Cover-Bild Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne
Band 2 der Reihe "Shadow Tales"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Isabell May

Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

Band 2

Lelani hat es geschafft. Sie konnte ihre Mutter aus dem Gefängnis befreien und zurück in die Tiefen des Gitterwalds fliehen. Nichts ist mehr wie es vorher war. Wieso hat es die Herrscherin von Vael auf Lelani und ihre Mutter abgesehen? Und für wen schlägt Lelanis Herz nun wirklich? Antworten hofft sie bei den Schattenwandlern auf Kuraigan zu finden. Als wäre das nicht schon genug, scheinen sich ihre Mond- und Sonnenmagie immer weiter zu entfachen und drohen, sie von innen heraus zu zerstören ...

Veröffentlicht am 12.12.2020

wer Teil 1 mochte, wird auch Teil 2 mögen

Lelani hat endlich ihre leibliche Mutter gefunden und auch befreien können. Jetzt versucht Lelani ihre Mutter als rechtmäßige High Lady auf den Thron zu bringen, muss dafür aber ihre Tante von diesem stürzen. Sie erhofft sich Hilfe auf der Kuraigan, der Insel der Schattenwandler. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Haze, dem Verräter Kyran und ihren anderen Verbündeten macht sie sich auf den Weg dort hin.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und damit auch letzten Teil der Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser wieder in das Königreich Vael. Nachdem Lelani endlich weiß wer sie ist und für Fähigkeiten sie hat, geht es im zweiten Teil vor allem darum, die aktuelle High Lady zu stürzen.

Neben diesem Handlungsstrang geht es natürlich wieder um Lelanis Gefühle für ihren besten Freund Haze und für den Verräter Kyran. Hier bin ich mit dem Auflösung nicht ganz so zufrieden.

Wer den 1. Teil mochte, wird auch mit dem 2. Teil zufrieden sein. Mir hat die Grundidee mit der Form der Magie wirklich sehr gut gefallen. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, war das Liebesdreieck und die Auflösung dessen.

Insgesamt bekommt auch der 2. Teil wieder 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine wirklich schöne Reihe.

Cover: Ich finde es wirklich richtig schön. Es passt super zu Band 1 und mindestens genauso gut zu der Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Schreibstil: Der gefällt mir mal wieder soooo gut. Er ist ...

Schreibstil: Der gefällt mir mal wieder soooo gut. Er ist so malerisch und hat auch teilweise immer mal etwas Dichterisches an sich. Er ist einfach wunderschön, lullt de Leser so richtig ein und nimmt einen mit auf eine ganz besondere Reise.

Meinung: Ich mochte das Buch wirklich sehr und konnte einfach gar nicht erwartet, dass dieser zweite Band endlich erscheint. Immerhin habe ich den ersten so sehr geliebt. Als ich es dann in den Händen hielt, habe ich auch direkt mit dem Lesen begonnen und dabei die Geschichte regelrecht inhaliert. Zwei Abende habe ich gebraucht und dann war ich auch schon durch. Einfach verrückt.
Aber auch dieser Band war nun mal wieder sehr spannend. Denn es geht auf eine Reise der ganz besonderen Art. Man lernt neue Länder, Kulturen, Magie und Figuren kennen. Man lernt zu Vertrauen und fällt auch mal drauf rein. Man ist stetig auf der Suche nach der Wahrheit und versucht dabei eigentlich immer nur eins: Zu überleben.
In der Mitte des Buches wurde es mir kurzzeitig etwas langatmig, da es immer wieder die gleichen Abläufe zu sein schienen und auch die Lovestory nicht ganz nach meinem Geschmack verlief. Aber die letzten 100 Seiten holen dann nochmal einiges raus und ziehen den Leser in seinen Bann. Es gibt Wendungen, Offenbarungen und eine Menge neuer Wahrheiten. Manches davon ahnte ich bereits, bei anderen Punkten war ich mir nicht sicher. Aber das Lesen hat trotz allem sehr viel Spaß gemacht. Ich mochte einfach die Magie und die Welt und auch die Figuren. Das Ende war dann noch einfach zu perfekt und hat meinen Geschmack getroffen.

Fazit: Eine tolle Reihe, die mit zwei Bänden allerdings viel zu kurz ist.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Da wäre mehr drin gewesen

„Die dunkle Seite der Sonne“ startet sehr stark und erklärt die Hintergrundstory noch einmal näher. So weit, so gut. Danach lässt das Buch jedoch leider nach. Die Geschehnisse in „Lorell“ erscheinen wie ein Lückenfüller und auch ich habe hier einige Male das Buch zur Seite gelegt, bis ich wieder Lust hatte, weiter zu lesen. Kein sehr gutes Zeichen. Die Spelunke „das Klippenriff“ sorgt dann wieder für Spannung und zaubert dem Leser das ein oder andere Grinsen ins Gesicht. Danach enttäuscht die Schiffsreise jedoch wieder etwas. Und auch der Anfang der Reise in „Kuraigan“ zieht sich hin. Ich gebe zu, dass ich hier an einigen Stellen den roten Faden leider verloren habe und mir einige Kapitel überflüssig vorkamen. Die kleinen Szenen, in denen sich die Beziehung von Lelani und Kyran entwickelt, gefielen mir jedoch wieder sehr gut. Davon hätte ich mir, besonders hinsichtlich des Endes, etwas mehr gewünscht. Da wäre eine noch tiefere Bindung möglich gewesen. Doch dann kam einer meiner Lieblingscharaktere des Buches dazu, nein falsch… DER Lieblingscharakter des Buches, ohne Zweifel: Yamoro. Yamoros Story ist wirklich durchdacht und endlich gehen wir richtig in die Tiefe. Er ist lustig, freundlich, aufopferungsvoll und immer für eine Überraschung gut. Davon will ich mehr! Auch wenn ich den alten Mann am Anfang nicht ganz durchschauen konnte, ist er mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Seine Geschichte hat das zweite Buch noch einmal stark aufgewertet. Da waren Spannung, Intrigen, Gefühle, Herzlichkeit und Stärke. Mit ihm konnte ich wesentlich mehr mitfühlen als beispielsweise mit Haze, Lelanis besten Freund, welcher schon im ersten Teil nicht wirklich Punkte bei mir sammeln konnte und die wenigen, die ich im ihm Laufe der Bücher doch zugesprochen habe, restlos am Ende des Buches verlor (welches leider schon in der Mitte des zweiten Buches klar wurde).

Fazit: Starker Anfang, in der Mitte etwas stockend, aber das Ende macht die Sache wieder wett. Auch wenn man aus der wirklich guten Storyidee etwas mehr hätte machen können: Trotzdem klare Leseempfehlung. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Nicht ganz überzeugend

Ich habe mehrere Wochen an “Shadow Tales – Die dunkle Seite der Sonne” gelesen, was an mir aber auch an dem Buch liegt. Auch wenn der erste Band schon ein paar Monate zurückliegt, konnte ich mich noch ganz gut daran erinnern. Der Einstieg ist mir relativ einfach gefallen.

Irgendwie konnte ich mich nicht so richtig in die Geschichte einfinden können. Die Handlung hat sich für mich ein bisschen gezogen, wobei es auch immer irgendwie interessant war. Spannung hat mir ein bisschen gefehlt. Toll fand ich es aber wieder, dass es neue Abenteuer gab und sie sich auf weitere ungewisse Wege begeben mussten.

Manchmal fand ich es ein wenig naiv wie sie gehandelt hat, aber Lelani ist halt auch erst 18. Dennoch hat eine Entwicklung bei ihr stattgefunden.
Die Dreiecksbeziehung hätte es für mich nicht gebraucht. Ich hatte keinen Spaß daran das zu lesen.
Außerdem waren manche Handlungen schon ein bisschen vorhersehbar gewesen, wobei das ein Punkt ist, der mich nicht all zu sehr gestört hat. Die Spannung ist dadurch eben ausgeblieben.

Das Ende fand ich an sich gut, ich hätte mir nur gewünscht, dass das alles noch ein bisschen mehr Raum bekommen hätte. Vielleicht noch 50-100 Seiten mehr, sodass das Ende nicht so abrupt kommt.

FAZIT
Auch wenn mich “Shadow Tales – Die dunkle Seite der Sonne” nicht zu 100% überzeugen konnte, bin ich der Meinung, dass das Buch vor allem jüngeren Leser:innen gefallen könnte. Den schlecht war es definitiv nicht, vielleicht einfach noch nicht komplett das Potenzial der Geschichte ausgereizt.

Veröffentlicht am 01.06.2021

solide Fortsetzung der Geschichte

“Shadow Tales – Die dunkle Seite der Sonne“ von Isabell May ist der zweite und somit finale Band einer Dilogie.

Vorab: Um nach Möglichkeiten keine Spoiler in meine Rezension zu integrieren, verzichte ich darauf den allgemeinen Plot aus dem ersten bzw. zweiten Band wiederzugeben, sondern werde hier lediglich mein Lese-Erlebnis schildern.

Wie auch schon bei dem ersten Band, hatte ich mit dem Einstieg in das Buch so meine Schwierigkeiten. Da mir nach den ersten 2 Kapiteln die Vorgeschichte, insbesondere das Ende des ersten Bandes, immer noch nicht präsent war, musste ich letztendlich doch noch einmal zu dem ersten Band greifen, um überhaupt in "Die dunkle Seite der Sonne" einsteigen zu können. Im Endeffekt was dies wirklich die beste Entscheidung für mich, denn Band 2 fängt direkt da an, wo Band 1 aufhört und so einige Details der Geschichte waren mir einfach nicht mehr bewusst. Trotzdem war ich nach den ersten 100 Seiten von "Die dunkle Seite der Sonne" immer noch nicht mit der Fortsetzung warm geworden und empfand die Reise von Lelani, Haze und Kyran zumal etwas langatmig und vorhersehbar. Die Dynamik der drei Charaktere verwirrte mich zunehmen, da ich den Konflikt, der in Lelani bzgl. ihrer zwei Anwärter zu kämpfen schien, absolut nicht nachvollziehen konnte. Ich bin jedoch im Grunde auch grundsätzlich einfach kein großer Fan von klassischen Dreiecks-Geschichten, was natürlich dazu beiträgt, dass mir dieser Aspekt im Buch nicht unbedingt zusagt.
Ich kann aber sagen, dass ab der Hälfte des Buches die Geschichte endlich richtig an Fahrt aufnimmt, auch wenn sie teilweise ein wenig vorhersehbar war, habe ich gerade den neuen kulturellen Aspekt sehr genossen und gerade diese Art von Hintergrundinformationen zu den Welten und den Magiesystemen hat mir unglaublich gut gefallen.

FAZIT: Ich finde "Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne" ist eine solide Fortsetzung der Geschichte und empfand sowohl die Entwicklung der Charaktere, als auch das Ende als sehr gelungen.

* Das Buch wurde mir in Buch-Format als Rezensionsexemplar von Bastei Lübbe im Rahmen der Blogger Jury zur Verfügung gestellt.