Cover-Bild The Chosen One - Die Ausersehene
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Nicht das was der Klappentext verspricht, aber ganz nett..

Klappentext

Klappentext

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene – dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht.
Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und erkennt, dass mehr in ihr steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Dieses Buch war das erste, das ich von Isabell May gelesen habe. Aufgrund des Klappentextes wollte ich es unbedingt lesen.
Leider muss ich sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat, wie ich mir erhofft/erwartet hatte.
Die Idee ist grundsätzlich wirklich toll!
Die Autorin hat die Schauplätze an denen sich die Handlung abspielt sehr gut beschrieben, sodass man sich gut vorstellen kann, wo man gerade ist.
Die Nebenprotagonisten hätten jedoch etwas mehr Beschreibungsbedarf gehabt, da diese nur für mich etwas zu ...blass...waren.
Die Handlung ging mir dann nach der Zeit auch zu "langsam" voran, da sich einfach keine Spannung mehr aufgebaut hat. Man hatte irgendwann eher das Gefühl, ein nettes Märchen erzählt zu bekommen, aber mehr leider auch nicht.

MMn war das Buch einfach nicht gut durchüberlegt, und deshalb wäre es noch sehr ausbaufähig. Würde dies geschehen, wäre ich allemal bereit, es nochmals zu lesen, denn die Grundidee war, wie oben schon erwähnt, richtig toll!

Fazit

Wenn man etwas zum Zeitvertreib braucht, kann man dieses Buch auf jeden Fall lesen, da es einfach flüssig von der Hand geht.
Wer jedoch lieber etwas anspruchsvolles lesen will, dem würde ich es nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Recht durchschnittlich und wenig Magie

Inhalt

Inhalt
Endlich steht Skadis erste Nacht mit einem Mann bevor, endlich wird sie ihre Aufgabe als Ausersehene erfüllen: Kinder zeugen. Nur noch wenige Frauen sind dazu in der Lage und diese werden in der Burg beschützt.
Doch das ist nur das Leben in einem goldenen Käfig, wie Skadi bemerkt - zum Glück, bevor es zu spät ist. Sie schafft es, aus der Burg zu fliehen und stößt bald auf Finn, der sich um sie kümmert. Sie schließt sich ihm und seinen Gefährten an, um die Welt zu erkunden und entdeckt, dass auch in ihr mehr steckt, als sie je geahnt hätte ...

Cover und Titel
Man sieht Skadi in einem roten Kleid, wie es die Ausersehenen tragen, sobald ihre Zeit gekommen ist. Es sieht magisch aus und auch nach Jugendbuch, noch dazu finde ich es auch ganz hübsch. Also es passt gut zum Inhalt.

Protagonisten
Skadi ist oft sehr naiv, denn sie ist so wohlbehütet in der Burg der Ausersehenen aufgewachsen und hat immer nur davon geträumt, endlich ihre Aufgabe erfüllen zu können. Erst kurz davor ist ihr dann aufgefallen, dass sie sich nicht darauf einlassen kann und sie ist geflohen. Auch wenn es Hinweise darauf gab, dass sie ein wohlbehütetes Leben führte, schafft sie mit etwas Anstrengung und durch Zielstrebigkeit fast alles, was sie anpackt. Ich fand aber, dass sie manchmal relativ lange braucht, um Schlüsse zu ziehen, aber sie hat immer schnell zu allen Vertrauen gefasst. Also, sie wirkte weniger schlau, aber nett war sie halt trotzdem.

Finn ist ein Sonnenschein und verbreitet immer gute Laune. Auf ihn kann man ich verlassen und er ist immer für seine Freunde da. Man merkt sofort, wie gern er Skadi hat und ich konnte gar nicht verstehen, wie sie das nicht merkt. Er versucht wirklich alles und jeder sieht es - nur Skadi nicht. Finn hat mich oft an ein treues Hündchen erinnert, der den anderen hinterhertrottet und ich fand ihn einfach süß.

Jaro ist der mysteriöse, absolut gut aussehende Typ, den es in vielen Jugendbüchern gibt. Ihn umgeben Geheimnisse, die Skadi am liebsten enthüllen wurde. Er gibt nicht viel Preis und ist eher der Anführer, der sagt, was zu tun ist, weil er ruhig und besonnen handelt.

Leah lebt auf dem Hof, auf dem Skadi bleibt, nachdem sie Finn kennengelernt hat. Das Mädchen ist total in Finn verknallt und sieht Skadi als Rivalin und ist deswegen oft gereizt, wenn diese in der Nähe ist. Sie ist meistens zickig und schlecht gelaunt und war die Sache an dem Buch, die ich ganz und gar nicht mochte.

Handlung und Schreibstil
Ich habe ein bisschen gebraucht, um das mit den Ausersehenen komplett zu verstehen, weil mir ein paar Details zum Verständnis gefehlt haben. Die Ausersehenen bekommen wirklich alle Kinder im Reich, und diese werden dann zur Aufsicht in andere Familien gegeben. Niemand zieht seine eigenen Kinder auf, denn die Ausersehenen sind ja die einzigen, die Kinder bekommen können, aber sie müssen sie eben weggeben und dann weitere Kinder gebären. Die Männer, die ihnen beiliegen, werden auch ausgewählt, aber nicht weil sie fruchtbar sind, sondern weil sie besonders toll sind oder so. Denn von der Unfruchtbarkeit sind nur die Frauen betroffen.

Ja, was soll ich sagen. Allzu spannend war es nicht. Das Buch war ja nicht besonders lang und ich hatte letztendlich auch das Gefühl, das kaum etwas passiert ist. Skadi flieht, läuft etwas durch die Gegend, es gibt kleine Zwischenfälle und zum Schluss ... Vor allem am Ende hätte ich gerne mehr Details gehabt und vielleicht etwas mehr Inhalt.
Es gibt in dem Buch ja auch Magie, aber die kam mir auch viel zu kurz. Sie tritt eher später in Erscheinung und wird kaum genutzt, und das fand ich sehr schade. Gerade da hätte ich mir etwas mehr gewünscht!
Der Schreibstil war nicht ganz so meins, aber es hat wirklich gereicht. Er war simpel gehalten, nur bei den Gefühlen hatte ich manchmal Schwierigkeiten, sie gut nachzuvollziehen.

Fazit
"The Chosen One - Die Ausersehene" konnte mich nur so mittelmäßig unterhalten. Der Schreibstil war in Ordnung, allzu spannend war es nicht und ich konnte mit Skadi leider nicht ganz warm werden. Die Fortsetzung würde ich trotzdem lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2017

Interessante Geschichte

Überzeugt zum Kauf des Buches hat mich sowohl das fesselnde Cover, welches eine abenteuerliche und spannende Geschichte verspricht, als auch die Handlung über Skadi, eine Ausersehene, die von ihrem behüteten Leben in der Burg, kurz vor ihrer ersten Vereinigung, außerhalb der Stadt flieht. Unterwegs trifft sie eine Gruppe von Leuten, die sie aufnimmt und sie in ihren Plan einweiht zum Meer zu gelangen. Denn dorthin führt eine Spur, die möglicherweise die Wahrheit über die Legenden der damals lebenden Magiern offenbart. Skadi erfährt nicht nur, dass sie selbst eine Begabte ist, sondern auch was Liebe ist.

Insgesamt konnte man Isabell May fesselnden, angenehmen und flüssigen Schreibstil sehr gut folgen. Die Wendungen fand ich teilweise sehr überraschend. Leider gehörte das Liebesdreieck zwischen ihrem neuen besten Freund Finn und dem geheimnisvollen Jaro nicht zu den überraschenden Momenten und es zog sich in die Länge.
Obwohl sie teilweise sehr schön alles beschrieben hat, fehlte mir zwischen durch beispielsweise mehr Informationen über Skadis Begleiter, die nur teilweise und grob geschildert wurden.

Schlussendlich muss ich leider sagen, dass mit diesem Plot so viele Möglichkeiten verbunden sind, die allerdings hier nicht ausgenutzt wurden. Ich hoffe, dass im 2. Teil mehr Handlungen und Beschreibungen der Welt zu finden sind.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Solider Reihenauftakt mit ein paar Schwächen

INHALT

INHALT

Skadi ist jung, schön und lebt beschützt in einer alten Burg, denn sie ist eine Ausersehene. Nach einer verheerenden Seuche sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen alle Frauen unfruchtbar geworden. Die, die noch in der Lage sind, Kinder zu gebären, werden also von klein auf behütet und beschützt, um dann später willkürlich einem Mann zugeteilt zu werden. Als Skadi jedoch den ihr Auserwählten sieht und ihn auf schockierende Art und Weise wiedererkennt, flieht sie aus der Burg und findet sich schon bald völlig alleine in einem dunklen Wald wieder. Zum Glück läuft sie schon bald Finn in die Arme. Der Junge, der in einem Wirtshaus aushilft, nimmt sie auf, kümmert sich um sie und schenkt ihr neue Hoffnung. Als eines Tages eine Gruppe von Finns Freunden kommen und Skadi kurzerhand mitnehmen auf eine Reise ins völlig Ungewisse, beginnt für Skadi eine abenteuerliche Reise durch ein Land, das viel mehr ist, als sie immer zu glauben gewagt hat …

MEINUNG

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich recht wenig über das Buch wusste, bis ich es dann zu lesen begonnen habe. Den Klappentext habe ich nur ganz kur überflogen, das schöne Cover und einige gute Stimmen, die ich bereits gehört hatte, haben mich aber überzeugen können, dass das Buch in mein Beuteschema fällt. Im Nachhinein bin ich froh, den Inhalt nicht allzu gut gekannt zu haben, denn ich glaube, er ähnelt einfach sehr verschiedensten anderen Büchern aus diesem Genre, die mich zwar alle begeistern konnten, die ich aber nicht dringend in einer etwas abgewandelten Form neu aufgemacht lesen wollen würde. Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass der Schein etwas trügt. Zu Beginn sieht man tatsächlich diverse Parallelen, in meinen Augen verschwimmen die aber immer mehr, je weiter man in dem Buch vorankommt.

Skadi ist an sich ein sehr mutiger Charakter, der allerdings mit einigen Schwächen zu kämpfen hat. Für mich war sie manchmal etwas zu wählerisch, zu ängstlich, was zwar zu ihr passt, wenn man bedenkt, dass sie aus behütetem Umfeld stammt, in dem sie sich nie Sorgen machen musste. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl gehabt, dass sie sich selbst etwas widerspricht. Auf der einen Seite ist sie mutig und bestimmt, dann ist sie wieder fürchterlich ängstlich und unsicher. Leider hat mich das auf Dauer etwas gestört.
Die anderen Figuren spiegeln diesen Eindruck allerdings überhaupt nicht wieder, ich fand sie sehr authentisch und verschieden, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist leider die Ausführung und damit verbunden auch die Länge des Buches. Es ist wirklich ziemlich kurz und ich bin mir sicher, dass man viele Stellen und Situationen noch viel mehr hätte beschreiben und ausschmücken könnte. Die Handlung, die Grundidee und auch die einzelnen Szenen haben mir wirklich gut gefallen, deswegen fand ich es umso enttäuschender, dass diese guten Ansätze oft einfach übergangen wurden.

Nichtsdestotrotz hat mich das sehr Buch berühren können. Es gab einige sehr schöne, romantische, oft auch freundschaftliche Stellen, die mich begeistern konnten. Und vor allem wurde es später wirklich sehr spannend und das Ende macht definitiv Lust, den nächsten Band zu lesen. Trotz einiger kleiner Schwächen möchte ich nämlich unbedingt wissen, wie es mit Skadi und ihren Freunden weiter geht.

FAZIT

Ein schönes Buch, an dessen Bewertung ich leider ein paar Abstriche machen musste, weil mir die Ausführung manchmal zu undetailliert blieb und die Protagonistin mit ein paar Schwächen zu kämpfen hatte. Alles in allem aber ein guter Auftakt, der Spannung im Folgeband verspricht und für Fans einen Blick wert ist.

3 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥

Veröffentlicht am 26.10.2017

Klischee in Kürze

Skadi ist siebzehn und gehört zu den Auserwählten, nur dass die hier Ausersehene heißen. Das sind die Mädels, die nach schrecklichen Ereignissen vor vielen Jahren noch fruchtbar sind und sich mehren und das Volk gedeihen können, wie es in der Bibel heißt. Diese Ausersehenen sind selten und werden als Brutstation missbraucht; zwar leben sie im goldenen Käfig, müssen aber ab einem bestimmten Alter regelmäßig Männer über sich lassen und deren Kinder gebären. Skadi ergreift die Flucht vor ihrem ersten Mal und lernt auf der Flucht eine Gruppe Leute kennen, die wie sie anders sind und auf der Suche nach etwas, das lange verboten ist: Magie.

Ist es jetzt positiv oder negativ, dass dieser erste Teil so kurz ist? Schlecht zu beurteilen, auf jeden Fall liegt wie in so vielen 08/15 Büchern das Augenmerk eher auf vollkommenes Aussehen und eine Dreierkonstellation als auf der wirklichen Ausarbeitung der Welt oder Logik. Zumindest erscheint es mir unlogisch, eine ehemalige Ausersehene zu verstoßen, weil sie mit einem Mann zusammen war, der nicht für sie bestimmt wurde - sie kann immerhin trotzdem noch Kinder von dem guten Genmaterial bekommen, was mir in so einer Welt wichtiger wäre als diverse Liebesausrutscher. Auch meine ich, dass es viel weniger Menschen geben müsste, aber ok, lassen wir das mal außen vor. Es war ganz nett, wenn auch manchmal kindlich geschrieben und Umgangssprache (Er nahm die Beine in die Hand) oder wenn einer in einer solchen Welt etwas von "Mit Lanzen gegen Windmühlen anrennen" erzählt (mittelalterlich und magisch, und die zitieren Don Quichotte?), passt das für mich nicht so richtig. Man müsste sehen, was die Autorin im zweiten Band draus macht, hier war es mir zu kurz und klischeehaft, um dauerhaft Eindruck zu hinterlassen.