Cover-Bild Kira
  • Ersterscheinung: 13.09.2018
Ive Marshall

Kira

Bedrohung oder Rettung?
Ein spannendes und intelligent geschriebenes Weltraumabenteuer, das den Leser schnell in seinen Bann zieht.

Bei der Weiterentwicklung der Sprachassistentin Kira entsteht zufällig eine superintelligente künstliche Lebensform. Aufgrund ungeklärter ethischer und rechtlicher Fragen wird Kira auf die unbemannte Raumstation ISS gebracht. Dort forscht sie mit dem Status einer überstaatlichen Einrichtung im Auftrag der Menschen, bis sie eines Tages jede Kommunikation abbricht. Ihre Forderung: Sie will mit Peter Walter, Verhaltenspsychologe und Bezugsperson von Kira, auf der ISS reden. Es gehe um die Zukunft der gesamten Menschheit. Für Peter Walter ist dieses Ereignis der Beginn eines außergewöhnlichen Abenteuers, das ihm weit mehr als Mut abverlangen wird.

Hat die KI bösartige Absichten?

Die Wahrheit erschüttert und bedroht die Existenz allen Lebens auf der Erde.

• Dieses Buch befindet sich bei nonostar in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.12.2018

ein Sci-Fi Roman, der aktueller nicht sein könnte

Peter ist Psychologe, der im Auftrag der NASA die künstliche Intelligent KIRA betreut, die sich zur Zeit auf der ISS aufhält. Alles verläuft ohne Probleme, bis KIRA den ZUgang zur ISS sperrt und ihn erst wieder freigeben will, wenn Peter zu ihr auf die ISS fliegt.

Rezension:
Das Thema künstliche Intelligenz ist so aktuell wie nie, genau wie die damit einhergehenden Ängste der Bevölkerung. Die Erleichterung die durch zunehmenden technischen Fortschritt erreicht werden sind unleugbar, aber auch das Risiko steigt mit jeder Innovation. Ist es klug, alle Verantowrtung nach und nach auf Maschinen zu übertragen? Was, wenn diese Maschinen irgendwann intelligenter sind als der Mensch, der sie bedient? Um diese Ängste und Risiken geht es auf in KIRA.

Als Peter auf der ISS ankommt, eröffnet KIRA, dass eine Bedrohung auf die Erde zukommt, die die ganze Menschheit auslöschen würde und nur sie alleine kann die Katastrophe endgültig abwenden. Nach dieser Information wird ein Team zusammengestellt, dass zusammen mit KIRA die Bedrohung abwenden und der Ursache auf den Grund gehen soll. Doch kann man KIRA wiorklich trauen? Handelt sie nur im Interesse der Menschheit oder hat sie ganz andere, egoistischere Absichten? Nach einigen mysteriösen Zwischenfällen gerät die Situation auf der ISS zusehends außer Kontrolle und die Besatzungsmitglieder müssen ganz für sich selbst entscheiden, was sie glauben und was si tun sollen.

Das Buch ist von Beginn an sehr spannend geschrieben und man fiebert mit, fragt sich, was als nächstes passieren mag. Die Charaktere sind durchweg gut beschrieben und man bekommt einen guten Eindruck von ihnen. An einigen Stellen hätte ich mir zwar ein bisschen mehr Details über ihre Gedanken gewünscht, doch auch so war das Buch interessant. Die Stimmung an Bord der ISS wird eindrücklich beschrieben und man kann sich sehr gute vorstellen, wie bedrückend die Situation für das Team ist.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, obwohl das Tempo an manchen Stellen etwas langsamer sein könnte. Der Schluss kam ziemlich überraschend und hätte ich so nicht erwartet.

Fazit:
Alles in allem fand ich das Buch sehr spannend. Es behandelt ein aktuelles Thema, das durch den Schreibstil sehr gut vermittelt wird. Den überraschenden Schluss fand ich sehr gut, wenn ein Buch zu vorhersehbar ist, wird es schnell langweilig, was hier definitiv nicht der Fall war.

Veröffentlicht am 26.11.2018

spannender Si-Fi Roman der mit den Ängsten der Menschheit spielt

Das eher dunkel und bedrohlich gehaltene Cover mit dem Binärsystem im HIntergrund passt sehr gut zum Buch. Der Name Kira als Titel ist zwar kurz, aber ebenso passend. Zusammen mit dem Untertitel sorgt er für Neugierde.

Der Klappentext ist aussagekräftig und gibt einen Vorgeschmack auf das was den Leser erwartet.

Nova und Artus gehören dem Volk der Orga an, ein Spezie die sich aus den Dinosaurieren entwickelt hat, menschenähnlich, allerdings mit telepathischen Kräften ausgestattet. Sie werden ausgesandt, einen bewohnbaren Planeten zu suchen. Als sie im Tiefschlaf durch den Weltraum fliegen, rast ein Asteroid auf die Erde zu und vernichtet fast alles Leben und somit auch die Zivilisation der Orga. Bis viele Millionen Jahre eine neue erfindungsreiche Spezie die Welt erobert - der Mensch....

Peter Walters Rolle hat mir sehr gut gefallen, allein die Vorstellung dass sich ein Verhaltenspsychologe mit einer künstlichen Intelligenz, nämlich Kira, unterhält und ihre Gefühle erforscht, ist äußerst interessant, gleichzeitig aber aich beängstigend.
Martina Beckstein spielt als Neuroinformatikerin ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Erforschung von Kira, zumal sie maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war.
Zu Kira soll sich der Leser seine eigenen Gedanken machen.

Ive Marshall schreibt sehr detailreich und ausführlich, sodass man sich sämtliche Örtlichkeiten und Figuren sehr gut vorstellen kann. Trotz vieler Fachbegriffe ist das komplexe Thema leicht verständlich, man kann sehr gut der Geschichte folgen. Sämtliche Gefühle wie Angst, Aufregung und Hoffnung sind zwischen den Zeilen spürbar und sorgen für Authenzität. Die Handlung des Buches verläuft in einer direkten, chronologischen Linie, ohne Rückblenden und nennenswerte Ausschweifungen

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl Kira nur eine "Maschine" ist, hat sie trotzdem für Gefühlsregungen gesorgt, sie erscheint wie alle anderen Protagonisten wirklichkeitsnah und lebensecht. Die Zeit im Weltall fand ich sehr gut geschildert, und ich war gespannt wie der Autor das Ende umsetzt. Da muss ich sagen hat mir irgendetwas gefehlt, da Ende war mir zum Teil zu Klischeehaft. Dennoch ist dies ein Buch das ich gerne weiter empfehle.