Cover-Bild Der Pfau
  • Ersterscheinung: 18.02.2016
  • ISBN: 9783462048001
Isabel Bogdan

Der Pfau

Eine subtile Komödie in den schottischen Highlands – so britisch-unterhaltsam ist in deutscher Sprache noch nicht erzählt worden!

Ein charmant heruntergekommener Landsitz, auf dem ein Pfau verrücktspielt, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine ambitionierte Psychologin, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, eine patente Köchin, Lord und Lady McIntosh, die alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – da weiß bald niemand mehr, was eigentlich passiert ist.

Isabel Bogdan, preisgekrönte Übersetzerin englischer Literatur, erzählt in ihrem ersten Roman mit britischem Understatement, pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant. Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Die pragmatische Problemlösung durch Lord McIntosh setzt ein urkomisches Geschehen in Gang, das die Beteiligten an ihre Grenzen führt und sie einander näherbringt. Ein überraschender Wintereinbruch, eine Grippe und ein Kurzschluss tun ihr Übriges. Isabel Bogdan verbindet diese turbulente Handlung auf grandiose Weise mit liebevoller Figurenzeichnung.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Ein Pfau sieht blau…

INHALT:

INHALT:

Auf ihrem etwas abgelegenen und rustikalen Landsitz vermieten Lord und Lady McIntosh Unterkünfte an Feriengäste. Feriengäste die das Flair und die Abgeschiedenheit lieben und keine zu hohen Ansprüche an ihre Unterbringung stellen. In diesem Fall macht sich jedoch eine Gruppe Investmentbanker samt Chefin, Psychologin und Köchin auf den Weg in die schottischen Highlands um dort ein Teambildungsseminar durchzuführen. Jeder von ihnen mit seinen eigenen Erwartungen an das Wochenende…doch keiner hätte damit gerechnet was ein ungewöhnlich aggressiver Pfau mit einer Abneigung gegen blau auslösen kann. Welche Rolle der blaue schimmernde Wagen der Chefbankerin spielen wird, wie ein Gewehr im Wald, ein Jagdhund, ein Schneesturm und ein gutes Gänse-Curry zusammen hängen und wie der Umgang mit einer Leiche jedem der Beteiligten seinen Teil abverlangt…

EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung des Buches ist in seiner Gesamtheit einfach wunderschön! Das Papier des Buchumschlages ist fest und nicht reinweiß, sondern leicht cremefarben. Schrift und Pfauenbild sind dabei nur in zwei Farben gehalten, die wunderbar glänzen – sehr passend zum Inhalt! ;) Besonders gefallen mir die kleinen eingearbeiteten Objekte: Gewehr, Teetasse und Regenschirm, die auch im Buch ihre Rolle spielen! Ich bin begeistert, auch weil es einfach ein außergewöhnliches Cover ist! Auch ohne Schutzumschlag konnte es mich begeistern und das etwas kleinere Format fand ich einfach niedlich!

Ich für mich muss sagen, dass die Autorin hier eine wundervolle Geschichte gezaubert hat, wie ich zuvor noch keine auch nur annähernd ähnliche gelesen habe! Das Buch ist kurzweilig und amüsant, der Schreibstil hat mir von Anfang an gut gefallen! Es wird im Grunde fast komplett auf wörtliche Rede verzichtet. Ein klein wenig bin ich zu Beginn über die Personen gestolpert, da es zwar nicht zu viele sind, diese aber relativ schnell eingeführt werden. Aber nach einigen weiteren Seiten hatte sich dies gelegt!

Die Konstellation zwischen den einzelnen Personen, deren Charaktereigenschaften und wie man sie im Buch kennen lernt und sie sich dann weiter entwickeln bzw. offenbaren hat mir total Spaß gemacht! Liebe spielt nur am Rande ihre Rolle, so wie in jedem normalen Leben! Keiner der Charaktere kam mir jedoch gewollt extrem oder abgekupfert oder wie schon-einmal-gelesen vor. Einfach toll!

Interessant und lustig fand ich aus, dass man zum Teil in die Gedanken von Mervyn, dem Jagdhund der Chefbankerin, schlüpft. Das hat richtig Spaß gemacht und mich so einiges an Mitleid für den armen Kerl empfinden lassen ;)

Für mich hat dieses Buch einen wundervollen und vor allem feinen Ideenreichtum! Es hat mir total Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, die ohne echten Krimi, große Philosophie oder Weltenkritik einfach gut unterhält, spannend ist und amüsiert! Zerstreuung konnte ich hier wirklich finden! Aber trotz diesen leichten Worten gab es für mich im Buch einen wirklichen Spannungsbogen mit viel Schmunzeln dazwischen über die ach so skurrilen Ereignisse und Pointen! Die Spannung rührte zum Teil ganz klar auch daher, dass man als Leser die Irrungen und Wirrungen durchschaut und wie allwissend den ganzen Ablauf der Geschehnisse kennt. Manchmal kam ich mir vor wie in einem Theaterstück und das menschliche Verhalten wurde für mich nur zu gut getroffen. Ein Buch in dem ich mich absolut wohl gefühlt habe – da kann ich viele andere Stimmen nicht verstehen. Ich bin aber auch mit keinerlei Erwartungshaltung an das Buch heran gegangen und habe die Einfachheit der Erzählung, sowie die Abwechslung genossen! Besonders erfreut hat mich schließlich das ungewöhnliche und für mich nicht vorhersehbare, aber einfach runde Ende! :)

FAZIT:

Für mich ein äußerst charmanter, ungewöhnlicher Roman, der mich gut unterhalten und wirklich amüsieren konnte! Spannung auf eine ganz andere, besondere Art und Weise! :)

Ein vergnügliches Kammerspiel um einen verrückten Pfau

Nicht nur Menschen sind manchmal komisch. Auch Tiere bleiben von merkwürdigen Verhaltensweisen nicht verschont. Wie das Pfauenmännchen in einem kleinen Tal am Fuße Highlands, welches auf alles das losgeht, was in schillernder blauer Farbe getaucht ist. Ein Fiasko für Lady und Lord McIntosh, die nicht nur diverse Schäden an den Autos ihrer Gäste erklären müssen, sondern auch dessen Tun hilflos gegenüberstehen. Deshalb gibt es nur eine Lösung: Der Pfau muss weg. Doch was nach seinem Ableben auf dem altehrwürdigen Anwesen der Familie McIntosh geschieht, das hat keiner geahnt.

„Der Pfau“ ist ein wunderbar ironisches Buch, das in einer Art und Weise geschrieben ist, die sich zum einen leicht liest, die zum anderen regelmäßig schmunzeln lässt. Dabei ist sein Plot recht einfach gestrickt. Eine Gruppe von Bankern befindet sich auf einem Teambuildingseminar in den schottischen Highlands, wo ein verrückter Pfau dafür Sorge trägt, dass bald alle Anwesenden in ein Geflecht von Lügen verstrickt sind. Schon bald frisst sie ihr Gewissen auf und neben handfesten Tatsachen, sind auch jede Menge merkwürdige Situationen vorprogrammiert.

Isabel Bogdan hat in ihrem Roman um das zerstörerische Tun eines Pfauenmännchens die Eigenarten ihrer Figuren und den Umstand, dass diese sich nicht kennen dazu genutzt, ein psychologisch gut funktionierendes Kammerspiel zu ersinnen. Dabei rückt sie immer wieder eine andere Figur ins Rampenlicht, arrangiert eine Vielzahl von Irrtümern um sie herum und lässt die wild spekulierende und mit dem Vertuschen ihrer eigenen Handlungen beschäftigte Meute ohne einen Versuch der Klärung zurück. Ein pointenreiches Vergnügen, von dem es hoffentlich bald ein neues gibt.

Fazit:
Ein vergnügliches Kammerspiel, das von den Absonderlichkeiten seiner Figuren lebt und mit einfachen mitteln wirkungsvoll in Szene gesetzt ist.

Verückter Pfau

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lord Hamish und Lady Fiona MaIntosh leben in einem alten Herrenhaus. Sämtliche Nebengebäude sind zu Ferien-Cottages umgebaut und werden vermietet. Es ist alles ziemlich altmodisch, die Cottages sind wesentlich moderner als das Jahrhundertalte Herrenhaus. In dem Herrenhaus wird der Westflügel an fünf Bänker vermietet, die dort ein TeambildingSeminar abhalten wollen.
Der Lord hatte die Idee von stolzierenden Pfauen auf den Wiesen rund um das Herrenhaus, nur vermehrten die sich ungewollt und lebten mehr oder weniger dort wo sie wollten. Also wurden sie einfach in Ruhe gelassen.
Nun hatte ein Pfau-Männchen irgendwie ein Problem mit allem was blau ist und glänzte. Er spielte völlig verrückt und griff alles an was blau war, auch vor blauen Autos machte er nicht halt...

Das Cover finde ich jetzt nicht so spektakulär, aber es passt zum Buch. Das Buch selbst habe ich geliebt, der Schreibstil ist ganz was besonderes. So trockenen, britischen Humor mag ich sehr gerne. Ich habe mich herrlich amüsiert. Die ganze Situation war zu komisch, das Buch war ein richtiges Lesehighlight und hat mich richtig gut unterhalten.

Teambuilding

Ein abgelegener Landsitz in den schottischen Highlands. Der Lord und die Lady haben eine Menge Tiere darunter auch Pfauen. Eines Tages spielt ein Pfau verrückt. Er greift alles an was blau ist, darunter auch den Wagen von Feriengästen die gerade eines der Cottages bewohnen. Alles nicht so schlimm, der Schaden wird reguliert und man verabschiedet sich als Freunde.

Im Winter will eine Investmentabteilung einer Londoner Privatbank einen ganzen Flügel des Anwesens für ein Teambuildingseminar buchen. Ausgerechnet beim Saubermachen bricht sich das Hausmädchen den Arm und muss nun selbst versorgt werden. Die Lady, die eigentlich als Ingenieurin arbeitet, muss alles alleine stemmen. Gerade fertig reisen die Herrschaften nebst resoluter Köchin und Psychologin an. Die Chefin im blauen Sportwagen. Noch bevor es dem Lord gelingt den Pfau wegzusperren, attackiert er das Auto der Chefin. Der Lord macht kurzen Prozess.

Bei einem Spaziergang der Gruppe mit ebenfalls mitgereisten Jagdhund der Chefin apportiert dieser einen toten Pfau und wird dafür ausgeschimpft was er so gar nicht verstehen kann. Damit fangen jede Menge Verwicklungen an, die daraus entstehen das man nicht richtig miteinander spricht.
Der Schreibstil ist einfach nur köstlich. Ruhig und mit einer feinen Brise britischen Humors erzählt die Übersetzerin Isabel Bogdan ihren ersten Roman. Davon kann es ruhig mehr geben. Die Charakter der einzelnen Teilnehmer der Investmentabteilung werden eindrucksvoll und sehr lebendig beschrieben, auch die Tiere kommen nicht zu kurz, auch diesen wird ein einzigartiger Charakter verliehen und sie wirken fast menschlich.

Ein sehr schönes kleines Buch mit britischem Humor aus deutscher Feder. Da hat mir sehr gut gefallen.

Wunderbares Lesevergnügen

Ein altes Herrenhaus idyllisch gelegen am Fuße der schottischen Highlands ist Schauplatz dieser ungewöhnlichen Geschichte um einen verrückten Pfau. Ebendieser Pfau macht das Leben von Lord und Lady schwer. Um die Erhaltung des herrschaftlichen Sitzes finanzieren zu können vermieten sie einen Teil ihrer Räume und Cottages. Nur der Pfau benimmt sich nicht wie erwartet, er greift alles an was blau ist. Dumm nur das die derzeitigen Gäste ein blaues Auto besitzen auf das der Pfau es schnell abgesehen hat. Die Gäste sind aber nicht nachtragend, die Versicherung bezahlt. Dennoch so etwas darf nicht wieder geschehen. Denn neue Gäste sind im Anmarsch. Eine Gruppe von Bänkern mit ihrer Chefin. Sie wollen mit ihrer mitgebrachten Coachin ein Wochenende an ihrer Arbeitseffiziens und Konfliktlösungen arbeiten. Aber für alle wird das Wochenende anders als erwartet und der verrückte Pfau hat seinen Anteil daran.

Isabel Bogdan gelingt ein wunderbarer witziger Roman. Sie zeichnet die sehr unterschiedlichen Charaktere liebevoll und authentisch. Zu Beginn verwechselte ich die vier Bänker noch, aber dann kamen ihre indivuellen Eigenschaften immer mehr hervor. Und so wie man sie als Leser immer besser kennenlernt, lernen sie sich auch gegenseitig gut kennen. Auch das Setting ist liebevoll gezeichnet. Ich wollte am liebsten sofort in dieses alte Haus in der wunderschönen Landschaft. Man merkt die Liebe der Autorin zu Land und Leute. Das für mich großartigste an dem Roman ist für mich aber seine Sprache. Ohne wörtliche Rede erschafft die Autorin einen typisch britischen pointenreichen Sprachstil. Der locker leicht zu lesen ist und einem die ganze Zeit ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Insgesamt ein Roman der mir wunderbare Lesestunden bereitet hat. Isabel Bogdan sollte sich in Zukunft auf das Romaneschreiben konzentrieren! Ich möchte gerne noch viel mehr von ihr lesen.