Cover-Bild Magdas Nachbarin
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Isabel Kirschner

Magdas Nachbarin

Gemeinsam geht Familie leichter
Die Freude an ihren Kindern ist Magda im Alltag längst abhanden gekommen. Dabei scheint ihr Leben perfekt zu sein. Ihren Job als Abteilungsleiterin, zwei wohlerzogene Kinder, einen Mann und ein Reihenhaus managt sie täglich mit klaren Vorstellungen.
Wenn nur die innere Leere und die nächtlichen Alpträume nicht wären.
Der Einzug der herzlichen und unkonventionellen Nachbarin stellt nicht nur ihr Leben sondern auch ihre Erziehungswerte in Frage.
Ein gemeinsam besuchtes Erziehungsseminar führt Magda in ihre inneren Tiefen und lässt sie einen Weg zu mehr Leichtigkeit finden.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Zwischen Pflicht und Sehnsucht

,,Magdas Nachbarin” ist ein fesselndes Porträt einer Frau, die sich in den Wirren ihres Alltags zu verlieren droht. Die Autorin versteht es meisterhaft, Magdas innere Konflikte und ihren schleichenden Verfall in einer realistischen und einfühlsamen Weise darzustellen.

Magda, die Protagonistin, kämpft verzweifelt darum, alle Herausforderungen ihres Lebens unter einen Hut zu bekommen, und lehnt dabei jede Form von Hilfe ab. Dieser Drang, alles selbst zu bewältigen, führt nicht nur dazu, dass Magda sich selbst verliert, sondern auch zu einer mürrischen Kommunikation, die ihre Familie zunehmend belastet.

Die Einführung der Nachbarin als sympathische Figur erzeugt einen interessanten Kontrast zu Magdas Leben. Ihre Familie und vor allem die Kinder fühlen sich in ihrer Gegenwart wohl, was Magdas Neid nur verstärkt. Es wird deutlich, dass Magda sich nach dieser vermeintlichen Perfektion sehnt, die sie in ihrem eigenen Leben vermisst.

Besonders faszinierend sind die Passagen, in denen Magda sich zum Erziehungsseminar anmeldet. Hier lernt sie durch Gespräche und das Zuhören anderer Teilnehmerinnen, mit ihren eigenen Herausforderungen umzugehen. Diese Abschnitte geben nicht nur Einblick in Magdas Entwicklung, sondern zeigen auch weitere Facetten ihrer Persönlichkeit. Das Buch zeichnet sich durch eine authentische Darstellung von Magdas langsamem Wachstum und Selbstfindung aus, was viele Leser als langatmig empfinden könnten, jedoch meiner Meinung nach das Tempo der Geschichte realistisch widerspiegelt.

Insgesamt ist "Magdas Nachbarin" eine tiefgründige und einfühlsame Erzählung über die Suche nach Identität und Erfüllung inmitten des täglichen Chaos. Die Leser werden von Magdas innerem Kampf und ihrer Entwicklung mitgerissen, und das Buch regt zum Nachdenken über die eigenen Lebensprioritäten an.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Das Leben kann man ändern

Magda hat zwei Kinder, aber die Kinder laufen so nebenher und Magda hat kaum noch Freude an ihnen. Sie könnte mit ihrem Leben so was von zufrieden sein, aber das ist sie nicht. Nun zieht nebenan die neue Nachbarin Ines ein und wirbelt das Leben von Magda sehr durcheinander.

Es geht um Magda, die Probleme mit ihrem Leben hat, alles muss genau geplant sein und wehe ihr Mann oder die Kinder machen es anders, wie sie es will. Doch bei Ihrer Nachbarin wirkt alles so leicht und problemlos. Dort muss nicht alles an Ort und Stelle sein, da kann man ruhig sehen, das dort Kinder wohnen. Bei Magda geht das überhaupt nicht, da muss alles aufgeräumt und ordentlich sein. Der ganze Tag ist durch getaktet. Kein Platz für unvorhergesehene Dinge. Doch nun überredet Ines Magda, das sie mit zu einem Erziehungsseminar geht und ihr Leben gerät total aus den Fugen. Wie sich der Kurs auf das Leben von Magda auswirkt erzählt uns das schöne Buch. Der Schreibstil ist wirklich toll und die Erlebnisse der Familien bringen einen zum Schmunzeln. Für Frauen, die Kinder haben eine wunderbare LektüreS

Das Buch hat mir gut gefallen, allerdings bin ich glaube ich nicht die richtige Zielgruppe. Was mich etwas gestört hat ist, das das Buch sehr schwer ist und unhandlich zu lesen. Die Schrift ist wunderbar groß, aber ganz ehrlich, für mich zu groß. Man hätte die Schrift verkleinern können und Die Seiten voller beschreiben, dann wäre es ein schönes handliches Buch geworden. Von mir leider nur 3 Sterne.