Cover-Bild Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch
Band 2 der Reihe "Der Kuss der Krähe"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2019
Isabel Clivia

Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch

**Von rabenschwarzen Schatten geküsst**
Auf der Flucht vor der falschen Zarin wird der Attentäter Juran mehr und mehr zu Vasilisas Fels in der Brandung. Durch ihn lernt sie nicht nur ihr Land und dessen Bewohner von einer ganz anderen Seite kennen, sondern auch sich selbst. Doch der magische Pakt, der Juran und sie aneinander bindet, lässt Vasilisa an der Aufrichtigkeit seiner Gefühle zweifeln. Wird er wirklich bis zum Schluss an ihrer Seite stehen? Schließlich gilt es noch immer, das Reich von ihrer bösen Schwester zu befreien und die Regentschaft zurückzugewinnen…
Tauch ein in die unwiderstehlich düstere und magische Welt der Zaren mit Isabel Clivias Fantasy-Reihe "Der Kuss der Krähe".
//Alle Bände der magischen Fantasy-Dilogie:
-- Zarenthron (Der Kuss der Krähe 1)
-- Zarenfluch (Der Kuss der Krähe 2)
-- Der Kuss der Krähe: Alle Bände der magischen Fantasy-Dilogie in einer E-Box!//
Die "Der Kuss der Krähe"-Dilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 26.07.2019

ein richtig gelungener Dilogieabschluss

Nachdem mir bereits der Auftakt der Dilogie von Isabel Clivia sehr gut gefallen hatte war ich echt gespannt auf den Abschluss „Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch“.
Das Cover passt sehr gut ...

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band und der Klappentext versprach mir nochmals richtig gute Lesestunden. Daher ging es nach dem Laden dann auch flott los.

Die Charaktere sind bereits gut bekannt aus dem ersten Band. Hier gewinnen sie noch an Tiefe und entwickeln sich weiter.
Vasilisa gefiel mir sehr gut. Ihre Persönlichkeit ist wirklich toll, man erfährt hier noch so einiges mehr über sie.
Kiril ist auch wieder mit dabei. Und er ist so klasse, wirkte auf mich glaubhaft und realistisch gezeichnet.
Die Mischung der Charaktere ist der Autorin auch in diesem zweiten Teil wieder sehr gut gelungen. Jeder von ihnen fügt sich einfach sehr gut ein, bringt nochmals ganz eigene Dinge mit ins Geschehen hinein.

Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zum Geschehen. Sie schreibt flüssig und angenehm, versteht es den Leser gut ans Buch zu binden. Man kann allem problemlos folgen und es verstehen.
Die Handlung schließt an Teil 1 an. Man sollte diesen auch vorab gelesen haben um alles zu verstehen. Und es geht hier direkt auch wieder spannend weiter. Die Autorin hat sich hier so einiges einfallen lassen, es ist magisch, gibt Überraschungen und Wendungen, mit denen man nicht rechnet. Immer wieder gibt es Geheimnisse und Enthüllungen, man hofft und bangt, es passt einfach alles zusammen.

Das Ende ist in meinen Augen gut wie es ist. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt die Dilogie dann auch wirklich richtig gut ab.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Der Kuss der Krähe 2: Zarenfluch“ von Isabel Clivia ein richtig gelungener Dilogieabschluss, der mich von Beginn an gefangen nehmen konnte.
Sehr gut dargestellte Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die Band 1 richtig gut weiterführt und in der es zudem Wendungen und Überraschungen gibt, haben mir tolle Lesestunden beschert und mich begeistert.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.07.2019

Düster, spannend, magisch - ein würdiger Abschluss

Band 2 von 2!

Inhalt

Band 2 von 2!

Inhalt
Vasilisa, die Zarin von Kazanovsk steckt immer noch im falschen Körper fest. Mit Hilfe von Attentäter Juran und dessen mehr oder weniger kriminellen Freunden versucht sie verzweifelt, einen Weg zu finden, ihren Körper und damit das Leben als Zarin zurückzubekommen. Denn die Gefahr, die auf ihr Reich zukommt, kann und will sie nicht dulden. Gleichzeitig kommen Juran und sie sich näher, und Vasilisa muss sich entscheiden, wem sie ihr Vertrauen schenken kann ...

Nachdem Band 1 für mich ein absolutes Highlight war, habe ich mich unglaublich auf den zweiten Teil gefreut - auch wenn ich gleichzeitig traurig war, da es sich bereits um den Abschluss der Geschichte handelt... Der Schreibstil der Autorin ist einfach zauberhaft: Düster und spannend, fesselnd und gefühlvoll, magisch und einfach wunderbar!

Vasilia versucht verzweifelt einen Weg zu finden, ihren Körper zurückzubekommen. Jetzt, wo sie um die Ungerechtigkeiten in ihrem Regime weiss, umso mehr. Der Attentäter Juran und dessen Freunde unterstützen sie dabei wo sie nur können - und kommen dabei einem Geheimnis auf die Spur, das die Zukunft des ganzen Reiches in Gefahr bringt. Wem kann Vasilisa noch trauen?

Auch Band 2 konnte mich direkt wieder packen. Die Geschichte um Vasilisa und Juran erhält noch mehr Tiefe, die Charaktere entwickeln sich weiter und man erfährt viel aus der Vergangenheit der einzelnen Akteure, deckt Geheimnisse auf und erlebt Schicksalsschläge mit ihnen. Kurz: ein emotionales Auf und Ab erwartet einen in Zarenfluch.

Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits: Das Ende. Es war etwas zu lange/breitgetreten. Ich mag es zwar auch nicht, wenn ein Ende auf 5 Seiten abgehandelt wird, aber hier war mir das "Danach" einfach etwas zu ausführlich. Auch wenn es meinem Herzen gut getan und den Abschied etwas erleichtert hat.

Setting
Setting und Worldbuilding überzeugen hier wieder vollkommen. Diese russisch angehauchte Welt gefällt mir unglaublich gut. Sie ist zauberhaft und funkelnd und gleichzeitig kalt und düster. Die Autorin setzt dies wunderbar um.

Neben Streifzügen durch die Stadt, darf der Leser die Anstalt besuchen und den Prunk des Palastes miterleben - all das war so gekonnt dargestellt, dass ich mich direkt vor Ort gefühlt habe.

Charaktere
Vasilisa ist eine der tollsten Charaktere, die ich jemals kennengelernt habe. Sie ist stolz und stur und selbstbewusst und sarkastisch. Und total unsicher und teils ganz und gar verzweifelt. Vor allem jetzt wo sie weiss, was in ihrem Reich alles falsch läuft. So facettenreich mag ich Protagonisten einfach am liebsten.

Juran, der dunkle, mürrische Attentäter ist mir ebenfalls sehr ans Herz gewachsen. Sein Ruf eilt ihm voraus, die Menschen fürchten ihn, aber er folgt treu seinen Prinzipien. Treu umschreibt ihn übrigens ganz hervorragend. Und wunderbar. Und düster. Ja, ich habe ein wenig meines Herzens an ihn verloren.

Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Sowohl die pragmatische Giftmischerin als auch der Schlossknacker mit der schlechten Angewohnheit, in jedes Fettnäpfchen zu treten und die Juwelendiebin, die auf eine harte Probe gestellt wird. Auch die Antagonistin Mascha ist wundervoll gezeichnet. Egal auf welcher Seite die Charaktere stehen, sie sind alle perfekt ausgearbeitet, kommen mit träumen und Ängsten daher, und man muss sie einfach lieben. Oder hassen.

Fazit
Zarenfluch vertieft die Geschehnisse seines Vorgängers, wartet mit grosser Spannung, perfekt ausgearbeiteten und wunderbar facettenreichen Charakteren auf, bietet dem Leser ein einmaliges Abtauchen in diese magische Welt rund um Kazanovsk und konnte mich wieder von der ersten Seite an abholen. Ganz grosse Liebe!

Veröffentlicht am 30.06.2019

ein spannender und würdiger Abschluss

Mir hatte „Zarenthron“ schon sehr gut gefallen und ich war schon so gespannt auf Teil zwei „Zarenfluch“. Ich bin definitiv nicht enttäuscht worden. Mir hat der zweite Teil sogar noch etwas besser gefallen als der erste Teil. Isabel´s Schreibstil empfand ich auch hier wieder als sehr angenehm. Er war fesselnd, düster, voller Spannung und Gefühl. Es wurde nie langweilig und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Isabel schafft es einfach ihren Figuren richtiges Leben einzuhauchen.

Der ganze Weg mit Vasilisa und ihren Freunden, zu ihrem Thron und Volk, war so toll erzählt. Ich habe gehofft und gebangt. Geht ihr Plan auf oder ist er zum Scheitern verurteilt? Einfach toll.

Wie im ersten Buch hat mir Vasilisa sehr gut gefallen und ich habe sie jetzt, noch etwas mehr in mein Herz geschlossen. Sie ist so eine tolle und starke Persönlichkeit. Vasilisa hat sich nie unterkriegen lassen, immer hat sie für ihr Ziel und ihr Volk gekämpft.

Endlich haben wir auch mehr über Juran und seine Geheimnisse erfahren. Er steht mir seinem Stolz Vasilisa in nichts nach. Die beiden zusammen waren wieder unheimlich toll. Auch ihrer Beziehung hat sich noch einmal weiter Entwickelt. Es war schön das alles mitzuerleben.

Das Ende war ein richtiger Knaller. Ich möchte euch nicht Spoilern aber ich war einfach nur begeistert. Ein bisschen traurig bin ich jetzt schon, weil ich die Welt um Vasilisa und ihre Freunde hinter mir lasse.

Von mir eine sehr begeisterte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein toller Abschluss

Vasilisa befindet sich immer noch im falschen Körper und somit sitzt noch immer die falsche Zarin, ihre Schwester, auf den Thron. Vasilisa und der „Schatten“ Juran werden immer vetrauter miteinander und die Zarin lernt durch ihn und seine Gruppe eine ganz andere Seite ihres Reichs kennen. Ihre alten Ansichten geraten immer mehr ins Wanken und sie kämpft weiterhin darum, in ihren alten Körper zurückzukommen. Doch dann passiert etwas, was Vasilisa endgültig an ihrem alten Ich zweifeln lässt…
Nachdem mir der erste Teil so unglaublich gut gefallen hat, wurde ich auch vom zweiten nicht enttäuscht. Vasilisa und Juran entwickeln sich noch ein ganzes Stück weiter, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt in diesem Teil noch mehr Einblicke in die Vergangenheiten aller Charaktere als im ersten Teil. Der eher unnahbare Kirill wird im zweiten Teil nahbar. Irinas Prinzipien werden auf eine harte Probe gestellt. Wer aber meine heimliche Heldin in diesem Teil ist, ist Jekaterina. Sie ist einfach unglaublich loyal, stark und clever. Man hört oft in ihre Gedanken, da sie ja nicht sprechen kann und vielleicht ist das auch besser, denn ihre Gedanken sind auf eine sehr lustige Art sarkastisch. Die Handlung selbst hat mich auch wieder von Anfang bis Ende abgeholt und es blieb durchgehend spannend. Kein Plot war zu viel, keine Wendung zu abgefahren.
Durch den leichten Schreibstil fliegen die Seiten auch nur so dahin, trotzdem war die Geschichte komplex und logisch, das muss Isabel Clivia erstmal jemand nachmachen!
Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 24.08.2019

spannend und mehrfach überraschend

Achtung, 2. Band. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden.

Achtung, 2. Band. Inhaltliche Spoiler zum Vorgänger vorhanden.

Der erste Band hatte mir total gut gefallen. Doch obwohl er noch gar nicht so lange zurückliegt, hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte zurückzufinden. Schuld daran war nicht nur die aufgrund zahlreicher Intrigen bereits sehr verworrene Handlung, sondern auch die Vielzahl an Charakteren, die dank Spitznamen unter verschiedenen Namen auftauchen (Maria = Mascha, Alexander = Sasha…). Passend zum russisch angehauchten Setting, aber für mich trotzdem verwirrend, sodass ich nicht jede Figur sofort wieder zuordnen konnte. Rückblicke gibt es auch nur wenige.

Nachdem die Einstiegsschwierigkeiten überwunden waren, konnte mich das Buch allerdings wieder komplett fesseln. Die Handlung ist ereignisreich und selten vorhersehbar. Es werden unerwartete Entdeckungen gemacht und ungeheuerliche Pläne aufgedeckt, sodass die Spannung stetig ansteigt. Dramatische Ereignisse wechseln sich mit actionreichen Geschehnissen ab. Aber es gibt auch ruhigere, gefühlvolle Momente.

In dieser abwechslungsreichen Mischung hat mir besonders gefallen, wie die einzelnen Figuren sich entwickeln und verändern. Besonders Zarin Vasilisa, die bereits im ersten Band gezwungen war, ihre Meinung zur Magie zu überdenken, muss sich entscheiden, wie sie mit all den neuen Erkenntnissen umgeht und welchen Weg sie künftig einschlagen möchte. Aber auch ihre Gegenspielerin Maria macht im Verlauf einen Wandel durch. Mit den Zusammenhängen, die hier nach und nach aufgedeckt werden, konnte Isabel Clivia mich mehrfach überraschen.

Der Schreibstil ist bildhaft und flüssig. Dank der wechselnden personalen Sicht zwischen einer Vielzahl von Figuren gibt es Einblicke in deren jeweiligen Gedanken und einen guten Gesamtüberblick über verschiedene Handlungsorte.

Das Ende hätte für mich gern noch ein paar Seiten mehr haben dürfen, da ein paar letzte Fragen offen bleiben. Manche Situationen werden auch etwas zu zügig aufgelöst. Insgesamt ist es aber ein stimmiger Abschluss.

Fazit

Ereignisreiches, spannendes Dilogie-Finale, das mit seiner abwechslungsreichen Handlung und der nachvollziehbar geschilderten Veränderung verschiedener Figuren überzeugen kann.