Cover-Bild Es lauert unterm Teufelsmoor
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Isabelle Bendig

Es lauert unterm Teufelsmoor

Penny will ihre Schwester finden.
Die Alchemielehrerin braucht Antworten und dafür ist sie bereit alles zu tun. Ihre Suche führt sie immer weiter in die Tiefen ihrer Stadt und ihrer Selbst.
Chris will seine Mutter retten.
Der Tagelöhner braucht dringend Geld. Als er einen besonders skrupellosen Job annimmt, steht ihm plötzlich seine eigene Vergangenheit gegenüber.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wird sich die Rettung einstellen?

Niemals wird das Leben leicht sein! Die eine auf der Suche, der andere von Härten geplagt, kommen zusammen, klasse geschrieben! Toll!

Ich befürworte es, wenn ein Autor / in eine Triggerwarnung vor dem ...

Ich befürworte es, wenn ein Autor / in eine Triggerwarnung vor dem eigentlichen Beginn der Geschichte setzt. So erleben dementsprechende Leser / innen keine eventuell böse Überraschung.

Francine ist spurlos verschwunden. Penny, die Alchemie unterrichtet und ihre Schwester ist, sucht sie. Sie dringt immer tiefer in das Labyrinth der Stadt vor. Bald schon trifft sie auf Chris.

Er hat ein hartes Leben, muß sich als Tagelöhner verdingen und ebenso für noch finsterere Jobs, um sich mühsam von Tag zu Tag zu hangeln. Seine Mutter droht zu sterben, weil sie schwerkrank ist. Er will das verhindern. Das Geld, das er verdient, kann er immerhin verwenden, um das zu erwerben, was dringendst benötigt wird. Er hat einen neuen Auftrag.

Penny und Chris merken, daß sie eine gemeinsame Vergangenheit haben und hinter Francines Verschwinden ist mehr, als sie dachten. Beide müssen aktiv werden, wenn sie ihre Liebsten nicht schwinden sehen wollen ...

Diese ( fiktive ) Welt ist sehr glaubhaft inszeniert worden, mit sympathischen Protagonisten und all den Härten, die auch das reale Leben so "bietet". Das verleiht der Geschichte Authentizität.

Daß die Perspektive immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart springt, erhöht die Intensität sowie Dichte des Buches. Thrill baut sich auf und treibt einen wie eine Dampfmaschine durch die stilistisch sehr sichere und sehr gut lesbare Handlung.

Unberechenbarkeiten sowie Unwägbarkeiten in der Handlung warten auf den ( an ) gespannten Leser / in, was das Level stets hochhält.

Atmosphärisch und viril sowie empathisch schließt man sich gerne den Charakteren an, um zu verfolgen, was passiert, bis zum Ende. Rundherum gelungen! Bravo!!!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Sehr schönes Buch

[Rezension] - Isabelle Bendig - "Es lauert unterm Teufelsmoor"

Klapptext:

Penny will ihre Schwester finden.

[Rezension] - Isabelle Bendig - "Es lauert unterm Teufelsmoor"

Klapptext:

Chris will seine Mutter retten.

Als die beiden aufeinander treffen, eröffnet sich ihnen, das hinter all dem ein viel größerer Plan steckt. Sie müssen handeln, wenn sie nicht mehr verlieren wollen als Mutter und Schwester.

Fazit/Meinung:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und das schönste am Cover ist, dass es auch im Buch weiter Verwendung findet. Bei jedem Kapitel sind Zahnräder vorhanden, was ich persönlich einfach sehr schön finde.

Der Buchtitel passt super zu der Geschichte. Der Schreibstil ist fesselnd,fließend und bildlich. Auch sind die Kapitel nicht zu lange, was ich persönlich auch sehr gut finde.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Ein großes Lob an die Autorin Isabelle Bendig.

Besonder muss ich noch anmerken, dass sie Autorin am Anfang eine Liste erstellt hat, für wen das Buch evtl ein Trigger sein könnte. Dies zeigt, das es sehr tiefgründig ist und nicht für jeden geeignet ist.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2020

fantastisch spannend

Klappentext:

Chris ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster und daher auch sehr spannend und mystisch. Man erkennt zwei gestalten umgeben von sehr vielen Zahnrädern. Mich hat das Cover neugierig gemacht und mein Interesse geweckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker, daher lässt es sich auch sehr gut und flüssig lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und auch die Gestaltung mit den kleinen Zahnrädern in den Seitenecken und zu Beginn der Kapitel. Solche optischen Unterstützungen finde ich immer sehr schön.

Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Liste mit Auflistungen von Wörtern/Ereignissen, die vorkommen und die eine Triggerwarnung darstellen, für Menschen, die auf solche Themen stark emotional reagieren. Für mich hätte es dies nicht bedarf, aber ich finde solche Hinweise gut, da es durchaus Menschen gibt, die es betrifft und daher finde ich gut, dass auf solche Sachen hingewiesen wird.

Des Weiteren befindet sich das Glossar auch gleich am Anfang des Buches und erklärt einige Begriffe und Figuren aus dem Buch und eignet sich sehr gut zum Nachschlagen.

Die Geschichte spielt in Narat, einer fiktiven Stadt. Penny ist auf der Suche nach ihrer plötzlich verschwundenen Schwester Francine, als sich ihre Wege mit dem Tagelöhner Chris kreuzen. Zufall? Doch dann stellt sich heraus, dass viel mehr hinter der Entführung von Pennys Schwester steckt. Sowie auch die Vergangenheit der Beiden spielt hierbei eine Rolle.

Doch zuviel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Denn ich kann dieses tolle Buch nur empfehlen. Lasst euch in eine fantastische Welt entführen und taucht am Besten selbst ein.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich bin sehr gut ins Geschehen, die Welt und die Handlungen hinein gelangt und konnte mich in eine wundersame Welt entführen lassen, mit einem spannenden Abenteuer und überraschenden Ereignissen und Wendungen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in diese und deren Handlungen hinein versetzen. Auch die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich sehr gelungen. Zumal sie zusätzliche Spannung in die Erzählweise und Geschichte gebracht haben. Es wurde an keiner Stelle langweilig und der Spannungbogen war stets vorhanden, so dass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen wollte und immer sehr gut voran kam.

Eine spannende und fesselnde Geschichte mit tollen Charakteren und einer faszinierenden Welt und alles wurde sehr bildhaft und detailliert dargestellt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.

Fazit:

Eine spannende und fantastische Geschichte, die sehr lebhaft, bildlich und detailliert beschrieben wird und durch sympathische Charaktere ergänzt wird.