Cover-Bild The Chosen One - Die Ausersehene
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.10.2017

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Die Ausersehene

Skadi ist im Gegensatz zu den meisten Frauen des Reiches nicht unfruchtbar und somit eine sogenannte Ausersehene und ihre Bestimmung ist es, Kinder zu gebären, um den Fortbestand ihres Volkes zu sichern. Sie lebt mit anderen jungen Mädchen und Frauen des Königreiches in der Burg und dort fehlt es ihnen in materieller Sicht an nichts, dafür sorgt schon die Regentin Maella. Allerdings ist das nicht alles, was die 17jährige sich vom Leben erhofft. Sie fühlt sich eingesperrt und flieht, um ein selbstbestimmteres Leben zu erhalten.

Ein spannendes Thema und mal ein etwas anderer Ansatz. Natürlich darf in dieser Geschichte weder der bad noch der good boy fehlen. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte interessant, wenn auch ausbaufähig. Allerdings steht ja noch der zweite Teil aus, auf den ich nun schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Spannender Reihenauftakt!

Inhalt

Inhalt
Skadi ist 17 Jahre alt und eine Ausersehene. Dies bedeutet, dass sie in einer der Burgen gut behütet wird und zu den Frauen gehört, die noch fruchtbar sind. Durch eine Seuche vor vielen Jahren wurden im Land viele der Frauen unfruchtbar und die Königin, lässt seit dieser Seuche nach den fruchtbaren Frauen suchen. Skadi fühlt sich jedoch in ihrer Rolle als Ausersehene nicht wohl und möchte aus diesem gut behüteten Leben ausbrechen und die Welt entdecken. Auf dieser Reise trifft sie auf Finn und seine Reisegruppe, die eine besondere Gabe haben.

Cover
Das Buchcover ist sehr schön gestaltet und passt zum Inhalt. Es spiegelt eine Begebenheit der Geschichte wieder.

Schreibstil und Inhalt
Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen und bietet kurzweilige Unterhaltung. Der Einstieg in das Buch, war damit sehr leicht und es wurde gleich spannend. Teilweise plätschert die Geschichte aber nur so dahin und war nicht so spannend. Doch trotzdem hatte ich das Buch sehr schnell beendet und bin nun gespannt, wie es weitergehen wird.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Skadi erzählt und so begleitet man sie in der Geschichte und kann gut mit ihr mitfühlen.
Was mir auch sehr an dem Schreibstil gefällt ist, dass ich mir durch die detaillierten Beschreibungen, wirklich alles genau bildlich vorstellen konnte.

Charaktere
Die Protagonisten in diesem Buch sind detailliert herausgearbeitet. Am besten gefiel mir Jaro, dieser wirkt sehr geheimnisvoll und ich bin sehr gespannt, was man noch über ihn erfahren wird.
Wer mir aber auch sehr gefallen hat, war Finn, diesen muss man einfach mögen. Er ist sympathisch und seinen Freunden gegenüber sehr loyal.
Was ich etwas schade fand, war das man über die Königin einiges gehört hat, diese aber nicht in Erscheinung getreten ist. Ich bin jetzt sehr neugierig, wie diese sein wird, nachdem man so viel über sie gehört hat.

Fazit
Der Auftakt dieser Reihe hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es mit Skadi und ihren Freunden weitergehen wird. Es ist eine nette und kurze Geschichte für zwischendurch. Diese Reihe würde ich eher jüngeren Lesern empfehlen die gerne Fantasy Bücher lesen. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Spitzen Idee, mangelnde Umsetzung

Mmh… Um ehrlich zu sein, fällt es mir bei diesem Buch ganz schwer einen passenden Anfang für meine Rezension zu finden. Anfangs konnte mich die Story nämlich so gar nicht packen. Die Verhaltensweisen der Charaktere schienen mir unüberlegt und nicht einstimmig mit der kreierten Art und Weise der Person. Dennoch fiel mir das Lesen unglaublich leicht, da der Schreibstil einfach sehr flüssig und mitreißend ist. Auch die Idee gefällt mir sehr gut und ich habe bisher noch nichts in diese Richtung gelesen.

Um so mehr ich mich in die Geschichte einlaß, umso besser wurde sie. Die Charaktere bekamen langsam eine Form und handelten überlegter und für den Leser nachvollziehbarer. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte immer spannender und packender, bis ich schließlich gar nicht mehr mit dem lesen aufhören wollte.

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und einfach zu verstehen, was einem das Lesen sehr leicht fallen lässt. Auch das äußere Design gefällt mir gut. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Cover nur zu dem ersten Drittel der Geschichte passt.

Die Idee konnte mich auf jeden Fall überzeugen! Leider geiehl mir die Ausarbeitung an manchen Stellen nicht so gut und auch die Dialoge ließen für meinen Geschmack manchmal zu wünschen übrig. Dennoch würde mich interessieren, wie die Geschichte weitergeht und ich würde einem zweiten Teil auf jeden Fall eine Chance geben.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Skadis neuer Weg

Isabell May
Rezension vom 23.09.2017 (2)

Isabell May
Rezension vom 23.09.2017 (2)

Nach einer Seuche, die die Frauen in dieser Gesellschaft unfruchtbar gemacht hat. Gibt es nur noch wenige und diese werden von der Regentin des Landes durch ihre Jäger aufgespürt und dann in die Burg gebracht. Hier leben sie bis zu ihrem 17. Lebensjahr im Luxus und abgeschottet vom Leid, Sorgen und der Armut des normalen Bevölkerung. Ab dem 17. Lebensjahr werden sie bestimmten Männern der Oberschicht zur Verfügung gestellt um dann möglichst bald schwanger zu werden. Und wieder schwanger zu werden und wieder. Der Tag der ersten Vereinigung für Skadi rückt immer näher und ihr kommen langsam Zweifel, ob das wirklich ihre Bestimmung sein kann. In dieser Zukunftspanik flieht sie. Bei ihrer Flucht trifft Skadi auf Finn und plötzlich mit Finn und einer Gruppe von anderen entdeckt Skadi die Freiheit und ein großes Geheimnis.

Etwas sehr naive wird hier das Mädchen Skadi zumindest am Anfang durch die Autorin beschrieben und geschildert. Doch das ändert sich aber im Laufe des Romanes dann Gott sei Dank. Was auch sehr viel mit Finn und Jaro zusammen hängt. Denn Skadi entdeckt plötzlich ihre Gefühle für beide Männer. Leider hängt die Geschichte dann doch zumindest wenn es um das normale Leben und die Lebensumstände im Gasthaus geht. Und das sie zusammen mit der Tochter des Gasthauses, dass selbige verlassen tut der Geschichte wirklich nur gut. Dann wird es spannend und es werden Geheimnisse gelüftet und einiges aufgeklärt.

Zusammenfassend der Anfang war gut, im Mittelteil gab es einen kleinen Durchhänger und das Ende interessant und vielversprechend.

Man kann als Leser gespannt sein, wie es weitergeht.

Es gibt von mir 3 1/2 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2017

Starker Anfang, mittelmäßiges Ende

Skadi ist eine Ausersehene, die dem Volk Kinder schenken soll, so ist es ihre Aufgabe. Doch kurz vor ihrer ersten Vereinigung kommen ihr Zweifel. Aus Furcht vor dem ihr zugeteilten Lord Darian bricht sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aus ihrem goldenen Käfig aus und lässt ihr wohlbehütetes Leben ein für alle Mal hinter sich. Außerhalb der schützenden Mauern ist sie völlig hilflos, bis sie auf eine recht seltsame Gruppe stößt, die mehr zu verbergen hat, als Skadi zuerst annimmt.

Das System um die Ausersehenen und die einfachen Bürger wird ausreichend geschildert, um die Bedeutung dahinter erfassen zu können. Es beginnt wie eine typische Dystopie mit dem elementaren Gedanken der Protagonistin auszubrechen und das System ändern zu wollen. Doch dann mischen sich noch fantastische Elemente in die Geschichte, die eine ganz neue Welt ungeahnter Herausforderungen für sie bereithalten. Skadis Entscheidungen konnte ich nicht immer nachvollziehen, da sie eigentlich zufrieden mit ihrem Leben ist, dann aber plötzlich alles wegwirft, weil sie prompt merkt, dass sie mehr möchte als dieses Leben ihr geben kann. Kurz zuvor war sie noch von dem Wohlwollen der Regentin überzeugt und dann zweifelt sie alles an. Die Flucht und das Kämpfen und Zurechtfinden in einer völlig fremden Welt sind durchaus spannend. Die aus höchst unterschiedlichen Charaktere der zufällig zusammengewürfelten Gruppe sind abwechslungsreich, doch stellen sich die typischen Stereotype schnell dar. Die unliebsame Dreiecksliebesgeschichte hat mir weniger gefallen, auch wenn Skadi erstaunlich erwachsen damit umgeht und ein sehr freundlicher und herzlicher Charakter ist. Im Mittelteil und am Ende nimmt die Spannung deutlich ab, es bleibt aber trotzdem interessant und mit übernatürlichen Elementen bespickt. Ein solider Anfang der Dilogie.