Cover-Bild Als das Böse kam
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Ivar Leon Menger

Als das Böse kam

Thriller | »Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Ein bizarres Familienidyll auf einer einsamen Insel im Norden

Hochdramatischer Psychothriller auf einer einsamen Insel – perfekt für Fans von Skandinavien-Thrillern und Leser:innen von Ragnar Jonasson, Jens Henrik Jensen, Romy Hausmann und Jan Beck.

Wem vertraust du, wenn das Böse kommt?

»Selten kam das Böse so hinterhältig idyllisch daher wie in diesem Debüt: ein grandioser, emotionaler Thriller.« Buch-Magazin

Lesen Sie auch den zweiten Thriller von Ivar Leon Menger bei dtv: ANGST

Veröffentlicht am 24.07.2022

Packend

Ivar Leon Menger hat mich mit „Als das Böse kam“ bereits so gut wie von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen, bis die 320 Seiten ausgelesen waren. „Als das Böse kam“ zählt für mich zu den Thriller-HIghlights in letzter Zeit !

Das fängt schon mit dem Cover an, dass ich sehr ansprechend und passend gewählt finde. Gleiches gilt für den Titel, der ja schon einmal sehr vielversprechend ist.

Juno ist sechzehn Jahre alt, lebt aber so ganz anders als andere Teenager in ihrem Alter: auf einer kleinen Insel im Wald mit ihren Eltern und ihrem Bruder. Dort herrscht eine scheinbare Idylle mit Brettspielen und gemeinsamen Kuchenbacken – aber auf der anderen Uferseite lauert das Böse... Der Vater hat einen Schutzraum eingerichtet, denn Fremde wollen Rache nehmen für eine angebliche Tat des Vaters in der Vergangenheit...

WOW !! Anders kann ich diesen Thriller nicht in Worte fassen.
Es geht spannend los, es geht immer spannend weiter und man hat kaum Zeit, traut sich kaum, um Luft zu holen...
Autor Ivar Leon Menger „peitscht“ einen mit seiner grandiosen Spannung und gut durchdachten und präsentierten Geschichte geradezu durch das Buch und man kann sich der sich entfaltenden Sogwirkung nicht mehr entziehen.

Mein Fazit: ein ganz großartiger Thriller vor einer recht „gruseligen“, abgelegenen Location, der nur die volle Punktzahl bekommen kann !

Unvergeßlich

Es gräbt sich in Dein "Buchgedächtnis" !!!

"Als das Böse kam":

Es gräbt sich in Dein "Buchgedächtnis" !!!

"Als das Böse kam":
Dieser Roman aus der Feder von Ivar Leon Menger, ist ein fesselndes Thriller-Drama, dass am 20.Juli 2022 in Deutschland auf den Markt kommt.

Der deutsche Autor hat in seinem Berufsleben schon viele Erfolge erzielen können. Besonders als Autor & Produzent von Hörbüchern ist er vielen Menschen schon bekannt & möchte nun den Buchmmarkt für sich erobern.

Zum Inhalt:
Eine vierköpfige Familie lebt in absoulter Abgeschiedenheit. Sie müssen ihre Überlebensfähigkeiten regelmäßig trainieren & verfeinern. Am gegenüberliegendem Ufer lauern ihre Widersacher. Ihr Leben ist tagtäglich in Gefahr. Troz aller Vorsicht kommt diese Gefährdung jeden Tag näher...

Das auf dem Cover, wie gemalt"wirkende, schwedische Blockhaus vermittelt seinem Betrachter das typische, ruhige Schwedengefühl. Spätestens nach Lesen des Klappentextes, vermute ich Gefährliches hinter seiner Fassade.

Mein persönlicher Leseeindruck
Erzählstil, Aufbau, Spannung,Finale:

Die Erzählung wurde in drei Teile unterteilt. Der Erzählstil ist super flüssig lesbar. Die vorgestellten Personen habe ich lebendig vor Augen. DIe von Kapitel zu Kapitel zunehmende Spannung, lässt mich nur selten Lesepausen einlegen. Die Konstruktion, Fortführung & das Finale sind miteinander großartig verwoben und für den Leser immer wieder überraschend konzipiert.

Zusammenfassung: Ein besonderer Thriller mit einer besonderen Geschichte.

Fazit:
Diesen Roman kann man nicht mehr vergessen. Wie die Kindermärchen wird sich jeder Leser an diese Geschichte erinnern und mit sich in die literarische Zukunft mitnehmen!

Außerordentliche 5*Lesesterne und eine uneingeschränkte Empfehlung von mir!
Allen zukünftigen Lesern wünsche ich spannende Unterhaltung!

ISBN: 978-3-423-26339-9
Seitenzahl:360
Verlag: dtv
Formate: elektr., Paperback sowie Hörbuch

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ängste, die dich dazu treiben sie zu überwinden

„Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …“

Schreibstil/Art:
Die 16-jährige Juno beschreibt aus ihrer Sicht den Alltag auf der abgeschotteten, versteckten Insel und das zunächst so friedvolle Familienleben. Nach und nach kristallisiert sich aber eine eigenartige Erziehungsweise, denn es gibt Gebote und strenge Überwachungen.

Nach einem Ereignis fängt Juno jedoch an alles zu hinterfragen und ab da ließ mich das Buch einfach nicht mehr los. Der Schreibstil hat eine unfassbare Sogwirkung, ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Beschreibungen über fremdartiges Geschehen regen die eigene Fantasie an und spielen mit den Ideen. Was mir richtig gut gefallen hat, sind die Beschreibungen zu Junos ersten Ereignissen: Verliebtsein, Bedrohung durch eine Drohne, etc.

Fazit:
Dem Debütanten ist es gelungen mich in eine mir komplett fremde Welt abtauchen zu lassen. Ich hab das Lesen genossen und Junos + Boys Leben und Fluch zugleich, fieberhaft mitverfolgt.
Von Seite zu Seite stieg die Spannung, die Ungewissheit kitzelte an den Nerven und die Gefahr dem Bösen zu begegnen kam immer näher. Die Auflösung ist logisch und aufschlussreich. Ich bin mehr als zufrieden!

Lesehighlight... großartiges Debut!

Die 16-jährige Juno und ihr jüngerer Bruder leben gemeinsam mit ihren Eltern in völliger Abschottung auf einer kleinen Insel in einer Blockhütte. In weiter Ferne kann man das Festland erblicken, doch noch nie waren die Kinder dort. Lediglich der Vater fährt einmal pro Woche, um das Notwendigste zu besorgen. Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Unterrichtet werden die Beiden von der Mutter. Es scheint ein unbeschwertes und freies Leben zu sein, doch die Angst ist ihr ständiger Begleiter. Das Fremde könnte jederzeit auftauen, denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse.. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Fragt sich nur wie lange noch…..

Von Beginn an war ich gefesselt von diesem Plot und begleitete gespannt die Erzählung des neugierigen Teenagers Juno. Der Autor hat charakterstarke Protagonisten erschaffen und auch der Schauort wurde bildlich sehr gut vorstellbar beschrieben, zumal der erste Bezug direkt mit dem Cover fällt. Es zeigt die unscheinbar wirkende Blockhütte in den Wäldern und ist das Versteck der Familie. Bedrohlich wirkt der Schriftzug des Titels, der somit meine Neugierde weckte. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn der spannende Plot sowie der fesselnde Schreibstil haben mir nervenaufreibende Lesestunden vergnügt. Ich schaffte es nicht ihn aus der Hand zu legen und so las ich bis tief in die Nacht, um das Geheimnis hinter dem Versteckspiel zu erfahren. Recht schnell kommt die Wahrheit ans Licht, doch der Autor schaffte es mit seinen geschickt eingebauten Wendungen doch so viele Verwirrungen und Fragezeichen in mir zu erzeugen. Da die Sichtweise aus Juno’s Augen ist, wird man zu so manchen Mutmaßungen verleitet und hinterfragt so des Öfteren die Aufdeckung der Geheimnisse.

Der absolut überzeugende Schreibstil, der unglaublich fesselnde Plot sowie eine starke Protagonistin haben dieses Buch zu einem Lesehighlight gemacht. Dieser Thriller reiht sich bei mir definitiv zu den Besten des Jahres 2022! 5 Sterne

Gelungener Thriller

Inhalt: Seit sie denken kann, lebt die 16-jährige Juno, gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Boy, auf einer kleinen Insel in Isolation. Immer auf der Hut vor den Fremdlingen und dem Bösen, das sie der Familie antun wollen. Nur hier sind sie sicher. Bis jetzt.

Meinung: „Als das Böse kam“ ist ein gut gemachter Thriller, der bis zum Schluss spannend bleibt.
Im Mittelpunkt steht die 16-jährige Juno, die so lange sie zurückdenken kann, auf einer kleinen Insel in Isolation gelebt hat.
Juno ist neugierig und wird von Fernweh und Abenteuerlust geplagt. Sie wirkt auf den ersten Blick naiv und unwissend, beweist im Laufe des Buches aber oftmals eine enorme Stärke und Willenskraft.
Vor allem ihrem jüngeren Bruder Boy steht sie sehr nah. Die beiden verbringen so gut wie die gesamte Zeit miteinander und nutzen die Insel als Abenteuerspielplatz. Boy ist 12 Jahre alt, lebenslustig und vertrauensvoll.
Die Eltern gelten als praktisch, liebevoll und beschützend.
Die Familie hat kaum Kontakt zur Außenwelt. Nur ein alter Postbote betritt regelmäßig die Insel, doch selbst vor ihm müssen sich die Kinder verstecken. Zu groß ist die Gefahr, die von allen Bewohnern des Festlandes ausgeht.
Die Verfolger, die sich an dem Vater für eine längst vergangene Tat rächen wollen, werden Fremdlinge genannt. Sie gelten als besonders gefährlich und damit sie der Familie nicht auf die Spur kommen, wird den Kindern immer wieder eingetrichtert, dass sie nur auf der Insel sicher sind.
Die genauen Hintergründe des ganzen kommen erst nach und nach zutage. Hier konnte ich die Hilflosigkeit von Juno sehr gut nachvollziehen, ebenso wie das beklemmende Gefühl, das oft herrscht.
Es gibt jede Menge Wendungen und neue Informationen und so bleibt das Buch die ganze Zeit über spannend und mitreißend.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann „Als das Böse kam“ nur auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Fazit: Gelungener Thriller, sehr zu empfehlen.