebendig und mitreißend vor. Zwischen den einzelnen Abschnitten klingen immer wieder Takte von Manus selbstgemachter CD, die viele weihnachtliche Saxophonstücke enthält. Das Hörbuch hat mit 45 Minuten Spielzeit eine übersichtliche Länge. Die Geschichte ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Mit der fünfjährigen Jana und dem zehnjährigen Manu, die Weihnachten mit ihrem Vater in der Zweitwohnung verbringen und ganz alleine ohne ihre Eltern Zug fahren, können sich die Hörerinnen und Hörer sicher gut identifizieren. Jana ist aufgeweckt und liebt Tiere, Manu mag Musik.

Die Geschwister erleben zunächst eine spannende Zugfahrt mit fideler Weihnachtsgans und dann einen Heiligen Abend, der völlig anders abläuft als erwartet, aber zeigt, dass Weihnachten ein Fest des Zusammenseins und der Unglaublichkeiten ist. An Weihnachten kommt es schon mal zu zauberhaften Zufällen.
Uns hat diese Geschichte, die wir passenderweise auf dem Weg zu einem Weihnachtsbesuch gehört haben, sehr gut gefallen. Ein stimmungsvolles, kurzweiliges, phantasievolles, sehr unterhaltsames Weihnachtshörbuch mit viel Wunder, das wir nächstes Jahr sicher gerne wieder hören werden. Für alle, die noch an Wunder glauben.

Veröffentlicht am 15.12.2021

EIne süße Weihnachtsgeschichte für Kinder

Heute habe ich eine Rezension zu einem Hörbuch für euch, und zwar "Ein wirklich wahres Weihnachtswunder" von Isabel Abedi, gelesen von Julian Greis.

Die Geschichte handelt von einem Geschwisterpaar, das ...

Die Geschichte handelt von einem Geschwisterpaar, das quasi zwei Zuhause hat, aber nicht etwa, weil die Eltern geschieden sind, sondern lediglich in unterschiedlichen Städten arbeiten. Daher sind die beiden nun allein mit dem Zug auf dem Weg zu ihrem Vater. Manu muss nicht nur auf seine kleine Schwester aufpassen, sondern auch auf ihren Koffer. Dennoch passiert es, dass ihre Koffer vertauscht wurden. Was nun? Wie sollen sie an ihre Sachen kommen? Doch dann geschieht ein wirklich wahres Weihnachtswunder.

Ich fand die recht kurze Geschichte, die man locker in einem Hamps durchhören kann, wirklich sehr schön. Der Sprecher war angenehm, was ich bei Hörbüchern sehr wichtig finde. Eine absolut empfehlenswerte Kindergeschichte zu Weihnachten.